Jura Impressa J9.3 - Probleme beim Spülen und weniger Kaffee in der Tasse

    • Jura Impressa J9.3 - Probleme beim Spülen und weniger Kaffee in der Tasse

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9.3 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,

      ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meiner Jura Kaffeemaschine.
      Ich habe die letzten 7 Jahre die Maschine immer mit einem Filter verwendet, welchen ich selber befüllt habe. Wie ich mittlerweile aus diesem Forum erfahren haben leider ein Fehler. Die letzten 12 Monate wurde das Wasser vorgefiltert, ansonsten haben wir Wasser mit 23° dH.
      Nachdem ich den Filter das letzte Mal gewechselt habe fingen die Probleme an. Seitdem kommt beim Spülen kaum noch Wasser raus und in der Tasse landen ca. 30 - 50 ml zu wenig. Ich konnte feststellen, dass die übrigen in der Auffangschale landen. Bisher habe ich die Maschine 3 mal entkalkt (1x mit Jura Entkalkungstabletten und 2x mit dem empfohlenen Entkalker aus dem Komtra Shop), sowie die Maschine 2x gereinigt. Leider ändert sich an dem Problem nichts. Ähnliche Probleme konnte ich im Forum schon lesen, leider aber nicht bei Jura J9.3. Da ich nicht weiß ob es gravierende Unterschiede im Aufbau der Maschinen gibt, stelle ich hier mal die Frage woran es liegen könnte.

      Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass sich gerne mal ein "Stein" aus dem Filter lösen kann und im Flow.... landet. Dies könnte durchaus der Fall sein, insbesondere weil ich den Filter selber befüllt habe. Würde das zu den beschriebenen Problemen passen?

      Vielen Dank im Voraus.

      Gruß Björn

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Rex1252 schrieb:

      Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass sich gerne mal ein "Stein" aus dem Filter lösen kann und im Flow.... landet. Dies könnte durchaus der Fall sein, insbesondere weil ich den Filter selber befüllt habe. Würde das zu den beschriebenen Problemen passen?
      Meines Erachtens würde die Maschine in dem Fall "System füllen" anzeigen.
      Ich würde an deiner Stelle mal die Brühgruppe und das Drainageventil genau nach der Anleitung hier revidieren. Denke, dann hat sich das Problem erledigt.
      Du könntest, um es genauer herauszufinden aber auch mal die Tresterlade herauslassen, den Mikroschalter mit einem langen Lineal oder Schraubendreher betätigen und während eines Bezugs mal schauen, wo das Wasser genau her kommt.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • @ Blacksheep: Den Filter habe ich nach Recherche hier im Forum rausgeschmissen und werde die Maschine einfach regelmäßig entkalken.

      Ich habe heute die Brüheinheit erneuert. Die erste Spülung lief gut und es war auch deutlich mehr Kaffee in der Tasse. Ich werde es morgen früh nochmals ausgiebig testen. Ich melde mich morgen nochmal.

      Bis hierher aber schonmal vielen Dank.
    • Ich habe weiterhin das Gefühl, dass weniger Kaffee in der Tasse landet. Die Maschine ist auf 220ml eingestellt. Gestern habe ich mir einen Messbescher genommen und mal geschaut wieviel in der Tasse landet. Es waren 200ml.
      Weiterhin hört sich die Maschine so an, als ob sie sich quält.
    • Da das Gerät auch bei Filterbetrieb verkalkt, stellt
      sich auch noch die Frage wann Du zuletzt mit was
      die Maschine entkalkt hast.

      Zur Tassenfüllmenge werde ich mich nicht mehr äußern,
      da das Gerät laut Deiner Angaben im Rahmen der
      Toleranz ist.
      Mag sein, dass es ein Problem mit dem Wasserlauf
      gibt, aber die Füllmenge ist daher als Anhaltspunkt
      für eine Fehlersuche nicht geeignet, auch wenn bei
      "normalem Wasserlauf" die Füllmenge vielleicht näher
      an der angezeigten Einstellung wäre.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dann sollte es vom Entkalker her passen. (Sorry
      habe grade gesehen,dasse soben stand...)

      Es käme noch eine schwächelnde Pumpe in Betracht.
      Insbesondere, da diese beim Filterbetrieb besonders
      belastet werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)