Jura Impressa E70 - Meldung: System füllen / Hahn auf

    • Jura Impressa E70 - Meldung: System füllen / Hahn auf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Abend zusammen,
      meine Frau hat von ihren Eltern einen Jura Impressa E70 mitgebracht, der dort schon eine Weile im Keller stand, weshalb ich über Herstellungsdatum und letzte Entkalkung nicht im Bilde bin.

      Problem: Nach Anschalten kommt die Meldung "System füllen - Hahn auf". Dann pumpt der Automat, dann kommt nach einer Weile die Meldung Hahn zu, dann wieder Hahn auf. etc. Ein ewiger Kreislauf. Entkalkung wurde daher jedoch ohne Erfolg versucht.

      Ich habe das Gerät geöffnet, wodurch direkt ersichtlich wurde, dass das Problem ist, dass kein Wasser durch die Schläuche gefördert wird.
      Durch Abstecken des Wasserversorgungsschlauchs vor der Wasserpumpe und Ersatzwasserversorgung mittels Spritze konnte ich bereits feststellen, dass unerwarteter Weise ausschließlich vom Wasserbehälter das Wasser nicht gezogen werden kann
      Die Pumpe zieht das Wasser bei Ersatzversorgung mittels Spritze vollständig durch.
      Entgegen der Flussrichtung lässt sich vor der Pumpe durch den Schlauch Wasser bis in den Behälter durchdrücken.
      Ist der Wasserbehälter nicht aufgesetzt, lässt sich mittels Spritze Wasser sowohl bis zur Anschlussstelle, auf der der Behälter aufgesetzt wird, erfolgreich in beide Richtungen durchführen mittels Druck bzw. Sog durch die Spritze.
      Sobald man den Wasserbehälter aufsetzt kann auch mit der Spritze nur Luft gezogen werden.
      Wasser kann jedoch verlustfrei bis in den Behälter durchgedrückt werden.

      Das Problem scheint somit wohl das Anschluss-"Ventil" am Boden des Wasserbehälters zu sein?!
      Selber Effekt mit und ohne Filterkartusche im Wasserbehälter.

      Wenn man den Wasserbehälter entnimmt und man das Ventil von unten drückt tritt ordnungsgemäß Wasser aus.
      Die 4 schwarzen Kunststofferhebungen die ins Sieb der Anschlussstelle eingelassen sind, sind intakt und müssten nach Einsetzen des Wasserbehälters das Ventil nach oben drücken, somit öffnen und dafür sorgen, dass das Wasser in die Anschlussstelle läuft.

      Vermutlich ist die Ursache für das Problem so banal, dass sie mir nicht in den Sinn kommt^^

      Update: Hab jetzt einfach mal den Wasserbehälter raus, Sensor bewegbar demontiert und an Behälter geklebt und über den Anschluss auf dem normalerweise der Wasserbehälter sitzt mittels Spritze die Wasserversorgung manuell getätigt. Ergebnis: Wasser wird erfolgreich vollständig durchgesaugt.
      Meldung "System füllen verschwindet."

      Habe nun gleich versucht einen Kaffee machen zu lassen. Prozesss klappt vollständig soweit, Wasser wird gezogen, Bohnen gemalen, gemahlene Bohnen in Kammer befördert, aber dann landet nichts in der Tasse, sondern das feuchte Kaffeepulver direkt im Müllbehälter...

      Hmm. Erstmal das Problem mit dem Wasserbehälter lösen. Kann es sein, dass da normalerweise noch ein Dichtgummi oder so an der Anschlussstelle draufsitzen müsste, so dass die stelle dicht genug ist und somit keine Luft gezogen wird?
      Falls ja, wo kann man den einzeln kaufen?

      An dieser Stelle scheint ja kein Dichtring zwischen Verbindungsstelle und Wasserbehälter zu sein.
      d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/eSvApiTw6kRVerRf.medium

      Gehe ich richtig in der Annahme, dass vermutlich die Kontaktstelle entsprechend dieser Anleitung
      de.ifixit.com/Anleitung/Jura+W…ichtung+austauschen/67923
      geöffnet werden muss und der darin befindliche Dichtring asgetasucht werden muss, da vermutlich dieser defekt ist und dadurch das Problem auftritt, dass Luft angesaugt wird und somit der Sog zum Wassertank zu schwach ausfällt?
      d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/FCM3IExhAOPwslDQ.medium

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stibaer ()

    • Die Maschine hat eine Verstopfung und versucht sich nun (ohne Erfolg) mit Wasser zu füllen.
      Für uns Helfenden wäre hilfreich zu erfahren, ob die Pumpe eher lauter oder leiser wird.
      Den Filter solltest du in der Zukunft aus der Maschine verbannen und im Menü ausprogrammieren. Auch wenn Jura und der Hersteller etwas anderes suggeriert, sind diese in der Regel eher schädlich für das System. (wurde hier schon sehr oft drüber geschrieben -SuFu) Es wäre übrigens nicht das erste Mal, dass ein System durch die Wasserfilter verstopft. Die lassen halt mehr Kalk durch, als man denkt. Regelmäßige Entkalkung auf Basis von Amidosulfonsäure ist wesentlich effektiver.

