Saeco (by Philips) HD8855/01 - Exprelia Evo Edelstahl - Fehlermeldung E05

    • Saeco (by Philips) HD8855/01 - Exprelia Evo Edelstahl - Fehlermeldung E05

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8855/01 - Exprelia Evo Edelstahl | ca. Baujahr: 2013

      Hallo Zusammen,

      erst einmal ein wenig Hintergrund:
      Ich habe vor ca 15Monaten den besagten Kaffeevollautomaten gebraucht gekauft (neu Kauf war Oktober 2015).
      Die Maschine lief bisher ohne Probleme einwandfrei, wurde Regelmässig wie im Handbuch beschrieben gereinigt und Entkalkt.
      Vor etwas mehr als einer Woche habe ich die Maschine Entkalkt & die Brühgruppe über Programm mit Tablette gereingt.
      Am ende des Reiniguszyklus der Brühgruppe unterbrach die Maschine und fing an mit "Entlüftung Wassersystem" mit Anschließender Fehlermeldung E05.

      Ich habe inzwischen schon ein wenig an recherche betrieben und Verschiedene einfache Tipps ausprobiert (Wassertank 20x neu einsetzen / Maschine mit Entkalker einwirken lassen und im Testmodus Entkalken / Einfach erreichbare Teile des Wasserkreislaufs [in der Tür] ausbauen und Reinigen).
      Nach dem Entkalken sowie nach dem Ausbau/Reinigen funktionierte alles wieder wie gewohnt für 1-2 Tage / 5-7 Tassen Kaffee. Kurz danach stellte sich aber wieder die selbe Fehlermeldung ein.

      Inzwischen bin ich aber am Ende von dem angekommen was ich mir Ohne Hilfestellung zutraue selbst zu machen.
      Der Phillips Kundenservice meinte ich müsse mit 200€+ an Reperatuskosten rechnen was mir persönlich etwas zuviel ist.

      Darum wende ich mich jetzt an euch in der Hoffnung evtl. noch ein paar Tipps o.ä. bekommen zu können was ich selbst machen kann um die Maschine wieder zum laufen zu bringen.

      LG EasyLine

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)