Jura Impressa Z5 - Links Kaffeeauslauf tropft / Cappudüse Dichtungen

    • Jura Impressa Z5 - Links Kaffeeauslauf tropft / Cappudüse Dichtungen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo Jura Freunde,

      ich beobachte bei meiner Maschine 2 Dinge wo ich nicht so recht weiter weiß:

      Problem a)
      Der linke Kaffeeauslauf der Cappuchino tropft wenn der rechte Auslauf gespült wird sehr stark. Wenn Kaffee rechts bezogen wird kommen tropft er ganz wenig, aber immerhin noch so das man unschöne Kaffeeflecken an der Frontblende hat. Da stimmt doch was nicht ?(
      Großzügig entkalkt habe ich erst gestern mit Durgol. Brachte keine Verbesserung. Klemmt da was am Auslaufverteil? Den habe ich nämlich damals gründlich gereinigt und auch auf gute Schlauchbewegung geachtet.

      Problem b)
      Die Cappuchino Düse wirkt als wenn dort Dichtungen defekt sind. Also das anziehen von Milch klappt mal mehr, mal weniger gut. Ich wackel dann irgendwie immer am Schlauch und dann läuft es schon irgendwie. Kann man dort etwas erneuern damit das besser klappt. Wo sind da die Hauptfehlerquellen? Die roten Dichtungen oder diese Einsteckbare schwarze Gumminase? :S

      Sonst bin ich gut zufrieden und alles läuft glaub ich so wie es soll. 8)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das erste Problem kommt vom Schwenkverteiler. Diesen solltest du einmal ausbauen und zuerst einmal gründlich reinigen und die dort verwendete Dichtung neu mit Silikonfett schmieren. Meistens reicht das.
      Wenn das nicht reicht, müsstest du die Spule/Magneten wechseln, ist zur Zeit aber nicht lieferbar
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-jura-impressa-z5-x5.html oder gleich den ganzen Schwenkverteiler.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…iler-kpl.-jura-z5-x5.html
      Der Schwenkverteiler sitzt unter dem Display, welches du zuerst ausbauen musst.
      Eine Anleitung für den Ausbau gibt es leider nicht, ist aber auch nicht sonderlich kompliziert.
      Bei weiteren Fragen helfen wir gerne weiter.

      Zu deinem Milchschaumproblem:
      Es ist durchaus möglich, dass die Ursache irgendwo bei der Reguliereinheit liegt. Zieh mal den Luftansaugstutzen heraus und reinige diesen.
      Den Drehknopf in der Mitte kannst du herausziehen. Die Rillen müssen peinlich genau gereinigt sein, da darf keine abgetrocknete Milch drin sein.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Ja, genau, die Dichtung ist das.

      Die Dichtung ist übrigens auch passend für das Ventil im Jura Wassertank der Z-Serie.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)