DeLonghi EAM 3100.SB Magnifica - undicht zwischen Thermoblock und Brühteil

    • DeLonghi EAM 3100.SB Magnifica - undicht zwischen Thermoblock und Brühteil

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3100.SB Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,

      Ich habe während entkalken eine undichte Stelle gefunden.
      Am Thermoblock ist ein Teil der Brüheinheit verbaut, wenn ich nun heises Wasser laufen lasse, tröpfelt es leist dort heraus und zwar an folgende Stelle.

      Versuche zu beschreiben, der Rest ist auf dem angehänten Bild in etwa zu erkennen.
      Ich sehe die Maschine von vorne ...
      rechte Seite, auf welcher auch die Fluidsystemschläuche an dem Thermoblock angebracht sind, schaue ich unter die verbaute Brühgruppe.
      Dort sehe ich dieses gelb-orangene Transparentes Bauteil.

      Ich sehe nun wenn die Maschine Wasser zieht wie es da leicht aber regelmässig tröpfelt.

      Überlegt habe ich folgende Teile zu bestellen
      • Ventielkugel für Thermoblock
      • Feder für Ventielkugel
      gesehen habe ich das in der Feder noch ein Schaumstoff oder Silikonschläuchein eingesteckt war (ob das so gehört weis ich nicht).
      Bin ich mit meiner Annahme richtig oder müsst man da nochmal hand anlegen um etwas zu prüfen ?

      In dem Bild habe ich eingezeichnet wo das zu sehen ist.

      Mir schien auch als das dieses transparente Bauteil volöl mit Wasser ist.

      DANKE

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • tröpfel.jpg

        137,53 kB, 1.280×960, 467 mal angesehen
    • megazocker schrieb:

      Überlegt habe ich folgende Teile zu bestellen


      Ventielkugel für Thermoblock

      Feder für Ventielkugel
      gesehen habe ich das in der Feder noch ein Schaumstoff oder Silikonschläuchein eingesteckt war (ob das so gehört weis ich nicht).
      Damit wirst du nicht viel anfangen können. Du musst den Thermoblock ausbauen und komplett revidieren. Anleitungen findest du unter Reparaturanleitungen. Dichtsatz: komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • megazocker schrieb:

      OK der Thermoblock wurde aber gerade mit neuen Dichtungen überarbeitet !
      Noch irgendetwas, was vielleicht interessant sein könnte?
      Hast du die Oringe vor dem montieren mit Silikonfett eingeschmiert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo auch Stefan,

      Sorry lag flach die Tage ... JAP hab ich brav benutzt, augenblicklich bin ich grad dran und schau es mir mal im Detail an.

      Die Konstruktion für das Fluidsystem ist recht komplex, meine Jura ist da einfach zu handhaben, dafür kommt man aber überrall dran zum reinigen.

      Ich überprüfe auch wie einfach sich die Bauteile anschieben lassen (bezüglich Dichtungen) und ob eine der Dichtungen beim Zusammenbau gelitten hat.

      Ich melde mich nochmal wenn ich weiter bin, also heute noch.
    • Hallo Stefan,

      auch dieses Problem scheint gefixt :)

      Ich fand tatsächlich eine Dichtung (Verbinder Brüh mit Thermoblock) die gelitten hatte.
      Aus meinem Jura Fundus fand ich dann doch nooch eine die von den Maßen gepasst hat (eine Premium in Blau).

      Ich denke aber das es nicht an dieser Dichtung lag, sondern an der zu sparsamen Schmierung der anderen Dichtungen, das habe ich nachgeholt und nicht nur auf den Dichtungen selbst sondern auch in den Dichtungsführugen (Aufnahmen fixierungen).

      Soweit so gut, ich habe einen ganzen Wasserbehälter durchgepumpt auf Heiswasserfunktion ohne eine Auffälligkeit.

      Gefixt

      Euch allen vielen DANK und vorab ein frohes Fest

      Grüßle Megazocker
    • Freut mich und danke für die Rückmeldung :thumbsup: .
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)