Jura Impressa S9 Avantgarde - Kurzschluss

    • harry owl schrieb:

      Hallo
      Schwarz 230 V Zuleitung zum Trafo
      andere seite rot 9V Versorung Steuerung und weiß 16 V für den Antriebsmotor








      So ich hab’s nochmal angeschlossen


      Nun hab ich 230V über den Schalter zum Netzfilter und Leistungselektronik zum Travo


      Kein Kurzschluss
      An den weißen Kabeln 1-2 kommen nur 1,3V an
      An den roten 3-4 garnichts 0,0 V

      An der Primärspule liegen sauber 230v an

      Also doch Trafo defekt ?


      Am Trafo ist bis jetzt nichts weiter dran


      Die sekundär Spulen weiß 1,2Ohm
      Rot. 1,6Ohm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cab_index ()

    • Du hast doch ca 100 Ohm bei der Primärwicklung gemessen, dann sollte der noch ganz sein. Wenn nur 0-1V AC! zu messen sind, dann macht was auf der Leistungsplatine einen Kurzschluss oder du hast den Stecker verkehrt drauf gesteckt. Es ist auch eine 'notmale' Avantgarde und keine one touch? Bei der kann man die Stecker nämlich ganz leicht vertauschen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Mahlzeit

      Danke für eure Geduld
      Ja es ist ein normale S7 (keine one Touch)

      Der Trafo hat heute 12 Stunden ohne Strom, 105Ohm Primär
      und 2,6Ohm an 1-2(weiß)
      und 2.0Ohm an 3-4 (rot)
      Angeschlossen ist so wie Bild zu sehen

      [img]https://www.bilder-upload.eu/thumb/f3c760-1546516064.jpg[/img]

      Es kommt aber bei 3-4 vom Trafo nichts an
      Nur bei 1-2 1,3V

      Kann es sein das dort eine der beiden Sekundär Wickelungen mit abgetaucht ist?

      @ Harald
      Ja die Spule vom Magnetventil ist fest, runter bekomme ich die schwarze Spule nicht nur drehen geht.

      Gruß Cab

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cab_index ()

    • Hast du denn den Trafo schon mal auf einen Kurzschluss überprüft? Haben die sekundären Wicklungen Durchgang?

      Was ist mit dem DV-Magneten? Hast du den mal ohne PE laufen lassen?
      Obwohl erfahrungsgemäß der Schutzschalter anspringt, wenn der DV-Magnet "einen weg" hat.
      -und bei dir springt ja definitiv die Sicherung, richtig?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Mahlzeit Jönne

      Ja ich habe Durchgang geprüft
      Die beiden sekundär haben Durchgang
      Von 1-2 und 3-4 unter einander sind sie noch sauber also keinen Durchgang

      Trotzdem kommt an 3-4 kein Stom an

      Wenn ich den Trafo nur mit 230V ansteuere müssten ja an beiden Wickelungen Spannung ankommen.

      Das Magnetventil ohne Pe habe ich noch nicht angeschlossen. Da aber die Sicherung flog und nicht der FI denke ich das tatsächlich ein Kurzschluss an liegt .
      Dadurch das die Spule so fest ist täusche ich es sowieso aus.

      Die Frage ist nur ob ich noch ein andere Leistungselektronik brauchen werde und was genau den Kurzschluss verursacht.
      Nicht das ich die andere Leistungselktronik anschließe und dann knallt es wieder.

      Im der Oberen Antwort hätte ich ja ein Bild von der Platine eingefügt.

      Bei Ebay habe ich diese gefunden

      [IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/8a0de4-1546518124.png[/IMG]

      Bei der liegen aber die Anschlüsse blau und Braun dichter zusammen.
      Kann ich die Trotzdem nutzen ?
      Alle anderen Anschlüsse sind soweit gleich.

      Gruß Cab
    • Ja, aber dann hat der Trafo ja definitiv einen weg. Dann hast du doch erstmal den Übeltäter gefunden.
      Bevor ich eine neue Leistungsplatine einbaue, würde ich erstmal nur den Trafo tauschen und schauen, ob der Kurzschluss weg ist.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wie gesagt, wenn es der DV-Magnet wäre, würde m.E der FI springen. Wenn er einen Kurzschluss hätte, könntest du zwischen Phase und Nullanschluss Durchgang messen. Hatte ich aber noch nicht...
      Du solltest eher oberhalb des Trafos mal gucken, ob es eine Wasserundichtigkeit gibt, die den Schaden verursacht hat.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Naja wie Harald ja schon bemerkt hat wird das Magnetventil vom Dampf kaputt sein.

