Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Meldung: System füllen, Wasser läuft langsam

    • Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Meldung: System füllen, Wasser läuft langsam

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69009 - S75 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      unsere S75 begann vor 2 Wochen, ständig nach Systemfüllen zu rufen. Manchmal gings dann weiter, aber immer öfter wurde der Kaffeebezug unterbrochen von der gleichen Meldung. Ausserdem läuft das Wasser sehr langsam aus den Ausläufen.
      Ich habe das Flowmeter und den stark angerosteten Boiler getauscht, alle Schläuche auf der Saugseite gleich mit.
      Vor 2 Jahren hab ich schon die laute Pumpe gegen eine CP4 getauscht, incl. der Druckschläuche und der Formteile am Boiler.
      Das Drainageventil und die Brühgruppe wurden 2015 vom Werk getauscht, die 5 Jahresgarantie war Gold wert.
      Die Reparatur war erfolglos. Meldung System füllen kommt immer noch incl. Unterbrechung beim Brühen. Während der Vorbrühphase hört man ein Gluckern, was evtl. auf Luft im System schliessen lässt. Wenn Kaffe kommt, läuft dieser immer noch äusserst langsam. Der Trester hingegen ist oft matschig.
      Die Maschine selbst ist staubtrocken, Undichtigkeiten schliesse ich mal aus.
      Irgendwie komme ich nicht weiter

      Noch eine Idee, bevor ich die Tonne öffne (Maschine hat 25000 Bezüge hinter sich)

      Gruss

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      nach der Beschreibung liegt der Fehler nach der Pumpe.
      Kontrolliere, ob nach der Pumpe eine Teilverstopfung
      im Gerät vorliegt.
      Oft gibt es bei den Maschinen Probleme an den Kunststoff-
      verbindern und Winkeln nach der Heizung - da brechen
      gerne mal Teile der Dichtungsstutzen in den Winkeln ab
      und verstopfen den Wasserlauf teilweise.

      Auch wäre es sinnvoll mal eine andere Brüheinheit zu
      testen - auch eine wieder schwächelnde Pumpe käme
      in Betracht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)