Jura Impressa S9 Avantgarde - Kurzschluss

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Kurzschluss

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2010

      Hallo @ all

      Eigentlich bin ich Stiller Leser hier im Forum.
      Bisher konnte ich jedes Problem durch lesen beheben.
      Ich habe eine Jura S9 vor mir
      Beim Dampfbezug ging sie aus und seither fliegt die Sicherung sobald ich den Netzstecker einstecke.
      Folgendes habe ich jetzt probiert.

      Nach und nach die einzelnen Stecker der Leistungselektronik abgesteckt und den Kurzschluss überprüft. (Um den Fehler einzugrenzen)

      Kurzschluss besteht, wenn ich nur den Kabel vom Trafo, der den Antriebsmotor der Brühgruppe mit Spannung versorgt dran habe und den Netzstecker samt Entstörfilter.
      Dann habe ich einzeln geprüft.

      Daraus ergab sich—>
      Entstörfilter normal Durchgang
      (von Braun zu braun) und von (Blau zu Blau)

      Stecke ich den Entstörfilter mit ab, ist Netzkabel Entstörfilter und Ein und Ausschalter Kurzschluss frei.
      Ich schließe hier einen Fehler aus!

      Der Kurzschluss liegt nun auf der Leistungselektronik.

      Stecke ich den Trafo der Brühgruppe ab ist der Kurzschluss weg.

      Bis dahin verstehe ich das alles
      Nun meine Frage

      Ist es richtig das ich am Trafo Eingang + & - Durchgang haben muss?
      Meiner Meinung nach ja!
      Dann liegt der Fehler auf der Leistungselektronik.

      Wenn nein ist der Trafo durch.


      Ich wäre dankbar für ein Par Denkanstöße

      Vielleicht hat jemand schon einmal den gleichen Fehler.

      Achtjährigem die Maschine war von innen trocken.

      Gruß und Danke im Voraus

      Cab

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ob Wasser auf den Trafo getropft ist kann ich nicht ausschließen
      Der Kurzschluss besteht auch wenn das Magnetventil garnicht mit dran ist.
      Auf der Leistungselektronik ist nur noch der Travo mit dran

      Ist regulär beim Trafo unter dem Heizblock
      Am Eingang von +& - Durchgang ?
    • Aus der Beschreibung und den 'vorhandenen' elektrischen Kenntnissen werde ich nicht schlau. In den meisten Fällen ist der Netzfilter kaputt, den kannst du eher mit einem Isolationsmessgerät prüfen. Die primäre Wicklung, vom Trafo, hat einen höheren Widerstand, als die sekundären Windungen. Ansonsten kommt der Drainagemagnet oder das Dampfventil in Betracht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias

      Schön das du dich einklinkst.

      Meine vorhandenen Kenntnisse beruhen auf eine vor 10 Jahren abgeschlossenen Ausbildung zum Mechatroniker.
      Also von allen was gelernt aber nichts richtig :P

      Ein Isolation Messgerät habe ich leider nicht zur Verfügung nur ein normales Messgerät. Spannung Durchgang und Widerstände sollte also klappen.

      Zur Jura im übrigen doch eine S7 Avantgarde (Sie ist schwarz) müsste aber das gleiche sein bis auf die Farbe.
      Wenn ich die Leistungselektronik nur mit Spannung versorge (Nur der Stromanschluss mit nachfolgenden Schalter und Netzfilter)und alle sonstigen Verbraucher nicht anschließe (alle weiteren Anschlüsse frei lasse),kann es doch nur an einem der Teile liegen, oder sehe ich das falsch.
      Die Widerstände der Wicklungen des Trafos werde ich gleich mal messen.

      Gruß Cab
    • Bevor wir hier ewig rum Eiern, wollen wir es 'schnell' und 'einfach' halten. Bau den Netzfilter aus und Guck ob er schwarze Spuren hat, bzw mit einer klebrigen Substanz benetzt ist.

      Meine Ausbildung (Elektroniker für Betriebstechnik) ist etwas über 10 Jahre her, was mancher Mechatroniker für Böcke gemacht hat, unglaublich. Werden halt auch im Unternehmen ausgebildet...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Die Widerstandswerte sind gut, die Vergussmasse ist gelb und sieht gar nicht mal so schlecht aus. Es löst auch wirklich der LS (Sicherungsautomat) und nicht der FI aus? Was passiert denn wenn du den Stecker in der Steckdose hast, der Netzschalter ein ist und die zwei gewinkelten Flachstecker von der Leistungsplatine ab lässt? Wenn dann der Automat fällt ist es der Netzfilter. Wenn die BG verfahren wird und dann der Automat fällt liegt es am DV Magneten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Dann Guck dir mal den DV Magneten an. Wenn es da drauf gekleckert hat, geht der kaputt. Das hatte ich bei einer J5. Wenn die BG verfahren wird, wird die Spule angesteuert. Hat die einen Windungsschluss, ist es wie ein Kurzschluss.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • DV Magnet ?
      Wo sitzt der ?

      Wiegesagt ist außer der Leistungplatine nur der Blanke Trafo dran


      Meinst du das hier ?
      Klemme hab ich noch abbekommen aber die Spüle darunter sitzt fest

      Nur hin und her drehen geht etwas.

      Aber das ist nicht angeschlossen


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cab_index ()

    • Ahja braun 3 Anschlüsse und ein Bolzen schaut raus

      Gefunden

      Sieht trocken aus der Bolze steht draußen also ausgefahren nicht angezogen.
      Derzeit aber nirgends mit an geschlossen

      Am Trafo sind nur die blanken Rot weißen Stecker dran. ( also Netzkabel ->. Netzfilter -> Leistungselktronik ->Trafo )
      Und der Netzstecker hat Durchgang also Kurzschluss
    • Ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt

      Am 220v Stecker habe ich bei der Anschluss Konstellation Netzstecker-Netzfilter-leistungselektronik-Trafo 106Ohm
      Also genau so viel wie am Trafo ohne Anschlüsse.

      Das scheint also soweit tatsächlich in Ordnung zusein
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)