Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Meldung: System Start & Rotary Switch blinkt

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Meldung: System Start & Rotary Switch blinkt

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2015

      Guten Tag,

      Unsere Maschine hat folgendes Problem:
      Man schaltet sie ein und sie startet wie gewohnt.
      Nach dem aufheizen steht auf dem Display nur noch System Start und der Rotary Switch blinkt. Wenn man dann egal welche Taste drückt kommt heißes Wasser aus dem hinteren Heißwasserauslauf bis der Wassertank leer ist.
      Nachdem ich hier und in anderen Foren ein wenig recherchiert habe, schraubte ich das Gerät mal auseinander und schaute mal rein.
      Habe das Gerät mal sauber gemacht. Unter anderem den "Verteiler" gespühlt ,da dieser fast zu saß. Den Flowmeter ausgebaut aber dieser war sauber.
      Danach habe ich den Kaffeeautomat wieder eingeschaltet und alles war wie gewohnt. 3 Kaffee zum testen gemacht und dann nochmal entkalkt. Nach ca. zwei Stunden haben wir dann noch 2 Tassen Kaffee gemacht und Abends 2 Espresso getrunken.
      Maschine ausgeschaltet, spühlte wie gewohnt und sie ist dann ausgegangen. Am nächsten Morgen, gestartet und wie gewohnt aufgeheizt und dann System Start :cursing: ...Nach Tastendruck (egal welche) wieder nur noch Heißwasser aus dem hinteren Auslauf.
      Eine Idee was der Fehler sein könnte?

      Gruß Christoph

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      hört sich aber dennoch nach Flowmeterproblemen an.
      Entweder ist wieder Schmutz reingeraten, oder es kann
      auch etwas an den Kabelsteckkontakten oxidiert sein.
      Diese mal mit Kontaktspray versehen und oft ab und
      aufstecken (sowohl am FM als auch an der Steuerung).

      Manchmal geht das Flowmeter auch elektrisch kaputt.
      Da ist aber ebenso wie ein Steuerungsdefekt (der
      grundsätzlich auch in Frage kommt) sehr selten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • also ich hab deinen Vorschlag mal ausprobiert, leider kein Erfolg.
      Nach mehrmaligem ausprobieren, könnte ich fast einen kaffee ziehen: alles wie gewohnt
      - Aufgeheizt
      - Espresso ausgewählt
      - Maschine mahlt
      - fängt an den Espresso auszugießen und dann nach ca. 10-20 ml Espresso > System Start + blinkender Rotary Switch
      also Maschine wieder per Hauptschalter ausgeschaltet.
      Wieder neu gestartet und wieder nur Systm Start und blinkenden RS... Nach mehrmaligem Ein/Ausschalten konnte ich irgendwann mal wieder ,wie eigentlich normal, mein "Getränk/Kaffeesorte" auswählen und beim mahlen war dann Feierabend>>>> wieder System Start....
      Das Gerät lässt den Prütt aber wie gewohnt in den Tresterbehälter ab.

      Ist es möglich das die "Steuerung" einen weg hat?
      Obwohl sie das endlose heißwasserspühlen unterbricht wenn ich den Tank, die Brüheinheit oder die Tropfschale entferne.
    • Ich glaube an keinen Defekt der Steuerung! Dafür habe ich schon zu viele CI gehabt. Wird ein total banaler Fehler sein, Schläuche am FM vertauscht, Sieb verdreckt, Dichtung im Tank durch verkehrten Entkalker vergrößert etc. Wie sieht es denn mit dem Reinigungsprogramm aus?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • nach wiederholtem Male Ein/Ausschlaten konnte ich wieder einmal eine Sorte aussuchen.
      Die Maschine mahlt die Bohnen,
      die ersten Tropfen tropfen in die Tasse und plötzlich bricht sie die Auswahl ab und es erscheint wieder System Start :thumbdown:

      Diesen Ablauf bekomme ich aber nur nach mehrmaligem Ein/Ausschalten hin. Mal nach 2 maligem und mal nach 20maligem ein/Ausschalten. Also es ist kein Muster zu erkennen
    • also den Stecker kann man nicht verkehrt draufsetzen, durch die Bauform.
      Die Schläuche sind nicht geknickt und angeschlossen wie vor dem ersten öffnen ( der Lange(oben) an die Pumpe und der untere vom FM an den Tank. )
      Gerade hätte ich einmal Systemfehler Nr. 8 (rote Schrift) im Display stehen. Nach "Neustart " wieder nur System Start und blinkenden RS.
    • Ohne die selber auf dem Tisch vor sich zu haben wird es schwierig weiter zu helfen, dafür gibt es zu viele Unbekannte.

