Jura Impressa S9 Avantgarde - kein Spülwasser und Kaffee (trotz verschiederner Wartung)

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - kein Spülwasser und Kaffee (trotz verschiederner Wartung)

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2003

      Hallo ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
      Meine Maschine hat 16700 Bezüge lief bis dato immer einwandfrei.
      Nun kommt seit kurzem kein Spülwasser und kein Kaffee forne raus.
      Das Wasser landet im Auffangbehälter, Kaffeesatz ist ziemlich trocken.
      Habe folgendes revidiert:
      • Auslaufventil (Dichtungen, Stößel erneuert)
      • Brüheinheit gesäubert (Dichtungen erneuert)
      • Kaffeeauslauf gesäubert (Leitungen gereinigt)
      • Mahlwerk gereinigt
      • Drainageventil (Dichtungen erneuert)
      Woran könnte es noch liegen. Es muß doch das Drainageventil sein. Aber Dichtungen erneuert und richtig eingebaut. [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png[/img]
      Hänge mal ein Foto bei, dort sieht man, daß das Wasser am Drainageventil nach unten ausläuft.
      Hätte auch ein Video, kann man leider nicht anhängen, da zu groß.

      Wäre um jede Hilfe dankbar.
      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Kaffeebezug.jpg

        32,7 kB, 644×427, 270 mal angesehen
    • Hast du bei der Revision des Drainageventils darauf geachtet, ob die weisse Kappe noch fest auf der Ventilstange sitzt?
      -hört sich da stark nach an. Die Kappe darf sich nicht leicht abziehen lassen. Falls es doch einfach geht, musst du diese ersetzen.

      Dateianhänge sind nur bis 1MB kompatibel. Daher musst du bei einem Video ein Link einfügen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Habe ich habe nun die weisse Kape am Drainagenventil getauscht.
      Spülwasser kommt nun, aber kein Kaffeewasser, Nach Kaffebezug ist anscheinend ein großer Druck auf dem Drainagenventil.
      Hinten spritz das Wasser nach oben raus.
      Brüheinheit habe ich intensiv gereinigt
      Baue diese noch einmal raus und kontrolliere die Leitungen.
    • wake-attack schrieb:

      Brüheinheit habe ich intensiv gereinigt
      Wie kann man das verstehen? Hast du die Brüheinheit nach Anleitung zerlegt, gereinigt, Dichtungen ersetzt und an den richtigen Stellen gefettet? Könnte nämlich sein das die Brühkammer nicht richtig auf den Stutzen fährt. Bei defekter Kappe wäre das bisher noch nicht aufgefallen und kommt erst jetzt zum tragen wo das Drainageventil wieder richtig funktioniert...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ja Brüheinheit habe ich heute noch einmal komplett zerlegt (kann ich nun Blind 8o )
      Alle Leitungen geprüft
      Wieder nach Anleitung gefettet und zusammengebaut.

      Gleiche Problem
      Habe die Brüheinheit noch einmal ausgebaut.
      Kann man diese im ausgebauten Zustand testen?
      Stutzen sitz glaube ich richtig drauf.
      Bilder
      • Ventil.jpg

        366,64 kB, 2.148×2.009, 158 mal angesehen
      • Ablauf.jpg

        216,65 kB, 2.017×1.807, 162 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wake-attack ()

    • Bin jetzt gerade etwas verwirrt ?(
      Wie und wobei hast du das Foto "Ablauf" gemacht? Wenn die BG noch nicht zusammen gefahren ist sollte ja noch kein Wasser laufen. Die BG ist aber eindeutig offen und trotzdem läuft schon Wasser. Da der Strahl eine saubere Kurve beschreibt ist auch die Brühkammer noch nicht in der Nähe des Stutzen angekommen...
      Das Problem liegt offenbar ganz woanders :S Vielleicht weiss noch jemand ob es möglich ist die BG falsch zusammen zu bauen damit sowas passiert. Kann ich mir aber nicht vorstellen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Wenn die BG ein Rückwärtsläufer ist, dann kann so etwas schon möglich sein. Der Verfahrweg wird als korrekt gemessen und dann passiert so etwas. Beim Durchdrehen der BG fällt es meistens nicht auf. Hast du eine Angabe wie viele Bezüge die verwendete BG hat? Ansonsten bieg die Sperrklinken nach, bitte selber das Forum durchsuchen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hatte zuerst gedacht, dass der Brühzylinder um 180° versetzt eingebaut wurde. Dem ist aber nicht so.
      Ich denke auch, dass ein so genannter Rückwärtsläufer dafür verantwortlich sein kann.
      Sperrklinken nachbiegen, dann weißt du es.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • wake-attack schrieb:

      also nach dem eigentlichen Kaffeebezug
      Dann sollte die Pumpe eigentlich schon ne Weile aus sein und nicht mehr laufen...

      Tobias.L schrieb:

      Wenn die BG ein Rückwärtsläufer ist, dann kann so etwas schon möglich sein. Der Verfahrweg wird als korrekt gemessen und dann passiert so etwas
      Auch wenn die rückwärts gelaufen ist wäre das weisse Zahnrad ja trotzdem ganz unten. Dann steht auf jeden Fall der Kolben im Brühzylinder und der Brühzylinder über dem Auslaufstutzen vom DV. Zumindest denke ich mir das so, denn geht ja mechanisch nicht anders. Rückwärtslauf betrifft ja ausschließlich die Kulissenbahn, und dann steht nur die Öffnung vom Brühzylinder falsch. Der Rest funktioniert ja richtig. Ist nur kein Kaffeepulver drin...

      Für mich bleibt es ein bisschen suspekt. Warum sonst läuft die Pumpe nach dem Kaffeebezug noch weiter...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • GELÖST
      Bin weiter gekommen,
      Problem war die Einbauposition (Ruheposition) der Brüheinheit.
      Wenn der Kaffeebehälter ganz offen steht und der Zylinder ganz unten, kommt kein Kaffee.
      Jetzt ist der Kaffeebehälter fast ganz offen, nun gehts ?

      Danke schon mal für die Hilfe. "2 Wochen ohne Jura S9" <X
      Bilder
      • Kaffeeöffnung.jpg

        381,93 kB, 2.704×1.696, 154 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wake-attack ()

    • Falsche Brühgruppenposition kommt vom Auslaufventil? Hab ich hier ein paar Seiten überlesen?

      wake-attack schrieb:

      Jetzt ist der Kaffeebehälter fast ganz offen, nun gehts
      In welcher Maschinenstellung hast du das Foto gemacht? So wie die Brühgruppe da steht passt es zu keiner Stellung. Also weder zum Pulver einfüllen, noch zum brühen. Wenn das die "Stand-By" Position vor dem Bohnen mahlen ist geht logischerweise nichts...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)