DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - sehr nasse Tresterpads | Pulver im Innenraum

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - sehr nasse Tresterpads | Pulver im Innenraum

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2013

      Seit einiger Zeit sind die Trestertabs nasser als früher und fallen nicht mehr richtig in die Auffangschale.

      Besonders wenn man die Kaffepulver-funktion mit Espressopulver nutzt, findet man auch trockenes,ungenutztes Pulver unten im Innenraum.

      Die Brühgruppe habe ich bereits gereinigt und die Richtungen erneuert.

      Sollte ich auch alle anderen Dichtungen noch tauschen? Welche Anleitungen müsste ich verwenden?

      Danke für Tipps. Fischbach

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischbach ()

    • BG ist leichtgängig, die dahinterliegende Antriebsspindel ist geschmiert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Da solltest du mal den Türschalter überbrücken und mit offener Türe
      einen Kaffeebeziehen, damit du siehst, was abgeht. Aber halte
      eine Tasse unterm Brühgruppenauslauf, die du reichtzeitig wieder
      wegnehmen musst!
      Türe überbrücken :
      Fronttüre öffnen und von oben auf die Türe schauen, dann siehst du eine
      "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung.
      Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du den Microschalter.
      Diesen kannst du z.B. mit einem Stück Pappe betätigen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      Danke für die Antwort.
      Hatte erst jetzt Zeit, den Brühvorgang an der offenen Tür zu beobachten. Zuvor führte ich die reguläre Entkalkung durch, da heute die Kontrolllampe blinkte. Dabei hab ich auch mal
      die Entkalkung des oberen Brühkolbens nach der Anleitung auf eurer Homepage gemacht.

      Zum Brühvorgang: mir ist nirgends ein Leck aufgefallen. Das Geräusch der Zubereitung ist mit ziemlich lautem Klacken erfolgt. Ist aber vielleicht normal.

      Mir ist aufgefallen, dass der Stempel der oberen Brühgruppe mit nassem Kaffee behaftet war. Und mir scheint, die Dichtung dieses Stempels, die man als untere sieht, ist locker. Man kann sie mit dem Finger um den Kolben drehen ...
    • Fischbach schrieb:

      Besonders wenn man die Kaffepulver-funktion mit Espressopulver nutzt,
      Wie schaut da der Trestertab aus?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hi,

      habe nach vorheriger gründlicher Reinigung des Innenraums vorhin 2 Tassen Espresso mit Pulver gebrüht.
      • Der Tresterstab ist danach leicht mit krümeligem feuchtem Pulver bedeckt.
      • Die Trestertabletten sind relativ feucht.
      • Im Auffanggefäß befindet sich auch ungepresstes, trockenes Kaffeepulver. Ursache vielleicht etwas zu viel Pulver im Meßbecher?
      • Beim Brühen tritt eine langsame Tropfspur hinter dem Ablassstutzen an der Tür aus. Ursache vielleicht, dass der Kaffeestrahl etwas schwach ist und daher nicht völlig im Trichter ankommt?
      Kann es sein, dass die Maschine nicht immer spült, wenn sie eingeschaltet wird? War mir bisher nicht aufgefallen. Kam aber jetzt vor ... vielleicht, weil sie innerhalb kurzer Zeit wiederholt angeschaltet wurde?

      Zu meiner Beobachtung im gestrigen Post, dass sich die Dichtung am oberen Teil der BG drehen lässt: das ist normal,oder? Ich hatte sie beim Reinigen entfernt. Sie ist geschmeidig und elastisch und im Vergleich zu einer neuen nicht verändert.

      Gruß, Fischbach
    • Fischbach schrieb:

      Kann es sein, dass die Maschine nicht immer spült, wenn sie eingeschaltet wird? War mir bisher nicht aufgefallen. Kam aber jetzt vor ... vielleicht, weil sie innerhalb kurzer Zeit wiederholt angeschaltet wurde?
      Korrekt :thumbsup: . Mach mal ein Handyvideo mit überbrückter Tür und gut ausgeleuchtet.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Youtube oder Dropbox
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Am Handy kommt "Die Datei kann nicht in der Voransicht aufgerufen werden" und beim antippen von "herunterladen" tut sich nix. Also vielleicht besser bei Youtube hochladen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Fischbach schrieb:

      Besonders wenn man die Kaffepulver-funktion mit Espressopulver nutzt, findet man auch trockenes,ungenutztes Pulver unten im Innenraum.

      Fischbach schrieb:

      Im Auffanggefäß befindet sich auch ungepresstes, trockenes Kaffeepulver. Ursache vielleicht etwas zu viel Pulver im Meßbecher?
      Das ist normal.

      Fischbach schrieb:

      Beim Brühen tritt eine langsame Tropfspur hinter dem Ablassstutzen an der Tür aus. Ursache vielleicht, dass der Kaffeestrahl etwas schwach ist und daher nicht völlig im Trichter ankommt?
      Aussen an der Türe?

      Was man im Video sieht bzw auch hört, die Messingmutter vom Antrieb ist verschlissen. Deswegen fehlt es etwas am Anpressdruck, da die BG dann aus der Position gedrückt wird. Entweder kompletter Antrieb oder die Messingmutter wechseln ( <X -Arbeit)
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo nach längerer Zeit,
      es hat etwas gedauert, bis ich Zeit hatte, mir die Maschine vorzunehmen.

      Ich habe die Brühgruppen-Getriebeeinheit ausgebaut. Allerdings sehen die Teile soweit in Ordnung aus. Daher habe ich sie wieder eingebaut, nachdem ich alles nochmal "gefettet" habe.

      Gerade beim Zusammenbauen habe ich aber eine zufällige Entdeckung machen müssen:

      Beim Blick von oben: der Trichter fürs Kaffeepulver ist gebrochen! Siehe Foto.
      Der darüber liegende Gummitrichter lag leicht verschoben im Gerät. Als ich ihn heraus nahm, sah ich die Bescherung.
      Frage 1: kann das eine Ursache für meine Anfangsfrage sein, was das verstreute Pulver im Gerät betrifft?
      Frage 2: kann man ihn austauschen?

      Viele Grüße,
      Fischbach
      Bilder
      • Screenshot_2019-02-10-12-34-17.png

        791,01 kB, 960×540, 1.376 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)