Nivona CafeRomatica NICR 831 - Verteiler an Keramikventil undicht

    • Nivona CafeRomatica NICR 831 - Verteiler an Keramikventil undicht

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 831 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo
      An meiner Nivona 831 tritt Wasser aus.
      Gemerkt haben wir es an Pfützen unter der Maschine.
      Nach dem auseinanderbauen habe ich Kalkspuren am Kunstoffverteiler der am Keramikventil befestigt ist gefunden.
      Beim spülen etc wird aus dem Kunstoffverteiler ( 4 Schläuche angeschlossen ) der am Ventil sitzt Wasser aus der Mitte rausgedrückt.
      Dichtung ist OK, es scheint als wäre der Kunststoff gerissen.
      Gibt es das Teil separat zu bestellen, oder muß wirlich das komplette Ventil ersetzt werden?????
      Das komplette Keramikventil kostet über 125€, wer hat eine Idee???

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20181227_190600.jpg

        769,13 kB, 861×1.309, 2.429 mal angesehen
    • Die Kappe gibt es 'noch' nicht als Ersatzteil, wenn nur über eBay. Die Kappen sind in der Bearbeitung und kommen irgendwann aus der Türkei.

      Wenn du gerne basteln möchtest, dann durchsuch das Netz nach einem KV der Melitta CI oder Jura Z6, die kann man auch verwenden. Die Kappe hat einen Anschluss mehr (Z6) aber dieser ist bei Verwendung der alten Keramikscheiben verschlossen. Es ist halt eine Bastelei den günstigsten Anbieter zu finden, wo man dann die Kappe verwendet.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo, meiner Meinung nach sind die Kappen spritzgutmäßig für einen Riss vorprogrammiert und Neuteile sollten man durch eine Klebung verstärken.
      Ich habe die Kammern der Kappe mit 2 Komponentenkleber (JB Weld 826) ausgegossen.
      1. Teil säubern und Kalk entfernen
      2. Schraubenlöcher mit einer Schraube und Silikonschlauch vor Kleber schützen
      3. Kappenkammern mit Aceton und Pinseln entfetten (auch auf der "Rückseite" sind 2 Kammern, die man ausgießem kann
      4. Kammer (nicht die an der Dichtungsseite) zB mit einer Küchen-Flammpistole beflammen nicht verkohlen. Nicht die Schlauchstutzen treffen! Am besten an einem anderen Plastikteil trainieren.
      5.Kammern gut mit Kleber ausfüllen und eine Kuppe modellieren
      6. Nach 24 h Aushärtung ist die Kappe belastbar. Bei mir hält sie bisher 2 Jahre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rosenkopf ()

    • Gerne bekommen die Kappen auch innen zwischen
      den Wasserwegen Risse - da hilft dann ein Ausgießen
      nicht, da dennoch Wasser in Wege gelangt, die eigentlich
      nicht geöffnet sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meiner Melitta Caffeo Ci.
      Jetzt habe ich gesehen gibt es im Internet auch nur den Verteiler zu kaufen.
      Hat damit jemand Erfahrung? Oder spricht etwas gegen den Tausch nur von dem Verteiler?

      Danke
    • Hallo zusammen,

      bei mir war das Selbe Problem, dass der Verteiler am Keramikventil einen mini Riss gehabt hat und dadurch Wasser ausgetreten ist.
      Ich habe es nun auch mal riskiert nur den Verteiler separat zu bestellen und samt neuen Dichtungen verbaut.
      Soweit so gut, es ist alles Dicht und es tritt auch kein Wasser mehr aus :-). Kaffee wird wie üblich bezogen. Allerdings habe ich jetzt beim Milchschaum-Bezug das Problem, dass hier quasi 80% Dampf in der Tasse ankommt und die Milch nur noch sporadisch angesaugt und "ausgespuckt" wird. Habt Ihr hier eventuell einen Rat was für diese Ursache in Frage kommen könnte und wo ich nach Fehlersuche am besten gehen sollte :-)?

      Vielen herzlichen Dank!!!
    • Hallo Harry Owl,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
      Wenn ich Dich richtig verstanden habe tippst Du demnach auf diesen Ansaugstutzen der nach oben schaut und mit der weißen Kappe fest gehalten wird? Dann prüfe ich mal ob dieses Gummistück schlecht sitzt oder gar die Öffnung verstopft ist, danke!

      Das Auslaufventil habe ich vor ein paar Monaten schon einmal getauscht, nachdem die Maschine keinen Milchschaum mehr erzeugt hatte, sondern quasi nur warme Milch raus kam, danach hatte es wieder funktioniert. Milchschaum macht sie ja jetzt auch, eben nur dass sie die Milch kaum noch ansaugt und dann nur noch sequenziell "ausspuckt" mit jeder Menge Dampf, anstatt dass es wie üblich einfach nur raus läuft :-).

      Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)