Bosch VeroSelection 700 TES80751DE - Milchaufschäumer Kupplung ersetzen

    • Bosch VeroSelection 700 TES80751DE - Milchaufschäumer Kupplung ersetzen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroSelection 700 TES80751DE | ca. Baujahr: 2016

      Hallo, an unserer Maschine war eine Düse der Milchaufschäumer-Kupplung abgebrochen. Habe auf komtra.de ein Video finden und dort auch das Ersatzteil bestellen können. Nun bin ich aber leider darüber gestolpert, dass die Kupplung auch einen elektrischen Anschluss mitbringt. Ich denke für den Signalgeber ob Aufsatz aufgesteckt ist oder halt nicht. Leider kann ich keine Buchse finden, in die ich den entprechenden Stecker einsetze. Auch auf dem Video ist leider nicht zu sehen, wo ich den Kontakt setze. Auch beim Ausbauen hatte ich nichts bemerkt. Nach dem Motto "Klack und da war das Ding raus" ;) hatte ich auch den Stecker abgezogen. Finde aber ums Verrecken nicht, wo ich nun den Kontakt wieder aufstecke. Das Wechseln ansich war gut zu machen. Habe also weiterhin den Fehler "Milchschäumer aufsetzen" und kann momentan nur Kaffee schwarz ziehen. Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich ausdrücken konnte (Siehe auch Bilder) und dass mir jemand helfen kann... Vielen Dank!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • komtra 02.jpg

        143,29 kB, 1.000×613, 360 mal angesehen
      • komtra 01.jpg

        84,51 kB, 1.280×719, 453 mal angesehen
    • Vielen Dank für Eure Hinweise. Hatte heute Zeit die Maschine noch einmal zu zerlegen. Und zum Glück habe ich hier vorher noch ins Forum geschaut. Was mich noch einmal zusätzlich motiviert hat. Es konnte ja eigentlich auch nicht anders sein. Da das Anschlusskabel des Milchschäumer-Aufsatzes sehr kurz gehalten ist, musste das passende Gegenstück ganz in der Nähe zu finden sein. Der Tipp von toto6800 war goldrichtig. Oben rechts ist eine Öffnung und dort war auch knapp eine kleine weiße Buchse zu sehen. Leider hatte ich keine Chance sie soweit herauszufummeln, dass ich sie hätte greifen können. Nach einer halben Stunde Fummelei ohne Erfolg nahm ich also kurzentschlossen den Akkubohrer und habe die Sache freigelegt. Siehe Fotos. Irgendwann ist ja auch mal Schluss ;)

      Zum Vorschein kam dann ein ziemlich langes (über ein Zentimeter) Gegenstück, welches ich nie im Leben aus der Position durch die Originalöffnung bekommen hätte. Dieses auch so knapp am Kabel bemessen, dass ich nun gerade so Luft hatte, die Verbindung wieder zu setzen. Zur Sicherheit noch einen Tropfen Sekundenkleber drauf, alles wieder zusammengebaut und der Milchschäumer-Aufsatz wird wieder erkannt, Kaffe + Milchschaum laufen perfekt.

      Kleiner Nebeneffekt war eine Grundreinigung des Gerätes. Wobei ich sagen muss für knapp über 2 Jahre Dauerbetrieb sah es im Inneren sehr gut aus. Brüheinheit und entsprechender Raum wurden natürlich immer den Möglichkeiten entsprechende gereinigt. Danke noch einmal in das Forum und villeicht hilft es ja mal jemandem weiter.
      Bilder
      • Bosch VeroSelection 700 TES80751DE.jpg

        489,33 kB, 1.668×2.120, 201 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)