Nivona CafeRomatica NICR 740 - neues Mahlwerk, Kaffeepulver Bezug funktioniert nicht richtig

    • Nivona CafeRomatica NICR 740 - neues Mahlwerk, Kaffeepulver Bezug funktioniert nicht richtig

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 740 | ca. Baujahr: 2015

      Wer kann mir da bitte helfen ?
      Nachdem ich ein neues Mahlwerk eingebaut habe gibt es Probleme mit dem Kaffe Bezug.
      Nur wenn der Mahlgrad des Kaffees auf grob steht und die Kaffestärke auf Maximum dann kommt wohl genügend Kaffeemehl in die Brüheinheit.
      Stelle ich den Mahlgrad feiner ein dann meldet die Maschine , spätestens beim zweiten Kaffebezug, Bohnen füllen. Sind natürlich genug Böhnchen drin.
      Ganz zu schweigen von einer milden Kaffeestärke ... dann gibt es natürlich auch nichts in die Tasse.
      Auch das Tresterpad ist eher Matschig.
      Ich hab irgendwie keine Idee was da jetzt sein könnte . :/

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wurde ein neues, oder ein revidiertes Mahlwerk in die
      Maschine eingesetzt? Neue Mahlwerke sind von Werk
      aus richtig justiert (wenn man bei der Montage nix
      verdreht).
      Revidierte Mahlwerke müssen richtig justiert werden,
      was für einen Ungeübten schwierig bis unmöglich ist,
      da man ohne die passende Erfahrung auch nicht
      zwischen Justagefehler und einem auch möglichen
      Komponentenfehler unterscheiden kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn die die Artikelnummer im Shop eingebe, steht
      unter der Bezeichnung ein graues Feld mit der Angabe,
      dass es sich um ein revidiertes Produkt handelt.
      Somit meiner Meinung nach ausreichend dargestellt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      nur jemand mit ausreichend Erfahrung wird Dir bei dem Versuch das Mahlwerk zu justieren sagen können, ob die Mahlsteine des Mahlwerks zu wenig mahlen, oder ob es ein Justageproblem bei Dir ist. Da das revidierte Mahlwerk einen nagelneuen Motor hat, sollte, wenn es da ein Problem gibt, dieses von den Mahlsteinen bzw. deren Schliff kommen.

      Bei der CR740 kommt noch erschwerend hinzu, dass es eine Mahlzeitkompensation gibt, die von der Einfederfähigkeit des Kopfes der Brüheinheit im Zusammenspiel mit dem Microschalter der das abfragt, abhängt. Wenn aus diesem Bereich Probleme kommen (z.B. wenn eine der drei Federn im Brüheinheitkopf gebrochen ist), wird die Mahlzeit falsch angepasst und es gibt auch Probleme mit der Pulvermenge.

      Für das Gerät habe ich leider keine technischen Angaben über die Mahldauer die vorgesehen ist. Nivona gibt an, dass die Mühle bei maximaler Kaffeestärke ca, 11g Kaffeepulver, in einer Körnung die mit normalem Haushaltszucker vergleichbar ist, produzieren muss. Um das zu erreichen habe ich für das Gerät eine Mühlenlaufzeit von ca. 7,5 Sekunden errechnet.
      Ist dieses bei Deinem Gerät bei maximaler Kaffeestärke gegeben, scheint es wohl keine Probleme durch die Mahlzeitkompensation geben.

      Der Mahlgrad muss wie oben schon geschrieben in etwa die Körnung von Haushaltszucker haben. Justiere die Mühle entsprechend ein. Jetzt müßte bei maximaler Kaffeestärke und eine Mahldauer von 7,5 Sekunden die Brühkammer zu ca. 75% mit Kaffeemehl gefüllt werden.
      Wird trotz der Grobheit des Kaffeemehls vergleichbar dem Haushaltszucker und einer Mahldauer von ca. 7,5 Sekunden die Mahlmenge von 75% (auch nach 3-4 Versuchen) nicht erreicht, muss man von einem Problem bei Schliff der Mahlsteine ausgehen.

      Die Erklärung warum das nur bei revidierten Mühlen passieren kann ist, dass komplett neue Mühlen im Werk justiert und probegemahlen werden und dabei evtl. nicht optimale Mahlsteine bzw. Mahlsteinpaarungen aussortiert würden. Die revidierten Mühlen werden nur grob vorjustiert und nicht probegemahlen - daher kann dort ein mögicher Defekt bzw. nicht optimal passende Kombination von Mahlkegel und Mahlring nicht erkannt werden.

      Wenn Du bei mir in der Nähe wohnst, könnte ich mir Dein Gerät mal ansehen. Wo bist Du denn zuhause?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Upps...

      eigentlich müsstest Du bei mir vorbeischauen, da ich alle entsprechenden
      Teile da habe. Aber ich denke die 500km sind ein KO-Kriterium... :/

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)