Jura ENA Micro 9 - Milch wird nicht angezogen / Dampfaustritt an Brüheinheit

    • Jura ENA Micro 9 - Milch wird nicht angezogen / Dampfaustritt an Brüheinheit

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2018

      Frohe Weihnachten miteinander,

      Wenn wir einen Cappuccino machen wollen, zieht der Vollautomat keine Milch und aus der Brüheinheit strömt sehr viel Dampf.

      Ich habe mich in mehreren Foren erkundigt und bei einem ähnlichen Fall, mit einer Jura ENA 9 OT gelesen, dass es am Auslaufventil liegen könnte.
      Ich habe es überholt aber es hat nichts gebracht. Im Forum haben sie dann auf das MV verwiesen. Ich finde leider für die Ena Micro 9 kein Bauteil das auf die Beschreibung MV ( ich schätze Magnetventil) passt.

      Jetzt die Frage ist es bei meinem Vollautomat das selbe Problem und wenn ja wie heißt das Bauteil in diesem Shop? Oder hat es bei mir eine andere Ursachen, dass keine Milch mehr angezogen wird?

      Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.
      mfg S273

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      kommt aus dem auch Dampf aus dem Milchauslauf und kannst du Wasser ziehen
      wenn das geht das ist das Auslaufventil immer noch kaputt wenn kein Wasser und auch kein Dampf vorne ankommt
      könnte das Keramikventil kaputt sein .
      Schau den Wasserlaufplan und die Bauteileübersicht und was es an Ersatzteilen gibt
      das hielft schon sehr viel

      S273 schrieb:

      Im Forum haben sie dann auf das MV verwiesen.
      welches forum die ENA Micro 9 hat kein MV
      Grüße Harald
    • Hallo Harald ,
      erstmal Danke für deine Hilfe.
      Es kommt nur aus der Brüheinheit, bzw. vielleicht auch hinter der Brüheinheit Dampf, das kann ich leider nicht genau erkennen.
      Kaffee & heißes Wasser kommt ganz normal aus der Maschine.
      Es zieht aber keine Milch und kein Wasser mehr über den schlauch ein.

      Das Forum hat von einer Jura ena One Touch geschrieben. Ich hab von der auf meine Maschine abgeleitet. Das war mein Fehler.

      in dem Bild ist der Dampfaustritt zu sehen. Dieser ist beim Milch anziehen und beim spülen von der Maschine gleich.

      Gruß S273
      Bilder
      • WASSER.jpg

        89,79 kB, 1.600×800, 195 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)