DeLonghi ESAM 5500.T Perfecta Titanium - defekter Antrieb

    • DeLonghi ESAM 5500.T Perfecta Titanium - defekter Antrieb

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.T Perfecta Titanium | ca. Baujahr: 2011

      Hallo Leute,
      heute ist meine gebrauchte Delonghi angekommen, schon als ich das Paket gesehen habe wusste ich, nicht gut, leider hat meine Mutter es entgegen genommen und unterschrieben, naja hab eh arbeit eingeplant. Beim aufmachen der Maschine ( wollte eh gleich Dichtungen wechseln ,reinigen und fetten ) gesehen das das Paket nicht gut behandelt wurde, beim abnehmen der Verkleidung stellten sich Brüche im Gehäuse raus, hinten unten wo die Platine ist, hab es versucht zu kleben, aber die heutigen Kleber scheinen sich mit dem Material gestritten zu haben, wird wohl nicht halten. Rein von der Technik scheint aber alles heil geblieben zu sein, also ich frisch ans Werk. alles gereingt , Dichtungen neu gemacht und gefettet, zuletzt wollte ich die Spindel vom Antrieb fetten, da bemerkte ich das das Teil ziemlich lose vorn angeschraubt war,bestimmt 5mm spiel und die U-Scheibe baumelte da so rum.dachte mir, kein Thema, schraubst fester, also so das sich der Antrieb noch bewegen kann, aber die Schraube sagte nö, ich reiße jetzt mal ab <X <X <X , also Antrieb ausgebaut, Schraube natürlich in der Plasteaufnahme abgerissen || || was sollte ich machen, ausbohren geht nicht, Bohrer schwimmt weg, also die Hülse aufgesägt das ich an die Schraube komme und dann mit der Zange die Schraube raus gedreht, Das abgesägte Stück etwas aufgebohrt neue Schraube rein und wieder eingebaut, das abgesägte Stück als Distanz genommen. Nun glaube ich aber das das nicht lange hält, ist ja genau der Dreh-und Druckpunkt vom Antrieb, ich mein der Schlitten von der Brühgruppe hält auch ein wenig, aber auf Dauer ist das keine Lösung, gibt es dieses Teil einzeln? oder ist ein komplett neuer Antrieb fällig? Da bin ich ja auch mit 80 Euro dabei,vielecht hat ja hier jemand noch einen alten Antrieb zum schlachten
      Ach und noch eine Frage, ich lese immer wieder von dem schwarzen Schlauch der oben vom Brühkolben kommt, wollte den auch reinigen, wenn ich in die Maschine gucke, dann kann ich den oben sehen, der geht dann in richtung Wasserauslauf, aber wie komme ich da rann? Wo genau geht der hin?

      Gruß, Roland

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BenniGun ()

    • Das mit dem alten Antrieb wirst du vergessen können, da an den gebrauchten Antrieben zu 99,9% die Spindelmuttern hin sind. Also lass den drin, solange es funktioniert.
      Der schwarze Schlauch mündet in einer Kammer zwischen Wassertank und Tür. Verkleidungen, Blende und Bedienteil entfernen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Leute
      nun das nächste Problem, beim heiß Wasser zubereiten kommen statt der 250ml nur ca. 100ml in die Tasse, ein Teil geht in die Auffangschale, Wasser ist heiß so wie es sein soll, habe alles entkalkt auch den Brühkolben,Ventile schalten auch das 3Wege Ventil alles okay, der schwarze Schlauch vom Thermoblock ist frei und auch der Auslauf, wo kann ich ansetzen um den Fehler zu finden
      Gruß, Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BenniGun ()

    • Mit offener Maschine sollte bei Heisswasserbezug zu sehen sein, wo das Wasser wegläuft.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan :)
      hatte die Maschine auf beim Wasserbezug und es kommt aus der Ecke wo auch der schwarze schlauch rein geht, als ich das aber ab hatte, war der schwarze schlauch trocken, in der Beschreibung steht das 250mlheiss Wasser geliefert werden, es kommen knapp 100 ml in der Tasse an, ein Teil geht in die Affangschale, ca 30-40ml frag mich wo der Rest bleibt ;( ;( ;( Glaub hab mir da eine Baustelle zugelegt, aber das ist nicht schlimm ;) schraube ja gerne :D :D :D
      Kann es sein das die Pumpe schwächelt? ca 7500 Kaffee und 6000 Cappuchino, denn wenn eine Verstopfung wäre ,sollte doch das Wasser durch das Überduckventil über der Pumpe abpfeifen oder? Bin Klempner und stelle mir das wie ne Hauswasserinstallation vor mit den einzelnen Sicherheitsgruppen :D :D :D :D

      Gruß, Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BenniGun ()

    • BenniGun schrieb:

      ein Teil geht in die Affangschale, ca 30-40ml
      Kommen die am Schluß des Heisswasserbezugs?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Am Schluß wird die Leitung entlastet, da ist es normal wenn da Wasser kommt. Also ist die Wassermenge anscheinend nur zu wenig. Programmier die Heisswassermenge mal neu ;)
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan
      besten Dank :D :D das war es, daran hat es gelegen :D :D so macht das wieder Spaß, hab die Leitungen beobachtet, nach beendigung vom Heißwasser,geht das Ventil hinten auf und es kommt etwas Wasser, die Wassermenge hab ich eingestellt, einfach den Knopf gedrückt halten bis steht W.programmieren und dann nochmal drücken wenn die Menge gut ist ;) ;) ;) funzt super alles ^^ ^^ . Kleber der hält hab ich auch gefunden, alles wieder fest. Nun entkalke ich nochmal und alles passt wieder.
      Ich danke Dir für die super Tips ^^ ^^ ^^
      Gruß,Roland
      Das mit dem Sound werde ich als nächstes in Angriff nehmen :D
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Leute
      Sound Designe vollzogen, also neue Pumpe (invensys CP4/SP) und Membranregler mit Sicherheitsventil (Saeco) verbaut,
      Ist ein Unterschied von Tag und Nacht, die Pumpe summt leise vor sich hin, kann ich nur jedem Empfehlen, Umbauzeit,ca. 15min
      Werkzeug : Kreuzschraubendreher, kleine Zange für schlauchschellen und einen kleinen flachen Schraubendreher um den Kondensator von der Pumpe vorsichtig zu lösen (war eingeklebt )
      beste Grüße und gesundes neues Jahr euch allen
      Roland
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)