Jura Impressa Z7 - kein Dampf und Heißwasser

    • Jura Impressa Z7 - kein Dampf und Heißwasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z7 | ca. Baujahr: 2012

      Pünktlich zu Weihnachten verweigert meine Z7 Milch und Heißwasser, Kaffee funktioniert. Es gelangt gar kein Dampf mehr zum Auslass. Das Heißwasser tröpfet allenfalls aus dem Auslauf bzw. landet v.a. im Tresterbehälter. Was kommt als möglicher Übeltäter in Frage? Das Keramikventil hat genau vor einem Jahr schon mal schlapp gemacht, weil es undicht war. Hatte es komplett auseinander und die Kappe ersetzt. War aber eine Fummelei, weil ein revidiertes Ersatzteil,auch nicht funktionierte und ich aus 2 defekten ein funktionierendes zusammengesetzt habe. Ich hoffe, diesmal ist es einfacher... Könnte es auch das Drainageventil sein? Die Brüheinheit hatte ich vor ca. 2 Jahren durch eine revidierte ersetzt (mit Metallkappe am Stößel). Wer hat einen Tipp?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wenn die Heizung nicht durch Kalk verstopft ist, kommen
      eigentlich nur das el. Keramikventil und die Auslaufventile
      in Frage.
      Beim el. KV könnten die Mitnehmer für die Keramikscheibe
      abgeschert sein - oder auch verkalkt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)