Jura Impressa F70 - Meldung: System füllen / Hahn auf | wenig Kaffee in der Tasse

    • Jura Impressa F70 - Meldung: System füllen / Hahn auf | wenig Kaffee in der Tasse

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo Zusammen , brauche Euren Rat !

      Habe ein Impressa F70 mit folgendem Problem:
      -Ständig kommt Meldung System füllen - Hahn auf.
      Es kommt sehr wenig Kaffee aus dem Auslauf , habe den Eindruck er landet in der Auffangschale ?
      Nach Bezug von ca 35ml Espresso ist ein Zischen zu hören , was bis dto noch nicht war.
      Trester ist trocken und gut verpresst. Brühgruppe habe ich erst vor Kurzem erneuert , da Brühgruppenfehler.
      Sonst keine ungewöhnlichen Geräusche von Pumpe ect. , nur Kaffe tröpfchenweise aus dem Auslauf.
      Auslauf habe ich auch schon gereinigt.
      Wasserbezug aus dem Hahn funktioniert auch wie gewohnt.
      ...was könnte es sein ??
      Habe ca. 5000Bezüge drauf.

      Wer kann mir helfen ???

      Habe folgendes getan:
      -Auslauf gereinigt
      -Sieb gereinigt
      -Mahlgrad verstellt
      -Auslaufventil erneuert (Stößel und Dichtungen)


      kann das vll nun am Drainageventil liegen ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaffeetogo ()

    • Das ist für eine gute Entkalkung leider das falsche Mittel.
      Amidisulfonsäure wäre da das Mittel der Wahl, z.B in reiner Pulverform (sehr günstig) oder als Flüssigentkalker, wie Durgol (recht teuer)
      Der Entkalker hier im Shop ist auch sehr gut
      komtra.de/reinigung-pflege/kom…um-entkalker-1-liter.html

      Wenn du Glück hast, bekommst du die Teilverstopfung noch frei, ohne das du die Maschine öffnen musst.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • So MAschine mehrfach entkalt mit dem Entkalker hier aus dem Shop.
      Problem hat sich nicht verbessert.
      Jetzt kommt noch weniger Kaffee aus dem Auslauf , manchmal sogar garnix. Erst wenn ich mehrfach "Hahn öffnen" befolge , kommt Kaffee heraus.
      Man hört etwas wie zusammendrücken und Druck aufbauen , aber der Kaffee landet in der Auffangschale.
      Die "Tabs" im Tresterbehälter sehen aber gut aus , dampfen und sind leicht durchfeuchtet.

      Weiß nicht weiter.
    • Dann befinden sich noch Kalkansammlungen im System, die du lokalisieren musst und eine Teilverstopfung verursachen.
      Wenn die Maschine "Hahn öffnen" meldet, möchte sie das System füllen, was vorübergehend bei deiner F70 gelingt. Bis der Kalkpropf sich wieder vor eine Engstelle setzt.
      Du solltest den Prozess des "System füllen" übrigens auch erst wieder beenden, wenn es von alleine beendet wird.
      Es bleibt dir nichts anderes übrig, als die Maschine zu öffnen und nachzuforschen, wo die Verstopfung sich befindet. Wenn du Glück hast, siehst du es vielleicht von außen. Ansonsten mal nach und nach die Schläuche abmachen und testen. Im Detail würden wir dir dann weiter helfen.
      Mach erstmal die Maschine auf, hier ist die Anleitung:
      komtra.de/jura-reparaturanleitung-kaffeevollautomaten.html

      Ein Ovalkopfschlüssel ist übrigens vorteilhaft zum Öffnen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Erst mal danke für die Hilfe.
      So , habe Maschine geöffnet , sämtliche Druckschläuche ausgebaut und auf durchgängigkeit überprüft.
      In Keinem ist eine Ablagerung zu sehen sind ja durchsichtig.
      Alle durchgeblasen aus gespült.
      Maschine wieder zusammengesetzt und Testlauf - immer noch das gleiche Problem.
      Es klingt , als wäre richtig Druck auf der Brühgruppe ?? (muss wahrschl. auch - oder ?)
      Habe auch das Auslaufventil nochmal zerlegt , hatte ja schon die Dichtungen erneuert.
    • Kaffeetogo schrieb:

      Die "Tabs" im Tresterbehälter sehen aber gut aus , dampfen und sind leicht durchfeuchtet.
      Das hatte ich leider überlesen.
      In dem Fall kommt das Wasser ja über das Drainageventil bis in die Brühgruppe.
      Die Frage ist nur, warum es den Weg nicht bis zum Auslauf schafft.
      Bau doch nochmal die Brühgruppe aus und überprüf alles, auch das Steigrohr. Vielleicht ist da irgendwas im Argen.
      In dem Zug auch mal das Brühsieb reinigen, auch wenn du dafür eigentlich die BG nicht ausbauen müsstest.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Fliesst ordentlich Wasser aus dem Tank bis zur Pumpe?`Kannst du prüfen wenn du den Schlauch mal abziehst und schaust ob genug Wasser rausläuft...

      kaffeetogo schrieb:

      vor ca. 3Wochen mit Citronensäure-Entkalker.
      Wenn du das schon öfter mit dem falschen Mittel gemacht hast könnten einige Gummidichtungen bereits gelitten haben...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • ja , die Schläuche sind frei. Es klingt , als wäre die Stauung nach der Pumpe , man hört , wie die Pumpe pumpt und immer mehr immer mehr und wie sie immermehr zu tun hat das Wasser durchzupressen.

      relevante Dichtungen habe ich schon kontrolliert , sehen aus wie Neu , auch die Schläuche sind total transparent.
      Dichtungsset am Auslaufventil habe ich propylaktisch erneuert.
    • Vorgestern hatte ich in einer DeLonghi eine kaputte
      Pumpe - die hat auch völlig untypisch nur sehr leise
      gesummt - da gab es auch keine Verstopfung im
      weiteren Verlauf.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • kaffeetogo schrieb:

      wie die Pumpe pumpt und immer mehr immer mehr und wie sie immermehr zu tun hat das Wasser durchzupressen.
      Kannst du das anders beschreiben? Wird die Pumpe lauter oder leiser? Schwer einzuschätzen was du in die Geräusche interpretierst...

      Wenn die Pumpe leiser wird bleibt dir nichts anders übrig als die Verstopfung schrittweise zu suchen. Also Schäuche abziehen und durch reinpusten feststellen wo es nicht mehr weitergeht. Das Auslaufventil kannst du übrigens nicht durchpusten weil es erst bei höherem Druck öffnet...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • So , nun mal wieder Meldung von mir. Habe mir zwischenzeitlich auf die Schulter gekloppt , Maschine lief - leider nicht lange.
      Hatte mehrere Komponenten erneuert:
      -neue Pumpe
      -revidierte BG
      -Neuen Membranregler
      -neues Auslaufventil
      -neues Flowmeter
      -neue Druckschläuche
      -Auslauf zerlegt und gereinigt
      danach lief die Maschine und es kam auch ein ordentlicher Strahl aus dem Auslaufrohr.
      Seit gestern nun die ernüchternde Meldung wieder : "Hahn auf / Wasser füllen" und es kommt wieder Tröpchenweise herausgelaufen.
      Sie macht ganz normale Geräusche , Pumpe und Mahlwerk laufen normal - aber machmal zischt es , wenn nur ein 35ml Espresso gezogen wird. Danach kommt meist dann "Hahn auf"....

      Bin am Ende meines Lateins.....
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)