Nivona CafeRomatica NICR 626 - Microschalter Haltenase im Getriebe gebrochen

    • Nivona CafeRomatica NICR 626 - Microschalter Haltenase im Getriebe gebrochen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 626 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben. Ich habe hier eine Nivona Maschine die nicht mehr in Grundstellung fährt. Ich werde die Microschalter
      im Getriebe tauschen. Habe aber beim Ausbau bemerkt, dass eine Haltenase des oberen Microschalers gebrochen ist.
      Soll ich den Microschalter nur mit einer Haltenase einbauen, oder soll ich irgendwie imrpovisieren und auf der Seite wo der Halter abgebroche ist den Microschalter irgendwie anders befestigen?
      Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
      Debora

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Deborah ,

      Nein , eine Haltenase reicht nicht.

      Du musst in den sauren Apfel beißen und den Schalter einkleben , eine andere Möglichkeit gibt es aufgrund der engen Platzverhältnisse dort nicht.

      Sei aber äusserst vorsichtig und extrem sparsam , die gängigen Kunststoff- Sekundenkleber sind sehr kapillargängig , d.H. der Kleber tendiert dazu in feinste Ritzen zu kriechen. Was er in der Schaltermechanik anrichten kann kannst Du Dir denken :D

      Verwende am Besten Pattex Kunststoff Spezial-Plastikkleber , dieser besteht aus einem Aktivatorstift und dem Kleber selbst. Du kannst diesen auch verwenden um gebrochene Scharniere an den Deckelklappen zu kleben , es ist der beste Kleber den ich kenne.

      Wichtig : Klebestellen gründlichst reinigen , aber niemals anschleifen.

      Wenn Du die abgebrochene Nase noch im Gehäuse findest (sie kann da ja eigentlich nicht weg) klebe sie an.

      Viele Grüße,

      roadrunner
    • Danke einmal für deine Info. Werde mir gleich so einen Kleber besorgen. Die Nase wird nicht mehr da sein, da hat schon jemand gepfuscht.
      Leider.
      Aber ich werde den Schalter nur auf dem Eck kleben wo die Nase abgeht oder, damit man ihn vielleicht irgendwann mal wieder rausbekommt.
      Lg Debora
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)