DeLonghi ESAM 6700 EX 2 PrimaDonna Avant - Fehlermeldungen nach Einbau neuer Leistungsplatine und Antrieb

    • DeLonghi ESAM 6700 EX 2 PrimaDonna Avant - Fehlermeldungen nach Einbau neuer Leistungsplatine und Antrieb

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX 2 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2011

      Nach Einbau der beiden neuen Komponenten meldet Sie nach Erfolgreichen wiederanschalten nun Fehler in Ihrer Herstellerlandessprache :/ hab mal einen übersetzt;
      Mahlgrad zu fein.??.. Beim Ausschalten läuft der Antrieb oben auf Block und Fehler Allgemeine Störung (übersetzt aus dem italienischen;-) erscheint...
      Wie komm ich in die Erstinbetriebnahme um ersteinmal wieder DE Sprache einzustellen :?:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • [*]Netzstecker einstecken und Hauptschalter auf "I"
      [*]Servicetür öffnen
      [*]Die Tasten "Mengenanwahl" + "1 Tasse" und "Long" zusammen so lange gedrückt halten, bis "Select Test" im Display erscheint
      [*]Servicetür schließen, danach "Latte Macciato"-Taste drücken, dadurch wird ein Reset ausgeführt.
      [*]Anschließend muss man die Erstinbetriebnahme durchführen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan, Danke für deinen Tipp, ist zwar nicht einfach den Testmodus zu erreichen aber wo ein Wille... alles Ok, bis auf EV 2 schaltet nicht. Ersetzt durch die neue Kunststoffversion, Test wiederholt,
      schaltet. So soll es sein, bin auch gleich auf die Erstinbetrienbahme gekommen um die Sprache DE einzustellen und Primadonna, sie meckert nun wieder auf Deutsch. :)
      Allgemeine Störung und Mahlgrad zu fein obwohl noch kein Kaffe zubereitet wurde.
      Mir ist beim Ausschalten aufgefallen das die Brühgruppe 1. Hochfährt klackt, 2. Runterfährt klackt,
      und dann 3. Nochmal Hochfährt und sich dann oben am Brühkolben feststemmt, dann kommt "allgemeine Störung" Komm nicht mehr weiter ;( hab wirklich sorgfältig den kompletten neuen Antrieb ersetzt, Brühgruppe und Brühkolben revidiert und sogar den neuen Endschalter eingebaut und nun so ein m...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Esam6700EX2 ()

    • Esam6700EX2 schrieb:

      Mir ist beim Ausschalten aufgefallen das die Brühgruppe 1. Hochfährt klackt, 2. Runterfährt klackt,
      und dann 3. Nochmal Hochfährt und sich dann oben am Brühkolben feststemmt, dann kommt "allgemeine Störung"
      Mach mal Filmchen mit überbrückter Türe und z.B. auf Youtube hochladen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Kann ich mir keinen Reim drauf machen. Was war die Vorgeschichte, wieso hast du die beiden Komponenten gewechselt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hab den Antrieb ausgebaut wg.Geräusche, gereinigt und geschmiert und wieder eingebaut. Dann trat der Fehler auf Allgemeine Störung. Beim prüfen der Anschlüsse vom Antrieb
      Auf evtl. wackel. Steckverbindung hab ich deinen Rat des Netzstecker ziehen nicht befolgt und Kurzschluss verursacht. (Antriebsmotor und Kabel Sensor unten) dabei ist die Platine abgeraucht...daher die beiden neuen Komponenten.
    • Da das nach einem Elektronikproblem ausschaut und du den Antrieb ja komplett mit der Reedplatine? gew hast, bleibt eigentlich nur noch die Bedienteilplatine übrig. Was passiert eigentlich, wenn du nur den Netzstecker einsteckst und evtl hinten einschaltest, nicht vorne?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Stecker rein, hinterer Schalter ein: "Ok Drücken" erscheint.
      Ok gedrückt spült sie durch Wasserauslauf durch.
      Dann kommt : "zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen Wasserauslauf eins. Und ok drücken"
      Das wiederholt sich endlos.
      Die Brühgruppe fährt sich erst fest wenn ich vorne ausschalte, die kennt absolut keine
      Festen Punkte wie Entnahme, nur oben und unten.
    • Ich würde auf alle Fälle noch den Flowsensor wechseln
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich habe mir gerade nochmal das Video angeschaut. Die Pumpe hört sich nicht besonders an. Weißt du wieviel Tassen die Maschine runter hat?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Pumpe und Membran hab ich vorsorglich auch schon neu eingebaut, Gehäuse war im Video komplett offen und evtl.Videotonqualität.
      Noch eine kurze Verständnissfrage, der Antrieb Brühgruppe erhält alle Lauf- und Stoppbefehle von der Bedienplatine,richtig?
      Wenn dem so ist spricht es wohl doch für einen def. der Bedienplatine. Na dann wird es wohl doch eine Vollrevision... aber immer noch günstiger als Neukaufen. (Arbeitsstunden nicht mitgerechnet, macht aber Spaß;-)
    • Esam6700EX2 schrieb:

      sogar den neuen Endschalter eingebaut und nun so ein m...
      Hast Du auch den richtigen Endschalter genommen.
      Ich hatte mal ein Gerät, da war erstaunlicherweise an
      der einen oder anderen Stelle Öffner und keine Schließer
      verbaut.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Esam6700EX2 schrieb:

      Noch eine kurze Verständnissfrage, der Antrieb Brühgruppe erhält alle Lauf- und Stoppbefehle von der Bedienplatine,richtig?
      Nein, von der Leistungselektronik. Aber deswegen kann die Bedienteilplatine trotzdem reinfunken.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sodele Flowsensor ist neu drin, Fehler leider immer noch.
      Neue Bedienplatine sorgfältig eingebaut mit einem Erfolg, Brühgruppe hat wieder den
      ”richtigen Haltepunkt" und presst sich nicht mehr oben fest.

      Aber leider kommt immer noch "zu fein Gemahlen Mahlwerk einstellen"
      Ins Menü kommt man gar nicht erst rein.
      Test Modus load ev 1 und 2 Mahlwerk Pumpe Heizung und Dampf lässt sich alles einwandfrei ansteuern.
      Display Test auch ohne Beanstandung.
      Es gibt sogar noch einen Elektronik Test wenn man Milk drückt.....
    • Zu fein gemahlen kommt beim Wasserauslauf?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Stecker vom Flowsensor richtig drauf? Stecker/Kabel ok? Mit was entkalkst du?
      Das schon gemacht: DeLonghi - Zum Entkalkungsprogramm wird Entkalkung des oberen Brühkolbens empfohlen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)