DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Brühgruppe hängt ganz unten fest

    • DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Brühgruppe hängt ganz unten fest

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2010

      Hallo an alle,
      seit gestern morgen hängt die Brühgruppe meines KVA fest. Beim Einschalten fuhr sie ganz normal an, dann machte es ein "klackendes" Geräusch und die Fehlermeldung "Brühgruppe einsetzen" leuchtet auf. Ich habe so ziemlich alle Tipps in diesem Forum ausprobiert. Leider hat bis jetzt nichts geholfen. ;(

      Danke im Voraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Kaffeevollautomat.jpg

        790,19 kB, 2.052×2.087, 1.955 mal angesehen
    • Maschine hinten öffnen und Brühgruppe erstmal am Antriebsriemen soweit raufdrehen, dass man sie entnehmen kann. Dann erstmal nach mechanischen Beschädigungen sichten.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Brühgruppe und die dahinterliegende Antriebsspindel sind leichtgängig/geschmiert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Da gibt es jetzt mehrere Fehlerquellen:
      1. Reedplatine
      2. Messingmutter/Antriebsspindel
      3. Leistungselektronik
      Wieviel Spiel hast du nach oben/unten, wenn du fest an dem Schlitten wackelst?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)