DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - sehr nasse Tresterpads | Pulver im Innenraum

    • Dieses Teil gibt es nur in Verbindung mit dem Mahlwerk. Und es ist normal, daß wenn man die Kaffeepulverfunktion nützt, mehr Pulver in der Maschine verstreut findet.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Jokel,

      gute Neuigkeiten. Ich war sehr fleißig und habe meine Maschine inzwischen fast generalüberholt.

      Den Trichter des Mahlwerks habe ich repariert (geklebt und mit Klebestreifen fixiert). Dann habe ich die Brühgruppe ausgebaut, gereinigt und alle Dichtungen erneuert. Da musste ich teils nach eigenem Ermessen arbeiten, denn die Anleitungs-pdf passte nicht auf mein Modell. Ich war sehr gespannt, ob die Maschine überhaupt wieder läuft, da ich so viele Kabel gelöst und wieder angesteckt hatte. Aber alles scheint zu passen.

      Der Kaffee scheint mir jetzt heißer zu sein, obwohl ich an der Heizung nicht dran war. Die Restetabletten sind jetzt wieder fest und viel trockener. :thumbsup:

      Danke für alle Tipps und viele Grüße von Fischbach
    • Kaffeebereitung klappt, aber scheinbar ist doch noch irgendwo ein Fehler:

      Die Spülfunktion "bleibt hängen". Wenn ich eine zusätzliche Spülung veranlassen möchte, klappt das nicht immer. Meistens beginnt das Gerät, kommt aber nicht bis zum Spülen sondern fährt zurück, startet neu etc.
      So würde es endlos weitergehen, wenn ich nicht ausschalten würde.
      Siehe Video.Spülvorgang bleibt hängenyoutu.be/3rLXZVWmloo
      Es kommt aber auch mal vor, dass der Spülvorgang normal klappt, wenn auch selten.

      Woran kann das liegen?

      Freue mich auf Tipps.
    • Hallo Fischbach
      Für mich hört sichs auch so an , dass die Messingmutter vom Antrieb defekt ist und daher der obere Endschalter vom Getriebe nicht immer aktiviert wird ...?
      Schraub mal den Schlitten von der Brüheinheit ab , dahinter ist die Spindelmutter , vielleicht sieht man am Gewinde eine Beschädigung , oder ob sie senkrecht etwas Spiel hat !
    • Wie Pusche schon schrieb, evtl die Spindelmutter. Aber kontrolliere vorher noch, ob der schwarze Schlauch seitlich am oberen Brühkolben durchgängig ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • hm, einen schwarzen Schlauch hatte ich gar nicht gesehen ...

      Bevor ich jetzt nochmal das Gehäuse demontiert hab, hab ich den Schlitten mal abgeschraubt. Die Spindelmutter lässt sich tatsächlich leicht auf und abbewegen.

      Jokel hatte ja anfangs schon mal vermutet, dass der Fehler dort liegen könnte. Momentan funktioniert das Gerät, macht Kaffee und führt auch Spülgänge nach Wunsch durch. Aber in absehbarer Zeit, spätestens wenn's wieder Aussetzer gibt, bestelle ich eine neue Spindelmutter.

      Danke für eure Tipps,
      Fischbach
    • Hallo,
      ich habe aufmerksam dieses Thema verfolgt. Die Symptome bei meiner
      ESAM 3000.B Magnifica
      sind die gleichen, wie Fischbach sie beschrieben hat. Jetzt habe ich die Messingmutter des Antriebs gewechselt. Die Maschine läuft, der Kaffee schmeckt und hat die richtige Crema. Aber die Tresterpads sind weiterhin bröselig und sehr nass. Es ist neben dem Tresterbehälter oft etwas Kaffee getropft. Was kann ich tun?

      Gruß
      Con
    • Con schrieb:

      Aber die Tresterpads sind weiterhin bröselig und sehr nass.
      Lade mal ein Bild hoch
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Brühgruppe hast du ja geschmiert und ist leichtgängig? Wo steht der Mahlgrad?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Bei entnommener Brühgruppe den silbernen Sieb nach unten drücken. Das muss relativ leicht gehen. Wenn nicht, die Innenwandung mit lebensmittelechtem Silikonfett schmieren
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • War in der Tat recht schwergängig. Habe deinen Rat befolgt und die Innenwandung mit dem letzten Rest meines lebensmittelechten Silikonfetts geschmiert. Und es gibt tatsächlich eine Verbesserung, wenn's auch noch nicht wir in alten Tagen ist. Hat es eine Bedeutung, dass beim Vorbrühen, wie auf dem Video zu sehen ist, auch schon Kaffee austritt? Bei der 2-Tassen-Funktion hingegen so gut wie gar nicht. Bringt eine Revision der Brühgruppe evtl. eine weitere Verbesserung? Kann es sein, dass die gelieferte Messingmutter nicht in Ordnung war? Soll ich das ganze noch einmal auseinandernehmen?

      Gruß Conny
    • Con schrieb:

      Hat es eine Bedeutung, dass beim Vorbrühen, wie auf dem Video zu sehen ist, auch schon Kaffee austritt? Bei der 2-Tassen-Funktion hingegen so gut wie gar nicht.
      Bei 2 Tassen ist ja dementsprechend mehr Pulver in der Brühgruppe, da geht das Wasser nicht so schnell durch. Das ist alles ok.

      Con schrieb:

      Bringt eine Revision der Brühgruppe evtl. eine weitere Verbesserung? Kann es sein, dass die gelieferte Messingmutter nicht in Ordnung war?
      Revision ist auf alle kein Fehler, solltest du machen. Ich hatte noch keine neue defekte Messingmutter
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      ich bin auch auf dieses Thema gestossen, weil meine Trester sehr nass und bröselig sind.

      Mich würde interessieren, wie man in dem Video von Fischbach erkennen kann, dass die Messingmutter verschlissen ist. Jokel hatte das ja anhand des Videos "diagnostiziert".

      Würde das dann mal bei mir beobachten.

      Danke und Gruss,

      Church
    • Church schrieb:

      Mich würde interessieren, wie man in dem Video von Fischbach erkennen kann, dass die Messingmutter verschlissen ist.
      Das hört man am Fahrgeräusch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      danke für die Antwort!

      Kannst Du das Geräusch näher beschreiben? Ich höre im Video nichts auffälliges. Bzw. Du hattest ja auch geschrieben, dass man hier SEHEN kann, dass die Mutter verschlissen ist.

      Ist es normal, dass die Brühgruppe beim Brühvorgang durch den Druck leicht zurückgedrückt wird? Das kann ich im Video und auch bei mir erkennen.

      Danke nochmal,

      Church
    • Mach doch auch einfach mal ein Handyvideo
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)