Jura Impressa C5 - dauerhafter Wasseraustritt bei Auslaufventil zu Thermoblock/Heizpatrone

    • Jura Impressa C5 - dauerhafter Wasseraustritt bei Auslaufventil zu Thermoblock/Heizpatrone

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2016

      Hi,

      ich habe vor Kurzem feststellen müssen, dass bei meiner Jura C5 bei jedem Brühvorgang Wasser unten austritt. Die Ursache dafür ist dieses Auslaufventil und der dazugehörige Ventilstößel, der anscheinend nicht richtig schließt bzw. zu sehr schließt. Daraufhin habe ich die Anleitung Auslaufventil revidieren befolgt und alles sieht intakt aus. Nichts vermodert oder gebrochen. Ring neu eingefettet und trotzdem tritt bei jedem Brühvorgang Wasser aus.
      Interessanterweise passiert dies nicht, wenn ich die Heißwasserdüse benutzt. Von daher ist meine Vermutung, dass der Brühvorgang einen höheren Druck als die Heißwasserdüse ausübt und das Ventil doch irgendwie defekt zu sein scheint. Oder der zu hohe Druck kommt durch ein Hindernis weiter "hinten" im Wasserkreislauf zustande.

      Was kann ich tun, um das Problem besser zu lokalisieren oder direkt zu beheben?

      Vielen Dank und schöne Feiertage!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

      harry owl schrieb:

      Hallo
      hast du es genau so revidiert wie in der Anleitung oder nur gefettet
      Grüße Harald
      Ich habe es genau wie in der Anleitung gemacht, nur ohne neues Bauteil. Habe das Alte wiederverwendet, da es noch in gutem Zustand ist.

      Danceman schrieb:

      effo schrieb:

      Was kann ich tun, um das Problem besser zu lokalisieren oder direkt zu beheben?
      Wenn der neue Messingstössel das Problem nicht behoben hat versuch mal ein neues Auslaufventil ohne einen Haariss im Gehäuse.
      Der Stößel ist aus Gummi bei mir. Die Maschine ist fast unbenutzt. Das Wasser tritt an dieser Öffnung (auf dem Bild unten rechts) aus, nicht an einem Haarriss:
      Bilder
      • Öffnung.png

        437,5 kB, 692×672, 173 mal angesehen
    • Dr.Finch schrieb:

      Ich persönlich halte es für Unfug, ein Bauteil, das neu ca. 5€ kostet, zu revidieren. Aus dem AV darf keinesfalls Wasser austreten, es ist dann schlicht und einfach defekt...
      So deutlich wollte ich es nicht sagen. Und genau nach Anleitung ist für mich natürlich was völlig anderes, denn in der Anleitung wird der Stössel ausgetauscht und die Dichtungen erneuert...
      Und wenn alles NACH ANLEITUNG erneuert wäre, bliebe fast immer nur noch ein Haarriss im Gehäuse übrig. Das Bauteil zerlegen und angucken ist dann natürlich nicht wirklich nach Anleitung 8|
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)