Jura ENA 9 - Water flowing continuously, Display: filling system

• Jura ENA 9 - Water flowing continuously, Display: filling system

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 9 | ca. Baujahr: 2018

Hello,

and sorry, I don't speak German (french is OK ! )

When powering on the machine,
      the display shows "Press rotary".
      When do so, and after warming up, I can ear (and see if cover removed) the infuser moving up and down,
      then the water start flowing by the "back hole", meaning not the 2 usual coffee holes but the one that is on the back.

It continues to flow until the tank is empty,
      if I fill it up, flowing continues ...

Any idea, any suggestion ?
      I can provide whatever you would ask to help :)

Also,
      I saw on a video that the front panel could be remove by removing a screw at the botton when the grille has been removed.
      In my case, there is no screw but what seems to be a rivet.
      I am ready to drill it to access the parts behind to clean them ...
      any advices ?

thks for your answers ... and happy new year '19

p

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Sorry - my english isn´t good enough to understand
      your problem totally.

System-Filling-Problems are in the most cases caused
      by a problem with the flowmeter - for example some dirt
      in the flowmeter or a problem with oxidation an the plugs
      and cabel.
      The watertubes at teh flowmeter are mountet in the right
      fluid-direction?

BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich glaube, du liegst mit deiner Antwort schon ganz richtig @BlackSheep
      Die Übersetzung gibt mir folgendes raus:

Entschuldigung, ich spreche kein Deutsch (Französisch ist OK!)

Beim Einschalten der Maschine
      Im Display erscheint "Drehknopf drücken".
      Wenn ich dies tue, und nach dem Aufwärmen, kann ich den Infuser (mit abgenommener Abdeckung) auf und ab bewegen.
      dann fließt das Wasser durch das "hintere Loch", was nicht die 2 üblichen Kaffeelöcher bedeutet, sondern die, die sich auf der Rückseite befindet.
      Es fließt weiter, bis der Tank leer ist.
      Wenn ich es auffülle, geht das Fließen weiter ...
      Irgendeine Idee, irgendein Vorschlag?
      Ich kann alles zur Verfügung stellen, was Sie um Hilfe bitten würden :)
      Ich habe auf einem Video gesehen, dass die Frontplatte durch Entfernen einer Schraube an der Unterseite entfernt werden könnte, wenn der Grill entfernt wurde.
      In meinem Fall gibt es keine Schraube, aber es scheint eine Niete zu sein.
      Ich bin bereit, es zu bohren, um auf die dahinterliegenden Teile zuzugreifen und sie zu reinigen.
      irgendwelche Ratschläge?
      Danke für Ihre Antworten ... und ein frohes neues Jahr '19

Ausserdem sieht er die Ovalkopfschrauben als Nieten an und möchte sie eventuell aufbohren.

LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • First, you should get the right tool to open your machine. There are no kidneys, but special screws of jurassic, which you can open only with a special bit.
      Here's a link for it:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…t-werkstattqualitaet.html

You should first check the so-called "flowmeter" for impurities. Where you can find this, you can see in the picture.

Here is a well illustrated PDF manual that may help you to open the machine:
      komtra.de/media/files/Jura-ENA…-Gehäuses-A6551001020.pdf

LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)