Jura Impressa C5 - kein Wasser beim Spülen und Dampfauslauf

    • Genau, ich meinte die obere Schublade.

      Du hattest geschrieben, dass Wasser im Satz/ Tresterbehälter landet. Das muss ja von weiter oben kommen.
      Hast du kein YouTube oder Dropbox Konto? Ein Video wäre in deinem Fall wirklich hilfreich.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ich hab kein Youtube Konto.Ich habe mir das video noch mehrmals angesehen, da ist außer dem Kaffeeauslauf und dem Auslauf links am Drainageventil zum Ende des Kaffeebezugs nichts zu sehen, das auf eine weitere Quelle hindeutet. Es kann ja evtl auch ein zeitweiliger Fehler sein, oder ? Ich werde es morgen noch mal beim Kaffeebezug untersuchen
    • Um das evtl. Videoproblem abzukürzen:
      Wenn die Maschine einwandfrei Kaffee macht (Kaffee wird produziert!) ist doch eigentlich alles in Ordung ?( Ein bisschen Wasser kommt am Drainageventil am Ende immer raus. Das ist normal und auch so gewollt. Wäre das DV defekt, und das Wasser würde komplett da rauslaufen, wäre das Kaffeepulver trocken im Tresterbehälter gelandet...
      Wenn der Fehler nur zeitweise auftritt bleibt dir nichts anderes übrig als das ganze öfter zu beobachten. Wenn zeitweise das komplette Wasser da links rausläuft und das Pulver weitgehend trocken ausgeworfen wird ist die weisse Kappe am DV lose und das Ventil bleibt geöffnet stehen...

      Momentan trägt zur allgemeinen Verwirrung die Aussage "Inzwischen habe ich auch bemerkt, daß in den Tresterbehälter Wasser läuft" entscheidend bei. Wenn dort Wasser reinkommt gibt es oberhalb des Tresterbehälters eine Undichtigkeit die fast immer von der Brüheinheit kommt. Damit scheidet das DV aus, denn das sitzt zu tief.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • danke für die Klarstellung.
      Kaffee wird produziert.Im Tresterbehälter ist nie trockenes Kaffeemehl zu finden
      Es bleibt halt bei den Fehlern: 1.Beim Spülvorgang läuft kein Wasser aus,2. in der Auffangschale kommt zu viel Wasser an , 3.aus der Dampfdüse kommt kein Wasser, 4. die Wassermenge beim Kaffebezug scheint nicht immer gleich zu sein
    • So,

      dann melde ich mich jetzt nochmals zu Wort:

      Zu 1+2:
      Revidiere die Brüheinheit komplett mit neuen Dichtungen und
      allem was dazu gehört. Ist das Problem dann noch nicht weg,
      ersetze die Brüheinheit komplett gegen eine neue.

      Zu 3:
      Ersetze das Auslaufventil gegen ein neues und kontrolliere ob
      das Dampfventil und Dampfrohr/Dampfdüse frei ist. Wenn nicht
      Dampfrohr/Dampfdüse reinigen und ggf. das Dampfventil gegen
      ein neues ersetzen.

      Zu 4:
      Öffne das Flowmeter und reinige es innen gründlich. Ebenso die
      Schläuche zum Flowmeter innen mit einer Schlauchbürste penibel
      reinigen - natürlich auch "das was noch davor liegt" - sprich Tank
      und Tanksockel mit allen Dichtungen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • am Dampfventil ist intensive Verkalkung fest zu stellen, leider gelingt es mir nicht, es vollständig zu zerlegen. Es ist ein schwarzes Gehäuse. Wenn man das Vorderteil abnimmt , bleibt ein etwas kleinerer "Kessel" darin , indem man auf dem Grund eine transparente Membran erkennt. Um das ganze vollständig zu entkalken, müßte es weiter zerlegt werde, mit sanfter Gewalt ist es mir bislang nicht gelungen.
    • Ich hatte shon mehrfach ein verstopftes Dampfventil.
      Leider habe ich es ohne Zersörung auch nie frei
      bekommen und musste es gegen ein neues tauschen.

