Jura Impressa E40 - Kaffeebezug unzureichend

    • Weiterhin danke für die Unterstützung. Mit Hilfe der Reparaturanleitung habe ich jetzt auch die Brüheinheit incl. Drainageventil zerlegt (Dauer 55`), Dichtungen etc habe ich jetzt bestellt. Ich nehme an, dass ich diese doch vielen verschiedenen Teile wieder richtig zusammenkriege.
      Nochmals danke für die Helfer in diesem Forum,
      Gruß
    • Impressa schrieb:

      Mit Hilfe der Reparaturanleitung habe ich jetzt auch die Brüheinheit incl. Drainageventil zerlegt

      Dann wirst du ja auch in dem Zuge überprüft haben, ob die weisse Kunststoffkappe noch fest auf der Ventilstange sitzt, oder?
      Denn dadurch kannst du einen recht häufig auftretenden Fehler ausschließen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Ich weiß ja nicht, was du gereinigt hast, aber um das Auslaufventil zu demontieren/reinigen, kann die Heizung drin bleiben. Definitiv.
      Mich hatte die erste Frage auch erstaunt und ich dachte eigentlich an eine unglückliche Formulierung ?( Wäre mal interessant zu wissen was denn nun wirklich gereinigt wurde. Wäre für eine weitere Fehlersuche sicher wichtig, denn so lange das Auslaufventil nicht sicher gefunden und gereingt wurde wirds schwierig...

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Denn dadurch kannst du einen recht häufig auftretenden Fehler ausschließen.
      Das wird er sicher als erstes gemacht haben. Das hat ja BlackSheep schon ein paar Beiträge vorher geschrieben :thumbup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,
      das Auslaufventil habe ich gereinigt, war auch Dreck drin. Aber ich habe wohl nicht die geschickten Finger dieses Ventil von der Halterung rauszukriegen: irgendwie verhakte immer der Stutzen, in den die Halteschraube reingedreht ist. Deswegen habe ich mir durch das Abnehmen der Heizung etwas Platz gemacht.
      Die Ventilstange habe ich vor mir liegen: die weiße Kappe, die den Federdruck aufnimmt, dreht sich ganz leicht auf der Stange, hat auch ein wenig Spiel, lässt sich aber nicht abziehen.
      Gruß
    • Hallo,
      alle Dichtungen ausgetauscht,
      Auslaufventil ist sauber, im Drainageventil war kein Dreck, aber die Einlaufdichtung war hart.
      Der Zusammenbau machte mir große Probleme (5Std): Am Drainageventil war eine Haltefeder aufzuschieben, aber dahinter war nur eine (neue) Dichtung, d.h. die Feder ist nicht reingerutscht wie bei den übrigen Teilen. Die Brühgruppe konnte ich nur befestigen, wenn ich sie vor der Montage auf die Antriebsschnecke gesteckt habe; in den Anleitungen war dies anders beschrieben.
      Leider war die gesamte Arbeit umsonst: Kaffeebezug geht weiterhin nicht, der feuchte Kaffee mit Wasser kommt hinter der Brühgruppe in den Auffangbehälter. Außer Ausgaben und viel Zeit für mich sehr frustrierend.
      Gruß
    • Hallo,

      ist natürlich auch für uns Helfer frustrierend. Insbesondere
      da die E40 und Ihre Schwestermodelle von allen produzierten
      Vollautomaten die sind, dieam einfachsten und übersichtlichsten
      zu reparieren sind.

      Ich kann Dir anbieten, dass Du dein Gerät nimmst und mich
      damit besuchst. Dann können wir schauen was los ist.

