Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Kaffee läuft sehr langsam und Heißwasserstrahl läuft nicht in einem durch

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Kaffee läuft sehr langsam und Heißwasserstrahl läuft nicht in einem durch

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: 2002

      Guten Abend,
      bislang konnte ich im Forum immer einige Tipps finden, die die Probleme mit meiner S65 gelöst haben. Allerdings habe ich zurzeit ein Problem, welches mich zum Verzweifeln bringt.
      Es fing damit an, dass beim Kaffeebezug, die Pumpe sehr lange und laut arbeitete, bis der Kaffee vorne herauslief, zudem lief es auch noch sehr langsam heraus. Es dauert sehr lange, aber die Tasse wurde auch noch voll.

      Wasserdampf funktioniert einwandfrei.

      Heißwasser nicht wie es sein sollte. Es kommt ein Heißwasserstrahl der immer wieder abbricht (für ca.1 sek.) oder auch kurzzeitig nur Wasserdampf herauskommt.

      Was habe ich bislang getan:
      DV ausgetauscht – hat keine Verbessrung gemacht
      Mahlring ausgetauscht, weil es an der Zeit war.
      Brühgruppe ist ein Tag nach dem ich den Mahlring getauscht habe kaputt gegangen. Wurde komplett gegen ein neues ausgewechselt.

      Das Hauptproblem – Kaffee läuft sehr langsam heraus, hat sich nicht geändert
      Neue Pumpe eingebaut – ohne Erfolg
      Auslaufventil auf Verschmutzung geprüft – sauber
      Flowmeter – sauber, allerdings waren die Anschlüsse leicht korrodiert
      Heute habe ich das Keramikventil auseinander gebaut – sah gut und sauber aus. Beim zusammen bauen habe ich ein den oberen Schalter der am Keramikventil befestigt ist beschädigt ☹ und das Problem besteht weiterhin
      Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
      Gibt den Schalter der am Keramikventil befestigt ist, auch Einzel zu kaufen?

      Für eure Hilfe schon mal vielen Dank!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      eine laute Pumpe und ein schwacher Wasserfluss lassen auf Probleme vor,
      oder bei der Pumpe schließen.

      Da die Pumpe scheinbar schon gewechselt ist, sollte es dann an den Kom-
      ponenten vor der Pumpe liegen. Sollten Zweifel an der Pumpe bestehen,
      ersetze diese nochmals gegen eine neue.
      Wichtig ist, dass der Schlauch zwieschen Flowmeter und Pumpe sozusagen
      1x im Kreis gelegt ist - wenn man den kürzt, gibt es auch solche Probleme.
      Ansonsten kontrolliere:
      -Das Ventil im Tankboden ob es richtig aufgeht (Dichtung evtl. aufgequollen)
      -Das Sieb im Tanksockel
      -Reinige die Schläuche zwischen Tank und Pumpe mit einer Schlauchbürste
      -Baue das Flowmeter aus und reinige es innen penibel - auch den Einlauf!

      Ein weitere Fehlerpunkt ist häufig der Druckschlauch zum Kermaikventil.
      Aber den Bereich hast Du ja auch schon gesäubert und manuell entkalkt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)