Jura Impressa J5 - kein Dampf/Wasser, nach Entkalkungsversuch füllt sich nicht mehr

    • Jura Impressa J5 - kein Dampf/Wasser, nach Entkalkungsversuch füllt sich nicht mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo,
      Das Gerät hat vor 1,5j eine große Reparatur bei Jura gehabt und wesentliche Bauteile wurden ausgetauscht. (Vermerk auf dem Aufkleber: 614 100 222 609 919 400 Garantee 100 | Vis. 154). Innen sieht alles soweit sauber und trocken aus. Ich reinige und entkalke gewissenhaft. Benutzung täglich mäßig.
      In den letzten Tagen gelang der Milchschaum immer schlechter. Heute kam dann weder dampf noch wasser aus der Düse. Kaffeezubereitung war aber normal.
      Ich vermutete einen Kalkkrümmel o.ä. und startete den Entkalkungsvorgang doch auch nach der erste Zyklushälfte kam oben nichts raus.
      Jetzt kann sich das System nicht befüllen. die Pumpe rattert und die pinke Flüssig-Entkalkungsbrühe steht im Schlauch bis zum unteren einlauf der Pumpe. Sekondärseitig kann ich es nicht so genau sagen.

      Haben die Experten für mich einen Rat?

      Es dankt euch herzlich
      Javanaese

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      möglicherweise ist das elektrische Keramikventil
      defekt. Dieses ist für die genannten Umschaltung
      zuständig. (Entweder zugesetzt oder Mitnehmernasen
      für die dunkle Keramikscheibe abgeschert),
      Aber auch mal schauen ob mit dem Auslaufventil alles
      in Ordnung ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • danke für die Hilfe und sorry, dass es eine weile gedauert hat.
      ich nehme an,
      "Mitnehmernasen des Keramikventils abgeschert" sieht so aus?

      Gibt es einen hack dafür?

      ich kaufe auch kein neues Auto, wenn die Reifen abgefahren sind.
      Bilder
      • 20190126_134327[1].jpg

        115,34 kB, 1.315×986, 156 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von javanaese ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)