      Wo bist Du denn zuhause?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ist ja sehr freundlich. Aber ich wohne in Pirmasens, das ist ja weiter weg.
      Gestern Abend habe ich die Brüheinheit mit Drainageventil nochmal auseinandergenommen. Ich werde besser: 70min.
      Ich hatte fehlerhaft eine Dichtung in die Nut am Ventilkörper reingedrückt, die für die Federklammer vorgesehen ist. Alles nochmal auf neue Dichtungen kontrolliert und wieder zusammengebaut: Resultat: Zuerst werde ich aufgefordert, den Drehknopf auf Dampfbezug zu drehen, es kommt dann eine Tasse Wasser, dann zurückdrehen, spülen: jetzt sollte ja ein wenig Wasser am Kaffeeauslauf kommen, da kommt aber nichts. Dann darf ich eine Tasse Kaffee bestellen: Jetzt kommt hinter dem Drainageventil der Großteil des Wassers, in die Tasse fließt ca 1cm Kaffee, danach fällt das Mahlgut in die mit Wasser gefüllte Auffangschale.
      Mir fehlt vermutlich das Wissen um die Funktionsweise des Drainagevebtils, der Fehler liegt wahrscheinlich dort?
      Gruß
    • Impressa schrieb:

      Die Ventilstange habe ich vor mir liegen: die weiße Kappe, die den Federdruck aufnimmt, dreht sich ganz leicht auf der Stange, hat auch ein wenig Spiel, lässt sich aber nicht abziehen.
      Hat er doch überprüft!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo
      hast du wirklich alles ganz genau schritt für schritt mit den richtigen Dichtungen an den richtigen Stellen nach der Anleitung von KONTRA gemacht und welche Brühgruppenringe hast du eingebaut
      die letzten 14 Tage hatte ich so viele Maschinen bei den alles nach Anleitung oder auch nicht gemacht wurde und nicht liefen,
      mann glaubt garnicht was alles verkehrt gemacht wird.
      werde in kürze einige beispiele mit Fotos einstellen

      Grüße Harald
    • Hallo,
      zwar werde ich immer besser im Auseinandernehmen und wieder Zusammenbauen (heute 45min), aber ich komme nicht weiter.
      Letzter Stand: Aufforderung auf Dampfbezug - es wird eine Tasse mit Wasser gefüllt. Aufforderung zurück auf Kaffeebezug - es wird angezeigt, dass gespült wird, vom Spülen ist nichts zu sehen. Jetzt Kaffeebezug - Kaffee wird gemahlen, es kommt wenig (!) Wasser, das in der Auffangschale steht dann: wieder zurück auf Dampfbezug usw immer wieder wie gehabt, aber halt kein Kaffee.
      Ich habe die Brühgruppenringe mit der Nut eingebaut, so wie es angegeben wurde (Lippendichtung mit der offenen Seite in Richtung Kolbenfläche).

      Es wurde gefragt, ob die weiße Kappe fest sitzt. Was heißt fest? Sie hat ein wenig Spiel, man kann sie auf dem Stift drehen, aber nicht abziehen.
      Gruß
    • Impressa schrieb:

      Ich habe die Brühgruppenringe mit der Nut eingebaut, so wie es angegeben wurde (Lippendichtung mit der offenen Seite in Richtung Kolbenfläche).
      Hast du an beiden Seiten eine Lippendichtung? Deine Fehlerbeschreibung in Posting 28 liest sich so, denn wenn du auch beim oberen Kolben eine Lippendichtung drin hast kann die sich umkrempeln beim einfahren in den Brühzylinder. Dann landet das Wasser im Tresterbehälter und sonstwo... Lippendichtung am besten nur am unteren Kolben.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,
      ich habe jetzt in der Brühgruppe die obere Dichtung ausgetauscht, leider kein Erfolg. Es kommt kein Kaffe an, der gemahlene Kaffe landet im Tresterbehälter, wenig Wasser in der Auffangschale.
      Ich geb jetzt mal für ne Woche auf.
      Ich danke Euch für Eure Ratschläge; entweder war nicht der richtige Tipp dabei und ich bin unfähig, den Fehler zu finden
      Gruß
    • Impressa schrieb:

      Ich habe jetzt in der Brühgruppe die obere Dichtung ausgetauscht, leider kein Erfolg
      Gegen einen normalen O-Ring?

