Jura Impressa XF50 Classic - undicht / Wasser tritt an Unterseite aus

    • Danceman schrieb:

      Ich denke das er die Anweisungen der Maschine ganz sicher schon befolgt hat. Niemand ignoriert die Anweisungen im Display.
      Naja, wir hatten ja schon des öfteren Kandidaten, die den Hahn eigenmächtig geschlossen haben und sich dann gewundert haben, dass das System nicht gefüllt wird, bzw die Aufforderung "Hahn öffnen" wieder erscheint.
      ;)

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      wir hatten ja schon des öfteren Kandidaten
      Du bist immer so konkret 8o Ich wollte es eben etwas diplomatischer umschreiben...
      Was nützt es wenn da "Hahn öffnen" steht, aber es nicht befolgt wird? Das wäre dann schon richtig krasser Stoff :D Logischerweise wollen wir ja dann auch wissen was passiert wenn man den Hahn öffnet...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Nun ja, ich meinte eher, dass diese Kandidaten den Hahn zwar öffnen, ihn aber eigenmächtig wieder schließen, bevor die Maschine es automatisch anweist. :D

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Guten Morgen!

      Sorry, dass meine Antworten so langsam kommen aber ich habe nicht immer Zeit für die "Bastelarbeit" :)
      Und nochmals vielen Dank für eure Antworten!

      Ich fürchte, dass die Maschine nicht wirklich zu retten ist aber das mit dem Hahn auf -> System füllt -> Hahn zu kommt ständig. Wenn ich es nicht besser wüsste vermute ich noch irgendwo ein Leck das ich nicht entdecke.
      Habe gestern dann 10 Minuten lang Hahn auf und zu gemacht aber es hat sich nichts geändert. Dann die Maschine kurz ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und plötzlich stand da: Bitte Pflege drücken. Habe ich natürlich gemacht und bei der Meldung "Spühlt" kam kein Wasser durch. Trotzdem war dann BEREIT im Display gestanden.

      Einen Kaffee konnte ich nicht rauslassen aber ein Espresso hat funktioniert.

      Ich GLAUBE zu wissen, warum die Maschine kaputt ist. Derjenige der sie mir überlassen hat, hat sie in der Garage bei Minusgraden gelagert. Vielleicht könnte es zu einem Frostschaden gekommen sein. Das würde zumindest den Haarriss an dem Plastikteil erklären.

      Wie auch immer weiß ich nicht was ich nun noch machen soll. Lohnt es sich das System nochmal komplett leer zu machen und dann nochmal füllen oder direkt zu eBay rein und als Defekt verkaufen?!

      Einen schönen Tag und LG
      flashy
    • Wenn das Gerät keinen Elektronikdefekt hat ist es auf jeden
      Fall mit vertretbarem Aufwand zu reparieren.

      Natürlich könnten durch den Frost auch das Flowmeter, das
      Dampfventil und die Pumpe Schaden genommen haben...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      abermals Dankeschön für eure Antworten.

      Also nachdem die Maschine 2-3mal Hahn auf/zu gemacht hat und ich auf Pflege für eine Spülung gedrückt habe schalte ich die Maschine wieder aus. Nach dem er erneuten anschalten ist sie dann bereit.
      Der Wasserkreislauf scheint zu funktionieren aber ich habe zwei Fragen.

      In der Bedienungsanleitung steht wie man die Reinigungstabletten und eine Entkalkung durchführt. Beides soll mit der Pflegetaste starten aber wenn ich die drücke dann passiert rein gar nix.
      Würde gerne die Reinigung und Entkalkung machen aber nur wie :) ist sicher eine Anfängerfrage...

      Euch einen wunderschönen Sonntagnachmittag!

      LG
      flashy
    • Also ich hab jetzt gesucht aber wirklich nur die Anleitung gefunden. Wäre also schon die richtige aber leider passiert an der Maschine mit einem Drücker auf Pflege nichts... also ist Entkalken oder Reinigung mittels Tabletten nicht möglich :(

      Ich schätze die Maschine ist also nur noch Elektroschrott oder?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)