DeLonghi EAM 3100.SB Magnifica - LED blinken einzeln der Reihe nach

    • DeLonghi EAM 3100.SB Magnifica - LED blinken einzeln der Reihe nach

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3100.SB Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute

      ich habe eine DeLonghi Caffee Venezia EAM 3100SB zum entsorgen bekommen und wollte Sie nicht einfach wegwerfen.

      Ich hatte nach erster Sichtung und Geräuschkulisse die Pumpe im Verdacht und auch gleich das Überdruckventiel sowie das Wartungsset bestellt.
      Die Pumpe war sehr schnell getauscht und Kaffee ziehen war auch sofort wieder möglich.

      Anschliessend habe ich die Brühgruppe revidiert gefolgt von dem Thermoblock.
      Ich bin hierbei wie in den Anleitungen beschrieben vorgegangen, doch leider erhalte ich einen Störung welcher laut Handbuch Seite 52 Störung 8 am nächsten kommt.

      Ich habe elektrich lediglich die vier Kabelschuhe des Thermoblocks abgezogen und entsprechend wieder aufgesteckt.
      Das Ergebnis sieht nun aus wie folgt:

      LED blinken einzeln der Reihe nach "eine Tasse", "zwei Tassen", "dampf" das ganze wiederholt sich immer wieder.

      Was habe ich bisher gemacht, Ich habe den
      • Thermosensor mit frischer Wäremleitpaste ausgestattet
      • die Heitzung mit 50 Ohm gemessen
      • Thermofühler oberflächlich geprüft 89,9 KOhm Handwärme lies Wiederstand sinken
      • den Mikroschalter des Thermoblocks erfolgreich geprüft auf Durchgang und Unterbrechung
      • den Testmodus laufen lassen, wobei die LED für die Heizung immer an ist.


      Der Testmodus verhilt sich wie beschrieben mit Ausnahem der LED für die Heizung (Thermosensor plötzlich defekt ?)

      Welche Ursache kann den diese Störung haben ?

      Tipps und Hilfe wären Toll
      DANKE

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von megazocker ()

    • Mach mal das Bedienteil weg und biege die 2 Kontakte am Microschalter vom Dampfhahn wieder auseinander ;)
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)