Nivona CafeRomatica NICR 838 - Kaffee läuft nur noch in Tresterbehälter und Abtropfschale

    • Nivona CafeRomatica NICR 838 - Kaffee läuft nur noch in Tresterbehälter und Abtropfschale

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 838 | ca. Baujahr: 2016

      Schönen guten Abend,

      passenderweise ein halbes Jahr nach Garantieende läuft der Kaffee leider nur noch in den Trester und in die Schale.
      Anfangs ist noch ein Teil normal in die Tasse geflossen und nach ca. einer Woche dann nur noch tröpfchenweise.
      Über Tips / Reparaturanleitungen wäre ich sehr dankbar!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Nein, gibt es keine extra für die 8er Serie.

      Die Maschinen sind konstruktiv so ähnlich, dass
      keine eigene Anleitung dazu erstellt werden wird.

      Das läßt sich auch ausreichend gut auf die 838er
      übertragen - Abweichungen sind "übersichtlich".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      das ist richtig. Bis auf die etwas verworrene Elektronik, ist es recht ähnlich.
      Konnte das Drainageventil nun tauschen, leider ohne Erfolg. Kaffee fließt immer noch in den Trester bzw. die Abtropfschale.
      Das heißt nun, dass es an einem Riss im Einlaufstutzen der Brüheinheit liegen muss, oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit?
      Wäre ein Riss zu erkennen?
      Kann man den Einlaufstutzen separat austauschen oder muss man eine neue Brüheinheit kaufen?

      Danke schon mal.
    • Hallo,

      selbst ein geschultes Auge kann einen Riss nicht
      sicher erkennen, wenn er nicht sehr deutlich ist.

      Den Anschlußwinkel gibt es im Shop bei den großen
      Wartungssets für das Gerät.

      Ob es daran liegt muss man dann sehen. Den
      Dichtungsring beim Zulaufschlauch zum Drainageventil
      hast Du eingesetzt?
      Das DV ist auch im unteren Bereich nicht verdreht
      eingebaut?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok alles klar, dann muss ich das Wartungsset eben auch noch holen...
      Ich denke vom Einbau des DV sollte alles passen. Dichtungsring ist drauf und was du mit dem Verdrehen des unteren Bereichs meinst, ist mir nicht klar. Ich habe es von der Orientierung genau so eingebaut wie das Alte (siehe Bild. Hier fehlt noch die Feder und die Schläuche).
    • @ sb_NUE: Video folgt. Stutzen wurde noch nicht getauscht. Warte dann auf weitere Hinweise.
      @ harry owl: Die vierte Haltekralle ist tatsächlich abgebrochen. Das Ventil sitzt meiner Meinung trotzdem satt und hat kein Spiel. Könnte das ein Problem sein/geben? Falls ja, müsste ich nochmal ran und das Ventil dort irgendwie befestigen.
      Grüße
      Julian
    • Sieht ja grausam aus.

      Nachdem das DV ja schon getauscht wurde und auch aufgrund der Richtung aus der das Wasser kommt sieht es eher nach einem Problem mit der Brüheinheit aus. Der Anschlusswinkel, wie bereits von BS geschrieben, ist ein heißer Kandidat. Am einfachsten wäre es allerdings wenn man eine andere Brüheinheit zum Testen hätte.

      Wo wohnst Du? Hätte noch zwei gute Brüheinheiten hier liegen.

      Und nochmal: Wie viele Bezüge hat die Maschine runter?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Grausam ist in meinen Augen nur, dass mehrere hundert Euro für eine vermeintbar hochwertige Maschine gelöhnt werden und nach kurzer Zeit solche Probleme auftreten... Nie wieder Nivona. Aber nun gut, anderes Thema.
      Insgesamt sind erst 1600 Kaffee raus.
      Der Test mit einer neuen Brüheinheit wäre natürlich super. Ich wohne in Stuttgart. Könnte das irgendwie gehen?
      Ansonsten baue ich im nächsten Schritt den neuen Anschlusswinkel ein, der hoffentlich morgen bei mir ankommt.

      Das mit der abgebrochenen Haltekralle halte ich für unwahrscheinlich. Der Auslauf ist genau so wie vor Einbau des DV.
    • Stuttgart wird eher schwierig.

      Wenn der neue Winkel jetzt eh schon auf dem Weg ist, bau den mal ein und dann sehen wir weiter.

      Solche Probleme sind nach 1600 Bezügen eigentlich schon unüblich. Meine erste Nivona hatte um die 18000 runter ohne dass an der Brüheinheit irgendetwas war. Nach meiner Erfahrung sind diese Brüheinheiten ziemlich robust im Vergleich zu denen manch anderer Hersteller.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • So hallo!


      Links: Wie mein Anschlusswinkel aussah.
      Rechts: Wie es aussehen sollte.
      Der Winkel ist bei Ausbau komplett zerbröselt.
      Ein zweiter Riss im Bereich der Schraube war auch schon erkennbar.
      Einfach schlechte Qualität...

      Jetzt bleibt zu hoffen, dass es in der nächsten Zeit erst mal ruhig bleibt. Neues DV ist ja drin...
      Danke für eure Hilfe!
      Der Kaffee fließt!
    • Schön, dass die alte Ausführung, vom BG Winkel auch in der neuen funktioniert :whistling: Den neun Winkel gibt es auch einzeln, die Preispolitik vom Komtra verstehe ich zum Teil nicht. Den 'nackten' Winkel kann man für 1,80€ bekommen, nennt sich dann Anschluss 046 schwarz (oder 47 für die neue Version). Wenn man einen Wasserfilter missbräuchlich verwendet oder die BG in die Spülmaschine legt, dann geht der gerne mal kaputt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)