Melitta Caffeo Solo E 950 - 103 - nach Drainageventil Tausch wieder undicht

    • Melitta Caffeo Solo E 950 - 103 - nach Drainageventil Tausch wieder undicht

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo E 950 - 103 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,

      ich hatte das Problem mit viel Wasser in und unter der Maschine. Habe nach der Anleitung hier das Drainageventil getauscht. Dann habe ich das Reinigungsprogramm durchgeführt und danach 3-4 Kaffe gemacht. Kein Wasser unter der Maschine.

      Leider kam das Wasser hauptsächlich aus einem Auslauf. Eine Tasse voll die andere nur zu 10% voll.
      Habe ein wenig im Auslauf herumgestochert (Schaschlikspies).
      Das brachte keine Besserung.
      Wollte es dann über das Reinigungsprogramm versuchen. Dann während des Reinigens die gute Seite zugehalten damit die andere Seite das Reinigungsmittel abbekommt.
      Da kamen am Anfang nur einige Tropfen. Nach dem 5-6 Spülgang kam immer mehr.
      Das war denke ich keine gute Idee :thumbdown: . Jetzt laufen durch beide Ausläufe wieder annähernd gleich viel Kaffe aber jetzt ist die Maschine wieder undicht.
      Was kann man mit dem erzeugen von Überdruck am Auslauf innen kaputt machen ?

      Danke für alle Tipps

      Karl

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Karl_Nagel schrieb:

      Die Maschine ist gerade beim Reinigungsprogramm sehr undicht.

      BlackSheep schrieb:

      Dann kontrolliere mal genau wo im Inneren das Wasser ... ausläuft.
      Bitte die Frage beantworten sonst kommen wir nicht weiter.

      Im Übrigen "sauen" die Solos beim Reinigungsprogramm
      schon konstruktionsbedingt gerne und ausgiebig...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Im Reinigungsprogramm verliert die Maschine nur wenige Tropfen solange das Wasser vorne aus dem Kaffeauslauf kommt.
      Sobald die Maschine innen spült passiert das was im Video zu sehen ist deutlich ab 50 sec..
      .
      Habe nochmal das neue Drainageventil ausgebaut und ein Bild gemacht. Sieht das so richtig aus ?

    • Ich kann zumindest keinen Fehler erkennen.
      Die Dichtung des Andockstutzens der Brüheinheit
      sieht nicht wirklich gut aus - aber ob das der Fehler
      ist kann ich nicht sagen.

      Grundsätzlich ist es immer so, dass die Solos "sauen",
      aber hier sieht es doch etwas arg aus - ich hoffe mal
      auf Tobias.L der ist mit den Solos recht vertraut...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es ist halt eine Solo, die müsste man selber auf dem Tisch haben. Bei dem Video sieht man jetzt auch nicht woran es liegen könnte. Die Solos sind konstruktiv nicht der Hit, das Loch unter dem BG Antrieb ist auch zu klein gewählt, deswegen läuft es dann gerne mal unter die Maschine und nicht in die Tropfschale. Hatte ich hier irgendwo schonmal erwähnt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      danke für die Antworten.
      Stimmt das was ich vermute:
      Wenn die Maschine im Reinigunsmodus spült und das Wasser aus den Auslaufdüsen vorne aus der Maschine kommt,geht das Wasser den Weg wie ich rot gekennzeichnet habe in die Brüheinheit. Wenn die Maschine dann ins innere der Maschine spült geht das Wasser den blauen weg.
      Da ich nur Probleme habe wenn die Maschine nach innen spült müßte das Problem doch im Drainageventil sitzen, oder ?


      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)