Jura Impressa Ultra - Brühproblem

    • Jura Impressa Ultra - Brühproblem

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Ultra | ca. Baujahr: 2000

      Hallo erst einmal an alle hier.

      Habe bei meiner Jura Impressa Ultra folgendes Problem.
      Habe nach undichtigkeiten den Thermoblock den Druckminderer und Dichtungen erneuert.

      Jetzt nach dem zusammenbau hatte ich das Problem das Bohnen füllen angezeigt wird.
      Habe dann Mahlwerk justiert dann war es wieder Ok.

      Jetzt mahlt sie wieder normal brüht auch Kaffe normal doch nach dem Brühen fährt die Brüheinheit erst nach ca 20 Sec zurück und dann dampft es erst mal heftig. Encoder habe ich auch schon erneuert.

      Ost es möglich das mit der Brüheinheit etwas nicht stimmt. Sie initialisiert aber völlig normal.

      Hoffe ihr könnt mir helfen
      MfG Tom

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • guten morgen.

      Passt der logicprint der s90 in die Ultra?
      Da könnte ich evtl einen bekommen.

      Ist der brühvorgang denn Zeitgesteuert?
      Er beendet ja nach der durchgelaufenen Wassermenge den Brühvorgang somit sollte doch der encoder das Signal geben die Brüheinheit wieder in grundstellung zu bringen. Doch warum erst nach 20 Sec. Die Brüheinheit bleibt diese 20sec voll unter Druck. Sobald sie sich dann löst hört man richtig wie der Druck sich löst und der Dampf Austritt.

      Hatte schon so einige Fehler aber diesen noch nicht.

      Der aufgeworfene Trester ist auch sehr nass.
      Was ja normal ein Zeichen dafür ist dass das drainageventil bzw ne Dichtung nicht mehr die besten sind. Kann es sein das die Brüheinheit ne falsche Stellung hat oder sich verklemmt.

      Mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel10297 ()

    • Wäre tatsächlich ein weiterer Ansatz.
      Wenn der DV-Magnet einen defekt hat macht das
      Gerät evtl. "ganz komische Sachen".

      Wird dieser sicht- und hörbar betätigt?

      Eine Ersatzelektronik sollte sich auf jeden Fall
      finden lassen - wenn nicht in der Bucht zu finden,
      bitte Mail oder PN an mich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Antworten.
      Werde mal den Drainagemagneten checken.
      Mal sehen wenn es nicht zu finden ist werde ich sie wohl schweren Herzens weggeben und mir ne andere besorgen. Hat lange gute Dienste geleistet.
      Will nicht mehr viel mehr investieren. Nach Thermoblock Druckminderer Dichtungen Encoder sollte nun Schluss sein. Melde mich wenn ich den Magneten geprüft habe.
      Danke nochmals.
    • so habe es mal gecheckt. Der DV Magnet schaltet nicht. Könnte es der Trafo sein? Oder doch der leistungsprint. Zur Zeit kein Messgerät vorhanden deswegen nur teiletausch möglich. Mist.

      Mich wundert nur das sie Kaffee brüht wenn der Magnet nicht schaltet und das Dreinageventil ja nicht drückt.
      Die Maschine macht eigentlich alles was sie soll sollte doch keinen Tropfen durchlassen wenn das Ventil nicht geöffnet ist. Sie lässt passende Wassermenge durch .

      Das wundert mich
    • das denke ich mittlerweile auch.

      Habe so viele elektroniken hier aber keine für die Ultra. Shit. Glaub ich schlachte sie aus. So viele Neuteile drin das lohnt sich nicht mehr . Kaufe mir ne neuere.
      Danke trotzdem für die Hilfe.
      Habe noch den leistungsprint getauscht daran lag es auch nicht.
      Sie bekommt die letzte Ruhestätte ;(
    • Hallo,

      die sollte passen wenn das Bild stimmt - das zeigt nämlich keine S9:
      ebay.de/itm/Jura-S-9-Ersatztei…a538aa:g:QjIAAOSwUb5bngEl

      Die passt auch - aber hat eine andere Entkalkungslogik und heizt
      am Anfang langsamer auf:
      ebay.de/itm/Jura-Impressa-500-…bdd416:g:suUAAOSwQzJcA9eh

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      bei der 500er kommt es auf die Softwareversion an - das wurde
      wenn die Maschine mal beim Service war evtl. raus programmiert.
      Die Front mit der Cappuccintoreelektronik ist identisch zur Ultra
      - war ja eine Ultra in schwarz mit Cappu.

      Ich würde schon die Cappuccinatoreelektronik bevorzugen.
      Muss man aber fragen warum er S9 schreibt.

      Es treibt sich auf Ebay auch eine S85 Front rum. Da bräuchte
      man wenn ich mich recht erinnere nur die bessere Dampfheizung
      und eine S70/85 Leistungselektronik. Bin mir nicht ganz sicher,
      aber dachte mich zu erinnern, dass die 85er identisch zur 70er
      ist und die 70er bis auf Elektronik und Dampfheizung technisch
      identisch zur Ultra.

      Wenn Du willst kann ich auch mal schauen ob ich noch was liegen
      habe. Habe noch zwei Geräte rumstehen, weiß aber nicht ob es
      500er oder Ultras sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hi. Danke ich werde morgen mal schaun. Habe noch ca 10 elektroniken rumliegen auch von der 70er. Heizungen habe ich auch noch einige.
      Irgendwie werde ich sie schon hin bekommen hoffe ich. Ich will nur nichts mehr investieren. Thermoblock war das letzte . Knapp 80 Euro.
      Hab noch 3bis4 Stk da aber alle undicht und bekomme die legris nicht raus. Der von dem ich die habe hat es geschafft die innensechskannt rund zu bekommen und mit Gabelschlüssel komm ich nicht ran zum lösen. Will die nicht kpl zerlegen weil auch da wieder investieren in dichtungssets will ich nicht mehr.

      Habe mir heute eine F50 mit 600 Tassen reserviert für 100 Euro die hole ich morgen ab und dann schau ich mal ob ich die Ultra hinkriege mit den Teilen die ich noch habe wenn nicht schlachte ich sie oder Verkaufe sie so wie sie ist mit allen Teilen die ich noch habe. Ist ja ne ganze Menge. Mir fehlt einfach die Zeit um dran zu bleiben und es lohnt sich eigentlich nicht mehr. Auch wenn sie immer gut lief.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)