      Die CI die jetzt auf dem Tisch steht ist auch wieder prima, die wird keinen Michschaum mehr gemacht haben, weil der am KV rumgefingert hat, die Luftbegrenzung wurde ausgebaut. Außerdem hat sich wer am Kaffeeauslauf zu schaffen gemacht und nicht richtig montiert. Am besten finde ich aber die Fettverkrustung im Tank, wie man das hinbekommen hat ist mir unerklärlich.

      Mach doch ansonsten ein Video und stell es bei YouTube ein, teil den Link dann mit. Viel mehr kann man aus der Ferne nicht helfen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Nabend,
      Das Sieb ist sauber gemacht und das Ergebniss ist das selbe :cursing:
      Habe mal ein Video gemacht:


      Habe auch mal die Steuerplatine ausgebaut und leicht schwarze Stellen entdeckt.

      Wozu dient denn die Batterie? Gibt es irgendwo die Stromlaufpläne? Vllt könnt ich dann ein paar Messungen durchführen ( bin Elektroniker). Durch die Verfärbung könnte ich mir auch vorstellen das der 1204 (Bauteil U5)durchgebrannt ist.
      Und am T11 ist auch eine schwarze Verfärbung.
    • Schaltpläne gibt es keine!!! Warum das immer und immer wieder nachgefragt wird verstehe ich nicht. Der T11 wird der Triac für die Pumpe oder Mahlwerk sein. Die schwarzen Spuren sind Staub, mehr nicht. Der U5 ist ein TNY280PN, von dem gibt es ein Datenblatt, der ist aber ganz, ansonsten würde die Maschine gar nicht mehr angehen. Die CR2032 Batterie ist für die RTC (realtimeclock) ist der längliche SMD IC neben der Batterie, hätte man anhand der Beschriftung auch selber herausfinden können.

      Wie du siehst, ich kenne mich mit der Materie recht gut aus, einen Schaltplan braucht man nicht unbedingt. Der Pulverdeckel sollte auch 'geschlossen' sein. Zum Befüllen sollte man auch den Rotary drücken und nicht Espresso.

      Deine Platine könnte ich in meiner Mumie testen, dann weißt du, dass sie ganz ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Guten Abend,

      Habe nun endlich mal wieder Zeit gehabt mir die Maschine anzuschauen und zu testen.
      Habe nun auch man das Drainageventil und die darunter liegende Expansionskammer sauber gemacht denn es war sehr süffig. Und Tada sie läuft.... allerdings tropft es jetzt ein wenig aus der Expansionskammer.... vllt baue ich man ein neues Ventil ein.
      Aber vielen Dank für eure Hilfen und Anregungen

      Gruß Christoph
    • Hallo,
      ich habe das gleiche Problem, wie oben beschrieben.
      Wir haben auch eine Cafeo CI E-970-205.

      Die Maschine lief einwandfrei bis bei einem Milchschaum Programm plötzlich der Vorgang unterbrochen wurde und die Meldung "System Start" auftauchte. Wie beschrieben auch mit blinkendem Rotary Switch, wenn der betätigt wird pumpt die Maschine den kompletten Tankinhalt, heiß aus dem mittleren Loch hinaus.
      Anders als oben beschrieben, bleibt bei uns der System Start trotz neu starten immer erhalten.

      Folgendes habe ich schon gemacht:
      - Flowmeter ausgebaut und geprüft. Das ist sauber, leichtgängig und völlig in Ordnung
      - die Kontakte vom Flowmeter wirken für mich auch total in Ordnung
      - Expansionskammer habe ich sauber gemacht, die war zwar verdreckt hat aber nicht das Problem behoben
      - die beiden Schläuche am Flowmeter nachgeschaut. Die sind richtig angeschlossen und sauber und nicht geknickt
      - Filter am Wassertank haben wir keinen zusätzlichen

      Den oben beschrieben Filter an der Tankwand habe ich nicht gefunden. Oder wird der unter dem Wassertank gemeint?

      Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen wo ich weiter schauen kann.

      Herzlichen dank.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)