Krups EA8108 - Wasser/Kaffee spritzt nach Ausfahren Brühkolben

    • Krups EA8108 - Wasser/Kaffee spritzt nach Ausfahren Brühkolben

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA8108 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      ein Freund hat mir eine EA8108 zur Überprüfung gegeben. Stand wohl schon länger im Keller seiner Eltern rum.
      Leider ist das eine Technik, die ich bisher noch nicht gesehen habe, sowohl die Brühgruppe und deren Funktion, sowie auch der Wasserverteiler....

      Auf jeden Fall fällt hier auf, das wenn der Brühkolben nach oben fährt, egal ob nach einem Spül- oder einem Brühvorgang, hier noch ein Überdruck im Brühraum scheint, denn es spritzt erstmal ziemlich, wenn der Brühkolben den Brühraum freigibt.
      Habe mal gegoogelt und ein Video mit der normalen Funktion gefunden, da ist das nicht der Fall. Wenn ich das mit der Funktion eine z.B. Jura Impressa vergleiche, ist da was mit dem Drainageventil, dass das verstopft, oder defekt ist.

      An den Wasserverteiler habe ich mich bisher nicht dran getraut, da ich das noch nie gemacht habe und auch Bilder, etc online nicht zu finden sind.

      Habt ihr da einen Tipp für mich? Was kann ich prüfen?

      Vielen Dank schon mal

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M1ke ()

    • Dir Kisten macht kaum wer, aus deinen genannten Gründen, kaum Bilder/Anleitungen, komische Technik. Wenn die längere Zeit stand ist das nicht gut. Ein DV habe ich bei solchen Kisten noch nicht angefasst. Lass ein/zweimal das Reinigungsprogramm laufen oder spül die fünfmal mit warmen (nicht heiß) Wasser, ggf löst es die 'Blockkade' beim DV. Den Vorgang kann man gut durch die 'Serviceabdeckung' beobachten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für deine Antwort.

      Das DV und auch das Wasserventil habe ich jetzt mal zerlegt und "ausgewertet". Wasserverteiler schaut problemlos aus. DV war bisschen schmuddelig. Hab das gereinigt und wieder zusammengebaut. Danach ging es auch ganze zwei mal, man konnte auch hören, wie das Ventil aufmacht und der Druck entweicht. In der Wasserauffangschublade konnte man das auch sehen. Danach war wieder das Problem, dass der Druck nicht wegging, es war nichts entsprechendes zu hören oder zu sehen und beim öffnen der BG hat es wieder geploppt.
      Ich überlege, ob ich die beiden Dichtungen, die im DV verbaut sind, sinnvollerweise mit Silikonfett einstreichen hätte sollen. Aber jetzt weiss ich ja, wie ich da ran komme und kann es noch nachholen, mal schauen, ob es was nutzt.

      Das Reinigen geht bei dieser Maschine,, genau wie das entkalken, nur, wenn die Maschine sagt, es ist nötig. Manuell anstossen kann man das nicht ;( ;(
    • Deswegen macht die Maschinen auch kaum wer. Entweder du werkelst selber weiter dran rum, verschenkst die an jemanden, den du nicht magst. Ansonsten frag beim Frankenprofi an, der macht die recht häufig. Woanders würde ich die nicht hin bringen/schicken. Andere Fachbetriebe vor Ort machen die zu selten, habe selber in KS in so einem Laden eine zerlegte gesehen, die war eher noch zum entsorgen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • ja, so wird es wohl enden. "...den du nicht magst" :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Wobei, evtl hat er da sogar noch Garantie drauf, auf manchen Gehäuseteilen kann man ja das Herstellungsdatum lesen und da erkenne ich teilweise 11/16, manchmal sogar 02/17. Also wenn das Teil da erst hergestellt wurde, sollte es mal eine Garantieanfrage machen, auch wenn er keine Rechnung mehr hat. Die Maschine kann dann ja nicht älter wie zwei Jahre sein.
    • Es gibt schon einige Manuals zu diesen Maschinen. Wobei ich Tobias.L , was die Maschineneinschätzung betrifft, nicht widersprechen will. Vielleicht siehst Du's ja sportlich und suchst die Herausforderung...
      Dein beschriebenes Problem könnte im DV die Ursache haben: inneren Stößel erneuern. Wasserwege reinigen. Auch das Cremaventil im Brühkolben könnte mitspielen: Brühkolben erneuern. Bei Interesse für Manuals: PN
    • Hallo, danke für die Tipps.
      Den inneren Stößel erneuern, gibts den einzeln als Ersatzteil und wie kommt man da dran? Bin da schon beim reinigen verzweifelt ....
      Cremaventil, gute Idee, da werde ich nochmal nachschauen.

      Was mir jetzt im Betrieb zum testen auch auffällt, dass der Trester matschig ist, ist auch keine gepresste Tablette, wie ich es von meiner Jura kenne. kann das auch an den Dichtungen liegen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)