Melitta Caffeo Barista F 780 - 100 - Lärmreduzierung Mahlwerk und Pumpe

    • Melitta Caffeo Barista F 780 - 100 - Lärmreduzierung Mahlwerk und Pumpe

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 780 - 100 | ca. Baujahr: 2016

      Moin!
      Bereits vor dem Kauf fiel mir bei den Vorführern auf, daß das Maschinchen recht laut ist - aber die Vorteile (2 Bohnenbehälter) überwogen. Da inzwischen die Garantie seit ein paar Tagen abgelaufen ist, trage ich mich mit dem Gedanken, den Lärm zu reduzieren.

      Das Mahlwerk gibt es inzwischen in einer leiseren Version. Ist das in den aktuellen Maschinen verbaut? ...kann ich mir das bei den Vorführern also vorab anhören?

      Für die Pumpe scheint es (noch?) keine leisere Version zu geben. Der Krach scheint sich aus Gehäusevibration und Pumpengeräusch zusammenzusetzen. Gibt's dazu eine Idee bzw. wohlmöglich eine erfolgreiche Umbauanleitung? Ich finde dazu leider nichts ;(

      Guten Rusch!
      Ciao Uwe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      das ab Werk verwendete Mahlwerk ist schon die "leisere Version".
      Man kann da nur nach noch lauter tauschen...
      Auch die Pumpen-Membranreglerkombination ist wesentlich lauter
      als z.B. bei Saeco - aber von Eugster gibt es nix leiseres.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      das ab Werk verwendete Mahlwerk ist schon die "leisere Version".
      Man kann da nur nach noch lauter tauschen...
      Moin!
      Vielen Dank! Dann werde ich bei Gelegenheit 'mal ein aktuelles Modell probehören, bei mir steckt ja noch das laute Mahlwerk drin.
      Wenn ich das Mahlwerk tauschen sollte, werd' ich 'mal sehen, inwieweit das Gehäuse "entrappelbar" ist.
      Ciao Uwe
    • Das "Aktuelle Modell" ist nicht leiser, die Mahlzeit ist
      kürzer, da dort ein Aroma+ Mahlwerk eingesetzt ist.
      Das ist auch nicht zur alten Maschine kompatibel,
      da die Software von Deinem Gerät das Mahlwerk
      länger laufen läßt!

      Es gibt kein leiseres Mahlwerk als das bei Dir verbaute.
      Es sollte irgendwo im oberen Bereich beim Mahlwerks-
      kopf "Spezialfett" oder sowas stehen. Das sind dann
      schon die leisen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)