Nivona CafeRomatica NICR 830 - Wartung, Pumpe und weiteres

    • Nivona CafeRomatica NICR 830 - Wartung, Pumpe und weiteres

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 830 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo

      Es ist mal wieder soweit dass ich meine Nivona 830 etwas warten/überholen möchte. Diesmal denke ich steht ein Tausch der Pumpe definitiv an und ich hätte hierzu bereits eine Frage an vielleicht jemand erfahreneren.
      Im Shop finden sich verschiedene System, darunter die CP4 und eine Sysko HP4. Nach deren Beschreibungen werden diese unterschiedlich montiert, gesteckt/geschraubt.

      Pumpe
      Nun ist meine Maschine gerade nicht offen und meine damaligen Fotos zeigen mir leider nicht welche orig. Pumpe bei mir verbaut ist daher meine Fragen

      1. Kann ich beide versionen von Pumpen generell verwenden ?
      2. Bedarf es bei Verwendung von Pumpe X/Y anschliessend weiterem Zubehör zur Montage? etwaige Klammern,Schläuche,Adapter oder anderes ?
      3. Inwiefern unterscheiden sich die Pumpen? ich vermute Geräuschentwicklung ist ein Thema? Gibt es sonst irgendwelche Vor-Nachteile der o.g. Systeme ?


      Mahlwerk
      Nach dem Thema Pumpe steht auch noch beim Mahlwerk eine ? vor mir. Ich bin mir nicht schlüssig ob es unbedingt nötig sei und habe viel darüber gelesen dass Mahlwerk warten einige vor Schwierigkeiten gestellt hat.
      Im Shop gibt es auch hierzu wieder 2 Versionen : Reparaturset für das Mahlwerk V3.1 & Reparaturset für das Mahlwerk V5

      4. Sind auch hier wieder beide für mich Verwendbar?
      5. Wo liegen hier die Vor oder Nachteile dieser beiden Produkte ?

      Ich habe eine externe Mühle, mit dieser ausprobiert zu mahlen erreiche ich nicht zwangsläufig einen besseren Kaffee in der Nivona von daher würde ich theoretisch auch das Mahlwerk garnicht warten. Andererseits hat meine Maschine ca 12000 Bezüge.


      Thema Antrieb habe ich auch schonmal darüber nachgedacht aber ich denke solange er die Endpunkte erreicht und die BG normal bewegt wird, sehe ich keinen Grund diesen zu ersetzen. Drainageventil und Auslaufventil habe ich bereits vor ~3 jahren ersetzt und plane es diesmal lediglich zu zerlegen/reinigen.
      Kaffeeauslauf, Schläuche und die komplette Brühgruppe wurden auch bereits erneuert und plane ich auch diesmal wieder zu tun (ausg. BG diese ist noch recht jung)

      Kurz zur Problematik:
      Kaffee läuft etwas langsam aus und die Menge wird geringer. Allg klingt die Maschine beim Brühvorgang etwas gequält.


      Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      habe jetzt leider keien Zeit für einen ausführlichen "Roman".

      Zur Pumpe:
      Es muss wieder genau diese rein, die schon drin war.
      Das Gleiche gilt auch für den Membranregler. Daher
      erübrigen sich die anderen Fragen.

      Zum Mahlwerk:
      Hier gilt, dass für unerfahrene ein komplett neues
      Mahlwerk immer die beste Lösung ist, da eine revidierte
      Mühle oder auch gar einzelne Mahlsteine nicht so leicht
      zum Justieren sind und man auch irgendwann nicht mehr
      erkennt, ob man falsch justiert, oder ein Problem an den
      Ersatzteilen vorliegt.
      Grundsätzklich sind jedoch beide Mahlsteinversionen für
      Dein Gerät verwendbar. Es wird aber wahrscheinlich so
      sein, dass die V5 zu viel Mahlgut produzieren und der
      Kaffee so zu stark wird (auch in kleinster Einstellung).
      Die V3.1 neigen eher dazu etwas wenig Mahlgut zu
      produzieren, sind aber dies, die ab Werk in der Mühle
      eingebaut sind.

      Zum Antrieb:
      Wenn sich die Zapfenwelle bei entnommener Brüheinheit
      klackens ein paar Zehntel Millimeter hin und herdrehen
      läßt, klemmt der Antrieb nicht. Andernfalls ist Handlungs-
      bedarf gegeben.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Heyy

      Vielen Dank für die Antwort.

      Heisst also ich komme nicht drum herum das Gerät vor einer Bestellung/Planung nochmal zu öffnen.
      Heisst im Umkehrschluss auch es gibt verschiedene Varianten ausgeliefert von Nivona was die Pumpe angeht ?
      Von der Sysko Pumpe abgesehen gibt es bei der anderen eine 65W und eine 70W Variante. Macht die 70W dann hier Sinn sollte es diese Pumpe sein ?

      Nach dem was ich bisher gelesen habe, hätte die 830 garkeinen Membranregler? Tjaa die Mahlsteine, ich schätze mal ohne Schalter zu überbrücken kann man hierbei leider nicht mal eben das Mahlgut checken zum justieren.

      Gruß
    • 65W oder 70W bei der Pumpe sind völlig egal.
      Die 70er ist etwas leiser unter Druck aber auch
      teurer.

      Wenn die 830er keinen Membranregler hat,
      musst Du diesen auch nicht tauschen ;)

      Wenn man die Seitenwand mit Türe entfernt, kann man
      irgendwie durch Schlitze zwischen den Komponenten
      während dem Mahlvorgang in die Brühkammer leuchte
      und schauen wie voll diese wird...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)