      Wenn das geschlossen blieb die Pumpe aber das Wasser drückt wird sich das Wasser irgendwo einen Weg gesucht haben.
      Eventuell oder wahrscheinlich auf den Trafo.

      Hört sich für mich erstmal plausibel an.

      Wir werden sehen.

      Bei allen Schwierigkeiten hat die Sache doch was gutes. Ich habe ne Menge gelernt.

      Positiv denken


      Gruß vom Cab
    • Bei den Widerstandsmessungen ist der Trafo nicht kaputt. Den DV Magnet hat jeder Bastler zu Hauf liegen, von Schlachtemaschinen. Den Trafo hat man auch von Schlachtemaschinen. Die Platinen werden repariert und nicht neu gekauft, besonders wo du wohl eine Rohs konforme hast. Wo wohnst du denn?

      So richtig kann ich das immer noch nicht ganz nachvollziehen, am besten man hat solch 'schwierige' Defekte selber auf dem Tisch.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich wohne in Brandenburg an der Havel

      Ich habe leider keine Schlachtmaschienen bis jetzt hat jeder auch wieder funktioniert.

      Du schreibst anhand der Widerstandsmessung.

      Allerdings kann ich dann nicht nachvollziehen warum dann an der zweiten Secundärwiklung kein Strom ankommt

      Wenn ich primär mit sauberen 230V ansteuere sollten secundär doch die geforderten Spannung Anliegen. Also von 1-2 9V und an 3-4 15 V

      Was mir noch zugetragen wurde das die Sicherung während des Dampfbezug kam.
      Eine halbe Tasse Milch hat sie noch gebracht.

      Die Maschiene hat ca 4 Tage vorher mein Haus verlassen frisch entkalkt mit Durgol.

      Wenn ich mich nicht ganz täusche könnte der Kurzschluss also auch von der Dampf Heizug kommen.

      Du hast ja mehr Erfahrungen was sagst du denn dazu?


      Was bedeutet Rohs Conform?

      Und bei Leistungselktronik wird repariert,wäre ich gerne bereit. Ich löte gut und gerne auch eine Hotairstation wäre vorhanden.
      Interesse selbstverständlich auch

      Gruß vom Cab

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cab_index ()

    • Eine eindeutige Ferndiagnose und weitere Hilfe ist bei dem Fehler leider nicht möglich. Ins Havelland wollte ich immer schonmal, leider fehlt mir im Moment die Zeit.

      Einen Versand der Maschine lehne ich grundsätzlich ab, um sie zu reparieren. Ankaufen würde ich sie ggf und berichten was genau kaputt war. Ansonsten bemühst du wohl besser den Zentralservice, weil bei einem solchen Defekt ein 'Fachbetrieb' vor Ort nicht besser ist bzw mehr verlangt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Naja ganz so schnell gebe ich noch nicht auf.
      Ist nicht meine Art ;)
      Rohs conform = Eu Richtlinien. ... habe ich mir schnell selber erklärt.

      Ich habe jetzt erst einmal einen neuen Trafo bestellt und ein neues Magnetventil.
      Zusätzlich werde ich noch eine Ersatz Dampf Heizung ordern. (Alles was nicht gebraucht wird lege ich halt beiseite ) Aber jetzt ohne weiter probieren bringt erst einmal auch nichts.

      Dann werde ich die Maschine Stück für Stück zusammensetzen und prüfen wann sich wo ein Kurzschluss zeigt.
      Ich persönlich habe bei der Jura noch keinen verursacht, ich messe vorher bevor ich noch mehr zerstöre!

      Wenn ich garnicht weiterkomme und auf eine Ersatz Platine zugreifen muss, stelle ich Sie Dir gerne kostenfrei zur Verfügung.

      Auf jeden Fall wird auch diese hier am Ende Funktionfähig das Haus verlassen, auch wenn sich das finanziell negativ auswirkt.

      Gruß vom Cab
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)