      Bevor das Neue aber eingebaut wird, muss sichergestellt
      sein, dass keine Kalkkrümel mehr im Wassersystem sind.
      Ansonsten kann es Dir passieren, dass der Kalkgries
      beim Maschinenstart oder beim Entkalken wieder ins Ventil
      geschwemmt wird und es wieder unrettbar verstopft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Flowmeter habe ich zerlegt und gereinigt, ebenso den Einfüllstutzen und die zu- und abführenden Schläuche . Ich war schockiert, welch verschmutzten Eindruck der Schlauch vom Wassertank gemacht hat.
      Das Auslaufventil habe ich geöffnet und gereinigt, der Stößel war von Kalk und sonstigen Ablagerungen teilweise zersetzt, ich habe einen aus Messing bestellt , ich hoffe, daß dann auch die Undichtigkeit, die nun an dem Ventil besteht, behoben ist.
      Das Dampfventil habe ich zerlegt und den zugänglichen Kalk von Hand entfernt, dann versucht, ewig lange in Kalklöser zu weichen, hat aber nicht zum Erfolg geführt, also habe ich es auch bestellt.
      Interessant wäre noch zu erfahren, in welcher Position der Stößel mit seinen beiden Flügeln in das Ventilgehäuse gesetzt werden muß. Die Dampf führenden Teile habe ich geprüft und gereinigt.
      Die Brüheinheit komplett zerlegt und ebenfalls schockiert über den Verschmutzungsgrad . Das Drainageventil zerlegt und gereinigt, wobei mir eine seitliche Öffnung an der weißen Kappe aufgefallen ist. Da frage ich mich im Nachhinein, ob das korrekt ist oder ob das der beschriebene Defekt ist, der eben auch dazu führt, daß das Wasser zum Teil fälschlicherweise in die Auffangschale abgegeben wird. Vorsorglich habe ich die passende Kappe in Messingausführung bestellt.
    • Eien seitliche Öffnung an der weißen Kappe des DVs ist
      normal - dies Kappe darf sich aber auch mit mittlerer
      Kraftanstrengung nicht von der Ventilstange abziehen
      lassen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Inziwschen konnte ich feststellen, daß es im Tresterbehälter deutlich trockener zugeht , allerdings scheint mir im Auffangbehälter noch immer zu viel Wasser einzufließen . Das kann ja am Dampfventil nicht liegen, das ich noch nicht ausgetauscht habe , da kein heißes Wasser und kein Dampf entnommen wird.
    • gestern habe ich den Messingstößel für das Auslaufventil erhalten und eingebaut. Zu meiner Überraschung funktioniert seitdem die Wasser- und Dampfentnahme aus der Dampfdüse wieder, ohne daß ich das Dampfventil erneuert hätte.
      Die Kappe in Messing ist noch nicht eingesetzt.
      Um einzuschätzen , welche Wassermengen im Auffangbehälter sein kölnnen, würde ich gern wissen, zu welchen Glegenheiten denn eigentlich regulär Wasser da einläuft. Daß es am Ende des Kaffeebezugs durch das Drainageventil der Fall ist, haben wir ja schon gesagt
    • kolli schrieb:

      Wenn dann 14 Schnapsgläschen Wasser da eingelaufen sind, ist das auch nicht wenig!
      Deine Infos sind korrekt. Dann denkt sich Jura natürlich das du die Auffangschale auch gleich ausschüttest und nicht nur den Trester. Soweit alles normal.
      Genaueres kannst du nur feststellen wenn du während eines Bezuges in die Maschine schaust ob da dann Wasser in die Schale läuft/tropft bevor am Ende das Drainageventil betätigt wird. Und dann müsstest du auch drauf achten wo genau das Wasser dann herkommt.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • na klar, beim Leeren des Tresterbehälters wird natürlich auch die Schale geleert. Es läuft zwar deutlich weniger als ein Schnapsgläschen pro Bezug in die Schale, aber die Wassermenge scheint normal zu sein. Inzwischen habe ich eine andere überholte Brüheinheit eingesetzt und stelle fest, daß der Kaffee deutlich dünner ist ! Wie ist das zu erklären ?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)