Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - Kaffee wird nicht gemahlen, Brühgruppe klackt nur

    • Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - Kaffee wird nicht gemahlen, Brühgruppe klackt nur

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6801 - B70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Kaffeegenießer,
      meine B70 treibt mich noch in den Wahnsinn, mal zickt sie rum und dann geht es eine Zeit lang gut.
      In diesem Forum und auch in anderen habe ich nach ähnlichen Problemen gesucht, immer wieder führten die Empfehlungen zu den Microschaltern im Steuerblock. Daher werde ich diese zunächst einmal auswechseln. Ach ja, folgende Probleme traten in letzter Zeit mehr oder weniger häufig auf:
      - Kaffee wird nicht gemahlen, Brühgruppe klackt nur.
      - Kaffee wird gemahlen und das Pulver trocken hinter den Auffangbehälter geworfen.
      - Zeigt "Bohnen füllen" obwohl Behälter fast voll.

      Da ich die Maschine nun eh schon öffnen/zerlegen muß, möchte ich auch gleich andere Verschleißteile ersetzen, bzw. einfetten.

      Kennt jemand eine Übersicht, welche Teile (z.B. Schläuche, Dichtungen, O-Ringe, Ventile, u.ä.) man in welchen Abständen ersetzen/einfetten sollte?

      Hat vielleicht auch jemand schon die Erfahrung gemacht, dass man von bestimmten Teilen lieber die Finger lassen sollte, solange sie fehlerfrei funktionieren?

      Ich freue mich auf Eure Beiträge.

      Gruß,
      Crema-Fan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Deine Fehlerbeschreibung deutet tatsächlich auf defekte Microschalter hin.
      Eine richtige Übersicht wann was zu ersetzen ist, gibt es nicht. Aber wenn
      Du alle 3 Jahre sämtliche Dichtungen im Gerät ersetzt sollte bei normalem
      Gebrauch alles funktionsfähig bleiben.
      Die Dichtungen der Brüheinheit und die Wassertank Anschlußdichtung
      kann man ruhig alle 1,5 Jahre ersetzen.
      Reinigen (Aussaugen und Auspinseln) des Mahlwerks empfiehlt sich auch
      alle 1 bis 1,5 Jahre.

      Auch empfiehlt es sich die Druckschläuche alle 3 Jahre zu ersetzen, da sie
      mit zunehmendem Alter zum Platzen neigen.

      Ventile würde ich nur reinigen, wenn ein Problem entstanden ist; ebenso die
      Mahlsteine und die Mikroschalter nicht turnusmäßig ersetzen, sondern nach
      Bedarf.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
      Da werde ich ja diesmal eine Generalüberholung durchführen dürfen, abgesehen vom Abspülen der Brühgruppe unter fließendem Wasser und auswischen des Gerätes wurde noch nie etwas gemacht.
      Gruß,
      Crema-Fan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)