Jura Impressa E50 - Entkalkungsanzeige geht nicht aus

    • Jura Impressa E50 - Entkalkungsanzeige geht nicht aus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallöchen liebe Kaffeefreaks,



      ich hätte da mal eine kleine Frage. Vor einigen Wochen wurde unsere Jura Impressa E50 dank dieses Forums erfolgreich repariert. Zu der Zeit blieb die halbe Tasse leer und die Brühe floss aus dem Gehäuse

      irgendwie heraus. Die Einstellung der Wasserhärte war zu der Zeit auch nicht korrekt, deswegen wurde auch nie eine Entkalkung angezeigt. Die Einstellung der Wasserhärte wurde dann wieder korrigiert und nun,

      geht sie leider nicht mehr aus. Nach dem Einschalten des Gerätes, gemäß der Gebrauchsanleitung zum Entkalken, läuft das gewohnte Programm auch ab, allerdings werde ich das Gefühl nicht los das dort irgendetwas nicht stimmt. Nach etwa 2 Stunden, inzwischen wurde der Wasservoratsbehälter schon zum zehnten Mal gefüllt, hatte ich keine Lust mehr die Tresterschale auszuleeren. :cursing:

      Man meint gerade die Kiste hat sich wie ein PC aufgehängt und wiederholt permanent einen Teil des Programmablaufs. Das Kerlchen läßt sich aber dabei auch nicht beirren, von wegen ausschalten und so.

      Um wieder Kaffee zu beziehen, habe ich dann die Inbetriebnahme Prozedur abgespult, damit erst mal wieder Kaffee entnommen werden kann, die Anzeige leuchtet allerdings immer noch.

      Dabei sei aber auch erwähnt das ich zweimal die Entkalkungspille reingeworfen habe, wobei aber jedesmal nach etwa 2 Stunden die Aktion abgebrochen wurde. ?( ?( :wacko:

      Da ja das gute Stück auf Grund der falschen Wasserhärteneinstellung längere Zeit nicht entkalkt wurde, beschleicht mich der Gedanke das sich in diesem Gerät irgendein zugesetzter Sensor befindet, der die ganze Geschichte verursacht, oder bin ich dabei auf dem Holzweg? :wacko:



      Grüsse aus Rüsselsheim

      Obelix :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,



      nun ich bin jetzt kein wirklicher Profi aber ich meine du machst beim Entkalken einen Fehler. Wenn die Entkalkungsflüssigkeit im Behälter ist, dann den Entkalkungsvorgang beginnen und warten bis der Wasserbehälter leer ist. Heißt die Pumpe zieht irgendwann luft. Dann sollte das Entkalkungsprogramm weitergehen. Wenn man den Behälter ständig nachfüllt endet das nie.



      Gruß
    • Hallo,

      jessica14 hat absolut recht. Der Wassertank darf während der Entkalkung
      NIEMALS nachgefüllt werden.
      Lediglich wenn das Programm danach verlangt den Behälter mit Frischwasser
      einzusetzen darf er gefüllt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Never ending Entkalkung

      Hallo Kaffeefreunde,



      recht herzliche Dank für die Tipps, inzwischen funzt unsere Jura wieder einwandfrei ohne aktive Warnlampe. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Sorry wegen der späten Antwort, :cursing: :cursing: aber ich hatte daheim ein massives Internet Problem, und das hat mich doch etwas länger beschäftigt.



      Grüße aus Rüsselsheim



      Obelix :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)