      Geh bei der Fehlersuche systematisch vor.
      Den Wassertank hast du ja bereits überprüft, da kommt bei Betätigung des Ventils Wasser.
      Dahinter kommt das Flowmeter. Wenn du den Schlauch VOR der Pumpe abziehst, bei eingesetzten Wassertank, müsste ordentlich Wasser kommen. Sollte nichts kommen oder nur ganz spärlich Wasser kommen, nimmst du dir das Flowmeter vor. In dem Fall würde die Pumpe eher lauter werden.
      Da du aber nicht weißt, wie sich die Pumpe im Normalbetrieb anhört, dürfte eine Beurteilung für dich schwierig werden.
      -ansondten wäre es auch sehr hilfreich, wenn du das Problem filmst und den Link davon hier zur Verfügung stellst.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ...Hallo!!

      Wo landet das Wasser beim Bezug?

      Kommt Wasser ohne Kaffee, sollte man die Brühgruppe mal komplett überholen....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Danke für die Antworten.

      Das Wasser scheint im gemahlenen Bohnenpulver zu landen das im Müllbehälter landet. In der Tasse landet kein Tropen, weder Wasser noch Kaffee. Hab erstmals nur mit 50ml Einstellung über linkes Drehrad gearbeitet, da meine Spritzt nur 100ml hat und das System auch am Anfang gefüllt werden möchte. Da komm ich grade so aus.

      Habe meinen oberen Post geupdatet.
      Kann eine Verstopfung inzwischen ausschließen.
      Pumpe bleibt bei Versorgung mit Wasser über Spitze gleich laut. Da passt alles. Wird Luft gezogen wird sie natürlich lauter.

      Fehlerquelle scheint wohl definitiv beim Übergang zwischen Wasserbehälter und Docking-Anschluss lokalisiert zu sein.

      Vermute dass es der Dichtring ist, der sich innerhalb befindet

      Jetzt müsst ich nur die Spreiznieten aufbekommen^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von komtra.de () aus folgendem Grund: Fremdlink

    • Für den Ventilöffner gibt es ein spezielles Werkzeug, sonst brechen die Spreizklammern relativ schnell.
      Du kannst versuchen mit einer Spitzzange die Klammern von unten heraus zu drücken.
      Aber irgendwie glaube ich nicht daran, dass es an der Dichtung (hier heisst sie Innenverteilermanschette) liegt. -wenn diese defekt ist, leckt es an der Stelle.
      Hast du mal das Sieb auf Verunreinigungen überprüft?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Dann wird die Dichtung wahrscheinlich aufgequollen sein.

      Hier bekommst du das Werkzeug:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…e-wassertankdichtung.html

      Und hier die Innenverteilermanschette:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…nenverteilmanschette.html

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke für den Hinweis Harald.
      Die Innenverteilermanschette (original schwarz anstatt rot?!) schaut eigentlich noch gut aus.
      Du meinst die Dichtung im Wassertank selbst?
      Wäre das das entsprechende Eesatzteil für die Dichtung im Wassertank?
      komtra.de/aeg-ersatzteile/aeg-…ng-ventil-wassertank.html

      Diese Innenverteilermanschette hier ist ja für den Wassertankanschluss der in die Maschine eingelassen ist, obwohl sie als "wassertankdichtung-innenverteilmanschette" bezeichnet ist, weshalb ich zuerst dachte diese wäre für den Einsatz im Wassertank selbst, oder?
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…nenverteilmanschette.html
    • Genau, die Dichtung meint Harry.

      Die Innenverteilermanschette sitzt da, wo der Stützen vom Wassertank hinein gesetzt wird, geräteseitig. Deswegen hatte ich ja bezweifelt, das es daran liegt.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Update: Habe die Einstellung von 50 auf 100ml erhöht und nun kam sogar Kaffee raus.
      Muss somit nur reparieren, dass das Wasser aus dem Wasserbehälter wieder zugeführt werden kann indem ich dafür sorge, dass nicht Luft angesaugt wird da ansonsten nicht genügend Unterdruck aufgebaut werden kann um das Wasser aus dem Wasserbehälter zu ziehen. Habe mir beide Dichtungen angesehen und konnte soweit keine Anomalie entdecken, weiß aber auch nicht, wie die normal aussehen. Sah soweit alles normal für mich aus. Aber kann ja eigentlich sonst nix sein...