      Impressa schrieb:

      der gemahlene Kaffe landet im Tresterbehälter
      Ist der Kaffee trocken oder ein gut gepresster Puck?

      Impressa schrieb:

      wenig Wasser in der Auffangschale
      Könnte es die Menge sein die eigentlich in der Tasse sein soll?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • - Die obere Dichtung ist ein normaler Dichtring
      - der gemahlene Kaffe ist z.T. gepresst, soweit das fast trockener Kaffee sein kann
      - die Menge des Wassers in der Auffangschale ist höchstens ein Viertel der Menge, die eigentlich kommen sollte

      Nach diesem Vorgang kam wieder das Symbol für Wasserbezug aus der Dampfdüse. Kommt evtl zu wenig Wasser aus dem Auslaufventil, das ich eigentlich schon gereinigt habe?
      Zwei Fragen: ein Loch für die Befestigung der Brühgruppe ist ausgeweitet (bei ca 20mal raus und rein nicht verwunderlich). Kann man da was machen? Beim Lösen der Seitenteile an der Brügruppe gibt es eine vierte Nase; die zu finden ist bei mir irgendwie ein Stochern im Dunkel. Gestern habe ich je ca 20` gebraucht.
      Gruß
    • Impressa schrieb:

      soweit das fast trockener Kaffee sein kann
      Also könnte man unter Unständen auch behaupten das das Kaffeemehl unnass, bzw. trocken ist? Man erkennt das durch anschauen des ausgeworfenen Materials eigentlch recht gut. Nasses Kaffeemehl ist sehr dunkelbraun, trockenes ziemlich hellbraun. Und trockenes Kaffeemehl klebt nicht zu einem flachen "Puk" zusammen, sondern rieselt noch... Evtl. könntest du mal ein Foto davon machen wenn du das nicht genau unterschieden kannst.

      Impressa schrieb:

      Nach diesem Vorgang kam wieder das Symbol für Wasserbezug aus der Dampfdüse.
      Hat sie das schon immer so gemacht? Oder ist das jetzt neu dazugekommen?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ich habe jetzt 14 Tage ausgesetzt. Heute neuer Anlauf; ich schildere die Reihenfolge und die Ergebnisse:

      Einschalten, im Brühzylinder fährt der Stempel runter und rauf. Es erscheint der
      -Hinweis: Drehschalter auf Dampf schalten, es kommt dann ca 1 Tasse Wasser
      -Hinweis: Zurückdrehen, es erscheint das Zeichen Spülen. Es wird aber nicht gespült, wenige Tropfen in der Tropfschale
      -Hinweis: Drehschalter auf Dampf schalten, es kommt ca 1 Tasse (jetzt heißes) Wasser
      -Hinweis: Kaffeebezug. Kaffee wird gemahlen und gepresst, es kommen ca 1cm Kaffee in die Tasse, Kaffeepulver liegt locker im
      Auffangbehälter mit wenig Wasser
      Jetzt beginnt das ganze wieder von vorne, beim dritten Versuch kommt überhaupt kein Kaffee mehr in der Tasse an

      Hat jemand noch eine Idee?
      Danke
    • Impressa schrieb:

      irgendwie ein Stochern im Dunkel
      Leuchte mit der Taschenlampe rein und dreh die BG von Hand so das du gut rankommst. Dann siehst du wie du den Verschlusshaken drücken musst :thumbsup:

      Nach längeren Pausen bei dir ist es schwierig wieder ins Thema zu finden, denn man muss alles nochmal in Ruhe durchlesen...
      Wenn heisses Wasser "normal" kommt bleibt meiner Meinung nach nur noch ein defektes Auslaufventil, oder ein Fehler beim Zusammenbau der BG (evtl. Cremaventil oder verstopftes Brühsieb). Hoffe das einer der Mitstreiter hier noch eine andere Idee hat...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)