Jura ENA 5 - nach Wartung der Brüheinheit Error 8

    • Jura ENA 5 - nach Wartung der Brüheinheit Error 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo Zusammen,

      ich habe die Brüheinheit komplett zerlegt, die O-Ringe und andere Dichtungen erneuert und mit Silikonfett eingeschmiert. Nach dem Zusammenbau ist der Kolben mehrmals hoch und runtergefahren. Bei der oberenen Stellung hat sich der Motor schon arg schwer getan und ist nicht mehr bis ganz nach oben gefahren um die Öffnung freizugeben. Am Ende kam dann die Fehlermeldung Error 8, bin ratlos. Was muss man denn beim Zusammenbau der Brüheinheit beachten?
      Bitte Fragen, wenn mehr Infos benötigt werden.

      Danke für die Hilfe und Grüße
      Matthias

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo!
      Alles genau nach dieser Anleitung gemacht?
      komtra.de/media/files/Jura-ENA…üheinheit-A6551001040.pdf

      Falls nein, alles genau nach Vorgabe machen
      Falls ja, trotzdem nochmal wiederholen ;)
      Es gibt doch ein paar Dinge, die man falsch machen kann.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,

      danke für den Link. Ja danach hatte ich es gemacht und jetzt auch noch einmal entsprechend dem Kaffeemaschinendoctor. Leider weiterhin ohne Erfolg. Der Kolben fährt sehr weit nach oben, bevor sich der Behälter öffnet (wenn ich es vorher von Hand ausprobiere zum Ende hin recht schwergängig). Muss man den unteren Stempel in einer bestimmten Position einbauen? Keine Ahnung was ich falsch mache!

      Danke und Grüße
      Matthias
    • First Flush schrieb:

      Muss man den unteren Stempel in einer bestimmten Position einbauen? Keine Ahnung was ich falsch mache!
      Was für einen Stempel meinst du?
      Falls du den unteren Kolben meinst, -ja. Es ist wichtig, dass er richtig herum eingebaut wird und tief genug drin sitzt.

      Nachdem du den Kolben eingesetzt hast und danach die Welle eingebaut hast, solltest du die Brühgruppe ein paar mal im Handbetrieb durchlaufen lassen

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ArminB schrieb:

      sonst steht er am oberen Totpunkt zu weit heraus und die Brühgruppe läuft schwer.
      Eigentlich fällt er dann raus. bzw. verklemmt sich weil er zu weit raussteht. Im Grunde kann man da nichts falsch machen. Ausser ihn verdreht einsetzen...

      Musst du wohl nochmal zerlegen und den unteren Kolben mal von Hand durch die Brühkammer schieben. Wenn das gut geht fallen mir nur noch fehlende Ringe oder geschmierte Kulisse bzw. Zahnräder ein (Sofern kein anderer Zusammenbaufehler vorliegt). Wenn alles nichts nützt könntest du ein paar Fotos der BG ohne die seitlichen Abdeckungen hier einstellen. Evtl. erkennt man da noch was...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Guten Morgen,
      Es hat gestern Abend mit Eurer Hilfe noch geklappt und jetzt sitze ich hier mit meinem frisch gebrühten Kaffee. Und was soll ich sagen, es hat sich gelohnt, der Kaffee schmeckt nach dem Reinigen und Zerlegen besser (oder ich bilde es mir nur ein, nach drei Tagen Gefriergetrocknetem).
      Eigentlich muss man strickt nach der von Jönne genannten Anweisung gehen und auf genau die Schritte achten, die Ihr genannt habt. Mein Fehler war es, dass ich mir auf You Tube die Reparaturanleitungen als Vorlage genommen habe.
      Also vielen Dank an Euch für die kompetente und sehr schnelle Hilfe. So macht ein Forum Spaß. :)

      Wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest
      Matthias
    • Wenn Du die Videoanleitung benutzt, lies zusätzlich
      die PDF-Anleitung. Da ist manches vielleicht verständlicher
      oder mit Hintergrundinfos erklärt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      danke für die Hinweise, insbesondere auf die pdf-Datei, in der ich schon zwei genaue HInweise bekam, einen zum Einbau des Zahnrades, hatte es erst um 180 Grad verdreht eingebaut und zum anderen, wie hoch die Brüheinheit mit dem Zahnrad zum Einbau gedreht werden muss.

      Werde das letztere jetzt noch korrigieren und einbauen.

      Hatte zwischenzeitlich die Maschine mal eingeschalten, aber die Brüheinheit weggelassen und dabei festgestellt, dass der Motor dauerhaft läuft, auch wenn das Display zeigt "Heizt auf".
      Ist das normal?

      Mit Dank und vielen Grüßen
      Ralph
    • Hallo BlackSheep,

      herzlichen Dank für deine Unterstützung und wichtigen Hinweise.
      Nachdem ich die bestellten Schrauben hatte, konnte ich alles wieder zusammenschrauben und war ganz happy, dass wieder alles super funktioniert.

      Ohne die tolle Hilfe hätte ich wohl verzweifelt.
      Mit großem Dank viele Grüße
      Ralph
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)