      Ich denke ich bestell zur Sicherheit und aufgrund der ohnehin anfallenden Versandkosten einfach beide für die Verbindung zum Wassertank relevanten Dichtungen + empfohlenes Werkzeug. Oder gibt es eine Möglichkeit zu testen, welche der beiden Dichtungen es ist? Sollte man sonst noch etwas gleich mitbestellen?

      Ist es eigentlich normal, dass man den Start-Button auf dem Display im Vergleich zu den anderen Buttons viel stärker drücken muss, damit er reagiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stibaer ()

    • Meistens sieht man Dichtungen ihren Zustand nicht an.
      Die Dichtung im Wassertank zu wechseln ist etwas fummelig.
      Die Innenverteilermanschette bekommst du mit dem Tool ganz gut gewechselt. Aber nur seitlich kippen und dadurch die Kappe abhebeln.

      Ich denke, dass an der Stelle am Display die Elektronik etwas träge geworden ist.

      Du solltest eventuell das große Wartungsset bestellen. Da ist die Innenverteilermanschette bei, Dichtungen für die Brühgruppe und Drainageventil, Druckschlauchdichtungen und Silikikonfett.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • stibaer schrieb:

      Ist es eigentlich normal, dass man den Start-Button auf dem Display im Vergleich zu den anderen Buttons viel stärker drücken muss, damit er reagiert?
      Kann auch sein das du nur länger, statt fester drücken musst. Die Start Taste hat evtl. ein minimale Zeitverzögerung damit nicht gleich beim drüberwischen mit nem Lappen die Maschine angeht.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ja exakt. Die Stärke des Drucks sollte keinen Unterschied
      machen, aber je nach Softwareversion muss man da schon
      1-2 Sekunden das Sensorfeld betätigen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kann man die Firmware updaten?

      Hat eines der Reparatursets sowohl INNENVERTEILMANSCHETTE, als auch Wassertankdichtung dabei + optimalerweise das für den Wechsel der INNENVERTEILERMANSCHETTE? Kann man diese Werkzeug auch für den Wechsel der Wassertankdichtung benutzen oder wie & womit wechselt man diese am besten aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stibaer ()

    • Jura kann die Firmware sicher updaten (zumindest
      wenn es eine neuere Version gäbe), sonst aber keiner.

      Das Werkzeug ist nur für den Klemmring der Innenverteiler-
      manschette. Für die Wassertankdichtung braucht man einen
      kleinen Schraubendreher zum runterhebeln der Dichtung
      und kleine Hände bzw. Finger, damit man im Tank rumfummeln
      kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Optimierungsvorschläge bezüglich Bestellung?

      Hätte ja am liebsten ein Reparaturset genommen, aber leider konnte ich keines finden, welches das Wassertankventil mit dabei hat und ansonsten scheint alles ok zu sein mit der Maschine, weshalb die anderen Teile aus dem Reparaturset wohl nur verstauben würden.

      Ist der Unterschied zwischen normaler und Premiumdichtung über die Farbe hinaus bemerkbar?

      Bei Übergang Wassertank zu Maschine gibt es nur diese 2 Dichtunge die relevant sind, dass nicht nur Luft angesogen wird, oder?
      Irgendwie kommt mir die Konstruktion so vor, als würde da noch ein großer Ring fehlen, welcher sicherstellt, dass die Schnittstelle zwischen Wasserbehälter und Maschine keine Luft zieht und somit den sog aufrechterhalten kann.
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        87,05 kB, 876×908, 164 mal angesehen
    • Die blauen Premiumdichtungen sind abriebfester und temperaturbeständiger. Ausserdem meine ich gelesen zu haben, dass sie auch säurebeständiger sind...
      Ich bleibe bei meiner Empfehlung mit dem Wartungsset. Auch wenn du vielleicht akut nicht alle Dichtungen benötigst, aber wenn das Drainageventil oder die Brühgruppe anfängt zu zicken, kannst du froh sein, die passenden Dichtungen an die Seite gelegt zu haben.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Sollte man eigentlich die Innenverteilermanschette und Wassertankdichtung mit Silikonfett einschmieren?

      Welche Bauteile sollten auf jeden Fall mit Silikonfett behandelt werden?

      Würde Silikonformen Trennvaseline auch gehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stibaer ()

    • stibaer schrieb:

      Sollte man eigentlich die Innenverteilermanschette und Wassertankdichtung mit Silikonfett einschmieren?
      Ein dünner Film bei allen Dichtungen ist definitiv hilfreich und erhöht die Lebensdauer.

      Nimm dafür das Silikonfett aus deiner Bestellung. Das ist lebensmittelecht und behält seine Eigenschaften auch bei höheren Temperaturen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)