DeLonghi ECAM 22.110.B Cappuccino System - es läuft kein Wasser mehr, kein Kaffee

    • DeLonghi ECAM 22.110.B Cappuccino System - es läuft kein Wasser mehr, kein Kaffee

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.110.B Cappuccino System | ca. Baujahr: 2012

      Hallo werte Kaffeeliebhaber und Bastler,

      meine treue DeLonghi Kaffeemaschine hat leider den Geist aufgegeben, es kommt kein Wasser und damit auch kein Kaffee mehr aus der Maschine ;(

      Ich habe die Brühgruppe ausgebaut und gereinigt. Danach die Maschine geöffnet, den oberen Brühkolben ausgebaut und gereinigt, der war ordentlich dreckig, aber leider kommt immer noch kein Kaffee aus der Maschine. Die Pumpe geht ebenfalls, das habe ich getestet indem ich ein Kabel unten (siehe Bild) herausgezogen habe.

      Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, die häufigsten Fehler laut Google sind ja entweder Pumpe defekt oder Brühkolben verstopft.
      Daher meine Frage woran könnte es noch liegen, was ist das für ein Element rechts?

      img.picload.org/image/dccwrdar/20190106_132828.jpg
      Bild mit Erklärung

      Fehler LEDs:


      Liebe Grüße
      Euer KaffeJunky auf Entzug

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20190106_132828.jpg

        485,37 kB, 1.000×1.333, 2.573 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaffeeJunky1337 ()

    • Das ist der Durchlauferhitzer, auch Thermoblock genannt.
      Ist die Pumpe leiser als sonst?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      ah okay, dann wird der verstopft sein, weil die Pumpe macht komische Geräusche, wenn sie pumpen will. Und wenn man den Schlauch löst an der Stelle oben im Bild gezeigt, dann pumpt sie ganz normal das Wasser aus dem Schlauch raus. Kann man den Thermoblock auch einfach auseinander bauen und reinigen?

      Hier nochmal ein paar Bilder zum Brühkolben:

      Nach dem Ausbau <X

      Nach der Reinigung
      Hat schon einiges hinter sich die gute Delonghi :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KaffeeJunky1337 ()

    • Hast schon mal den Testmodus versucht?
      Einfach hinten ausschalten, Tasten Dampf und 2xTassen Groß gedrückt halten, hinten einschalten. Wenn die Brühgruppe hoch fährt, kannst die Tasten loslassen.
      Dann einfach mal mit Dampf Knopf testen ob die Pumpe läuft und das Wasser in die Auffangschale rinnt.
      Wenn ja, mit 2xTassen Groß drücken, bis das grüne Licht bei Kleinen Tassen Leuchtet.
      Dann nochmal mit Dampf Kopf die Pumpe Testen.
      Jetzt müsste das Wasser beim Kaffeeauslauf kommen, wenn nicht. Ist irgendwo was verkalkt.
      Pumpe ist selten Deffekt, aus meiner Erfahrung her.
    • Lade schrieb:

      Hast schon mal den Testmodus versucht?
      Einfach hinten ausschalten, Tasten Dampf und 2xTassen Groß gedrückt halten, hinten einschalten. Wenn die Brühgruppe hoch fährt, kannst die Tasten loslassen.
      Dann einfach mal mit Dampf Knopf testen ob die Pumpe läuft und das Wasser in die Auffangschale rinnt.
      Wenn ja, mit 2xTassen Groß drücken, bis das grüne Licht bei Kleinen Tassen Leuchtet.
      Dann nochmal mit Dampf Kopf die Pumpe Testen.
      Jetzt müsste das Wasser beim Kaffeeauslauf kommen, wenn nicht. Ist irgendwo was verkalkt.
      Pumpe ist selten Deffekt, aus meiner Erfahrung her.
      Hallo Lade,
      ja genau beim Test Modus, wenn ich dann die Dampf Taste drücke kommt Wasser in die Auffangschale.
      Allerdings kann ich 2xTassen Groß drücken solange ich will, das grüne Licht leuchtet nicht bei der kleinen Tasse.
    • Er geht, ich habe ihn repariert!
      Ich habe die Maschine fast komplett zerlegt und alle Teile Stück für Stück überprüft. Am Ende habe ich den Wasserfluss genau überprüft und siehe da, es war doch die Brühgruppe! Der Zulauf war krass verkalkt, obwohl ich die ganze Gruppe übernacht in Essig Wasser eingeweicht hatte. Das es immer noch verkalkt war hatte ich beim ersten Mal auseinander bauen übersehen.

      Mit einem kleinen Piekser konnte ich die Verstopfung lösen, nachdem ich die Feder entfernt hatte.



      Vielen Dank für die Tipps!
    • KaffeeJunky1337 schrieb:

      Der Zulauf war krass verkalkt, obwohl ich die ganze Gruppe übernacht in Essig Wasser eingeweicht hatte.
      Ich hoffe mal, dass Du vor dem Einlegen alle Dichtungen
      entfernt hast, da die meisten Dichtungsmaterialien die
      in Kaffeevollautomaten verwendet werden von Essig
      nachhaltig zerstört werden.
      Ansonsten ist Essig auch viel zu schwach von der Wirkung
      um ein überzeugendes Ergebnis liefern zu können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Und um das in Zukunft zu vermeiden, solltest du das beherzigen: DeLonghi - Zum Entkalkungsprogramm wird Entkalkung des oberen Brühkolbens empfohlen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)