DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Heisswasser Vorgang startet nicht

    • DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Heisswasser Vorgang startet nicht

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2016

      Wenn ich bei meiner Delonghi ESAM 5500 den Heisswasser Vorgang starten möchte tut sich gar nichts. Die Pumpe Arbeitet nicht.

      Die beiden Magnetventile habe ich schon überprüft funktionieren. Pumpe funktioniert auch, da sie bei Kaffee ja noch funktioniert.

      Kann mir jemand weiter helfen?

      Gruß Thomas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Was für eine Meldung kommt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Mess mal die beiden Thermostate der Dampfheizung ohmisch durch. Das untere Thermostat macht gerne unter Last auf.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Verstehe.

      Also ich hab durchgemessen:
      Das obere Thermostat hat einen minimalen Widerstand, also würde ich hier von Durchgang sprechen.
      Bei den unteren reagiert gar nichts, heißt die Anzeige vom Messgerät zeigt keinen Messwert an. Ich denke also das untere ist mir durchgebrannt.

      Ich kann mir aber nicht vorstellen das das mit meiner Pumpe zusammen hängt..
      Ich werde das Thermostat auf jeden Fall tauschen und gleich mal Testen.


      Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

      Gruß Thomas
    • Problem gelöst. Ich möchte noch eine Rückmeldung dazu geben:

      Ich habe das Thermostat welches mir durchgebrannt getauscht.
      Es war wohl tatsächlich so dass das defekte bzw. durchgebrannte Thermostat an der Dampfheizung den Stromkreis unterbricht und somit aber auch die Pumpe keine Freigabe bekommt. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt, einziges Anzeichen: der "Heisswasser" Vorgang startet nicht.

      In meinem Fall war es so das ca. zwei Wochen später auch das zweite Thermostat der Dampfheizung defekt war. Ich kann mir vorstellen das es am besten ist gleich beide zu tauschen.

      Ich danke euch für die Hilfe!

      Gruß Thomas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)