DeLonghi ESAM 5500.B EX 2 Perfecta Cappuccino - Heißwasser funktioniert nicht

    • DeLonghi ESAM 5500.B EX 2 Perfecta Cappuccino - Heißwasser funktioniert nicht

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.B EX 2 Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      Ich habe ein Problem, bei der gennantem Gerät funktioniert Heißwasser nicht wie es soll.
      Im Testmodus funktionieren alle Knöpfe.
      Der Knopf für Heißwasser funktioniert jedoch nur wenn ich vorher denn Motor ganz runter fahre. Sobald ich diesen jedoch minimal nach oben wieder verstelle, funktioniert der Knopf auch jedoch kommt kein Wasser raus.
      Hier im Video
      Woran kann das liegen?
      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Und wenn du im Testmodus die Brühgruppe ganz rauf fährst?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,
      Eigentlich ist es anders, hab nicht auf display geschaut.
      Wenn ich Motor nach oben fahre dann kommt Wasser. Motor unten es schaltet zeigt auch im Display Pump ON aber es kommt kein Wasser.
      Im Betrieb erkennt es auch das Wasser Auslauf angeschlossen ist oder nicht. Aber wenn ich denn Knopf drücke passiert nichts.
      Cappuccino lässt sich somit auch nicht machen.
      Entkalken geht aber.
      Danke
    • Normalerweise kenne ich es bei der 5500 nur, dass Wasser kommt wenn die Brühgruppe ganz oben ist. Denn irgendwo muss das Wasser ja raus und normalerweise werden die beiden Magnetventile, die im Heisswasser/Dampfweg sitzen, im Testmodus nicht automatisch angesteuert. Anscheinend ist das bei der EX2 Version anders.
      Lassen wir den Testmodus mal aussen vor, so ganz sicher bin ich mir über den Fehler noch nicht. Wenn du den Heisswasserauslass oder den Milchbehälter ansteckst und dementsprechend Wasser oder Schaum wählst, passiert gar nichts, keine Fehlermeldung?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nein leider nicht, es zeigt keinen Fehler an.
      Beim Heißwasser passiert einfach gar nichts, als ob der Knopf gar keine Funktion hat.
      Stecke ich den Milchbehälter an und drücke auf Cappuccino, erscheint im Display das es aufgeheizt wird, für ca. 3-5 sec. Die Meldung verschiedet, und es passiert nichts.
    • BS, korrekt. Schaut nach einem defekten Thermostat aus, meistens das untere.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)