Jura Impressa X90 - Quietschen vor/nach Brühvorgang | Standfuß abnehmen

    • Jura Impressa X90 - Quietschen vor/nach Brühvorgang | Standfuß abnehmen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X90 | ca. Baujahr: 2005

      Ich kümmere mich um eine Impressa X90, die in letzter Zeit einige Probleme gemacht hat. Seit 2-3 Monaten quietscht die Maschine unangenehm, kurz bevor der Brühvorgang beginnt und direkt nach dem Ende des Brühvorgangs. Hier findet Ihr zwei Videos von den beiden Geräuschen: photos.app.goo.gl/v1QrUrP7j8tCgc6E9

      Ich ging da erstmal von einem defekten O-Ring am Kolben der Brühgruppe aus und die Brühgruppe war ohnehin überholungsbedürftig, daher habe ich zur Minimierung der Ausfallzeit eine neue Brühgruppe geordert und diese eingebaut, sodass ich die alte bei Gelegenheit revidieren kann. Falls das relevant ist, es wurde ebenfalls der Thermoblock gewechselt (war trotz Filter komplett verstopft) und das Magnetventil ist undicht, diese Reparatur habe ich aber noch ins neue Jahr aufgeschoben, da der Dampfteil außer zum Füllen/Leeren des Systems nie benötigt wird.
      Leider hat das nichts geholfen - die Quietschgeräusche sind evtl. etwas reduziert worden, aber man hört das Problem immer noch deutlich. Ansonsten hören sich die Brühgruppe, Pumpe etc. einwandfrei an. Woher kann dieses Geräusch denn noch kommen?

      Und noch eine kurze zweite Frage: Für den Tausch des Thermoblocks musste ich ja die Seitenwand abnehmen, allerdings werden die beiden Schrauben in der Griffmulde durch den X-Standfuß verdeckt. Herausschrauben konnte ich sie zwar durch die Lücke, aber hinein bekomme ich sie nicht mehr :D wie kann ich denn den Standfuß abnehmen? Sind das die vier Muttern auf Gewindestangen, die man von unten sieht?

      Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo iYassin,
      wenn Du die Maschine auf die Seite legst siehst Du von unten vier selbstsichernde Muttern. Diese halten Vibrationsdämpfer die wiederum mit der Maschine verschraubt sind. Diese vier Muttern mit einem Steckschlüssel oder Nuss und Verlängerung herausdrehen und Du kannst die Maschne abnehmen. Dann kommst Du auch an die beiden verdeckten Schrauben der Seitenwand um diese zu lösen.
      Thermoblock geht allerdings auch so auszubauen. Anleitung auf Komtra unter Jura XS90/95 Reparaturanleitungen..
    • ArminB schrieb:

      wenn Du die Maschine auf die Seite legst siehst Du von unten vier selbstsichernde Muttern. Diese halten Vibrationsdämpfer die wiederum mit der Maschine verschraubt sind. Diese vier Muttern mit einem Steckschlüssel oder Nuss und Verlängerung herausdrehen und Du kannst die Maschne abnehmen. Dann kommst Du auch an die beiden verdeckten Schrauben der Seitenwand um diese zu lösen.
      Alles klar, danke! Dann wird das mal so erledigt. Thermoblock habe ich ja jetzt schon getauscht, nur muss ich die Seitenwand (bisher nur eingesteckt) wieder festschrauben ;)

      Hat jemand eine Idee zu den merkwürdigen Quietschgeräuschen?
    • Ich hole das mal wieder hoch, da ich die Maschine gerade wieder zur Reparatur des Magnetventils da habe: Das Quietschen ist leider nach wie vor da und wird wohl auch mit der Zeit stärker. Interessanterweise tritt es nur dann auf, wenn die Maschine zumindest einige Minuten stand - bezieht man mehrere Kaffees hintereinander, dann ist es beim ersten laut zu hören, beim zweiten deutlich leiser und beim dritten fast weg. Wenn man einfach nur spült, hört sich die Maschine teilweise auch komplett einwandfrei an.

      Den Drainagemagnet habe ich mir gerade angeschaut, der sieht aus wie neu. Dort ist definitiv kein Wasser hineingelaufen, das ist alles im Heizungskäfig geblieben.

      Hat jemand noch eine Idee?
    • Ich habe ähnliche Geräusche bei einer älteren Maschine (Jura Impressa S70). Nach dem Ende des Brühvorgangs wird das Drainageventil geöffnet, die Flüssigkeit aus dem Brühzylinder läuft in die Auffangschale. Während das Ventil noch geöffnet ist, fährt der Motor den Zylinder etwas weiter runter (hier entstehen die Geräusche!), um (so meine Vermutung) vor Auswurf des Tresters das Wasser hier rauszupressen.

      Bei meiner Maschine kann man das mit demontiertem Blech (Tassenablage) gut sehen (Brüheinheit) und ohne Schublade das DV sehen.

      Ich weißt nur noch nicht, was genau die Geräusche verursacht. Drainageventil schließe ich aus, da revidiert und vor sowie nach dem Geräusch betätigt. Magnetschalter ebenfalls (ist getauscht), Brüheinheit ist komplett revidiert und sollte auch als Ursache ausfallen.

      @iYassin, ist dein Problem inzwischen behoben?

      Vielleicht gibt es hierzu noch eine Idee?
    • an-erd schrieb:

      Ich weißt nur noch nicht, was genau die Geräusche verursacht. Drainageventil schließe ich aus, da revidiert und vor sowie nach dem Geräusch betätigt. Magnetschalter ebenfalls (ist getauscht), Brüheinheit ist komplett revidiert und sollte auch als Ursache ausfallen.
      @iYassin, ist dein Problem inzwischen behoben?

      Vielleicht gibt es hierzu noch eine Idee?
      Sorry, leider habe ich hier länger nicht mehr reingeschaut: Das Problem bei mir besteht leider immer noch, mal stärker, mal schwächer. Die Maschine arbeitet aber trotzdem nach wie vor einwandfrei. Drainageventil und Brüheinheit kann ich definitiv ausschließen, da die ja damals neu kamen (gut, jetzt sind sie auch wieder ein gutes Jahr alt).
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)