Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - kein Milchschaum, ml Angaben stimmen nicht überein, Dampfaustritt

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - kein Milchschaum, ml Angaben stimmen nicht überein, Dampfaustritt

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2009

      Guten Abend allerseits,
      Ich habe, wie so viele anderen, ein Problem mit meinem voll-Automaten.

      Vorweg schonmal ein Video:

      Sie produziert kein Milchschaum mehr und auch die Durchflussmenge laut Display entspricht nicht der wirklichkeit (siehe Video).

      Zudem dampft sie inzwischen deutlich mehr als sonst, sie pfeift quasi aus dem letzten Loch . Ich habe bereits das Drainageventil sowie das Auslaufventil getauscht. Die Maschine wurde, als der Milchschaum noch einigermaßen funktionierte (vor ca. 6 Monaten), gewartet. Die Dichtungen wurden angeblich erneuert

      Jemand eine Idee was ich noch kontrollieren könnte?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das Auslaufventil schließt nicht richtig. Ansonsten
      würde nicht ein großer Teil des Dampfes im Gerät
      austreten.
      Dadurch kann auch nicht die Menge in ml erreicht
      beim Milchschaumbezug werden.

      Wenn es beim Kaffeebezug auch erhebliche (die ml
      Werte sind nur Anhaltsschätzangaben) Abweichungen
      gibt muss Du schauen ob beim Kaffeebezug im Inneren
      der Maschine Wasser austritt.

      Täuscht das, oder kommt beim Kaffeebzug trotz 4
      Bohnen eher Plörre, als Kaffee aus dem Gerät? Wenn
      ja muss auch das Mahlwerk gemacht/ersetzt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      Danke für die Antwort.
      Das Mahlwerk wurde vor einigen Jahren schonmal erneuert, könnte aber inzwischen auch Mal wieder auf Vordermann gebracht werden.
      Das Auslaufventil hatte ich bereits getauscht, oder meint Ihr, dass auch dieses hinüber ist? Es gibt ja nun verschiedene AV mit einen jeweils anderen Öffnungsdruck, welchen würdet ihr da empfehlen?
    • Und der Austausch vom Av hätte dann nur Auswirkungen auf die Durchflussmenge, nicht aber auf die Festigkeit des Milchschaums?

      Kleine Anmerkung:
      Beim Video wurde zudem warme Milch verwendet, das hatte zufolge, dass die Milch schneller durch das System geflossen ist. Die Festigkeit wurde dadurch aber nicht beeinflusst.
    • Greenhorne schrieb:

      Das Auslaufventil hatte ich bereits getauscht, oder meint Ihr, dass auch dieses hinüber ist? Es gibt ja nun verschiedene AV mit einen jeweils anderen Öffnungsdruck, welchen würdet ihr da empfehlen?
      Hallo,

      ich würde grundsätzlich schon das AV nehmen, welches zur Maschine gehört - habe aber auch tatsächlich schon von
      Werkstätten gehört, die auch bei einem neuen AV die Feder darin ein wenig auseinanderziehen um einen größeren
      Gegendruck zu erhalten - ob das zu empfehlen ist, wage ich nicht zu beurteilen - ich berichte nur.
      Auch mir ist es schon bei einer CI passiert, dass ein nagelneues AV nach wenigen Monaten wieder defekt war. Von
      daher ist ein erneuter Defekt nicht auszuschließen.

      Ein funktionierndes AV stellt nur sicher, dass der ganze Dampf auch im Aufschäumer ankommt und nicht innerhalb
      der Maschine verloren geht. Zu wenig Dampf bzw. Dampfdruck behindert selbstredend die Milchschaumproduktion.

      Mit warmer Milch funktioniert das ganze Aufschäumen nicht richtig. Es passt dann weder das Ansaugverhalten, noch
      das Aufschäumverhalten. Die Milch muss ca. 5°C (auf KEINEN Fall mehr als 10°C) haben. Sonst funktioniert das
      ganze System auch pysikalisch nicht richtig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vorab einmal ein Danke, dass Sie sich meinem Problem witmen.
      Ich habe jetzt ein neues AV bestellt. Zudem konnte ich heute die Stelle des Dampfaustritts lokalisieren, es kam vom unteren Bereich der Maschine (DV).

      Was evtl. Noch relevant wäre ist dass ich auch ein neues Keramikventil geordert habe, welches heute ankam.
      Nach dem Einbau viel direkt auf, dass nahezu keine Milch mehr vom neuen KV angesaugt wurde. Sie "rotzte" nur noch vor sich hin. Das alte KV hat es immerhin geschafft die Milch, wenn auch ungeschäumt, in den Kaffeebecher zu befördern.
    • Ohne ein richtig schließendes AV machen irgendwelche Tests keinen Sinn.

      Baue es aus, zerlege es, reinge es und wenn der Stößel nicht zerbröselt ist,
      kannst Du ja mal mit etwas mehr Federpsannung schauen ob der Dampf dann
      nicht mehr durch das DV entweicht (während, nicht zu Beginn des Bezugs).
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So ich habe heute das Av erhalten und direkt mit dem alten Keramikventil auf Funktion geprüft. Es war sofort ein Unterschied zu sehen, jedoch war der Milchschaum immer noch nicht perfekt. Ich habe in Folge dessen das neue KV verbaut (welches vorher nur am "rotzten" war) und siehe da, perfekter Milchschaum!.. es waren somit beide Bauteile defekt.

      Vielen danke für Ihre Hilfe! Sie haben mir, und vor allem meiner Verlobten einen großen Gefallen getan. Top!

      Liebe Grüße, S. Horne
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)