Bosch VeroCafe LattePro TES50651DE - Meldung: Neustart bitte, Antrieb defekt?

    • Bosch VeroCafe LattePro TES50651DE - Meldung: Neustart bitte, Antrieb defekt?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe LattePro TES50651DE | ca. Baujahr: 2013

      Hallo Leute,

      Ich habe vor mir beim Komtra.de Ersatzteile zu bestellen aber leider weiß ich noch nicht was ich brauche und ich hoffe ihr habt vielleicht einen Tipp für mich.

      Mein Kaffeevollautomat zeigt die Fehlermeldung „Neustart bitte“ nach dem Einschalten. Man hört kurz ein Pump-Geräusch und kurz danach wenn sich eigentlich die Brüheinheit bewegen sollte (zumindest den Geräuschen nach) zeigt die Maschine den Fehler. Er trat bereits vor etwa 2 Monaten schonmal auf aber nach einer Nacht ohne Strom ging die Maschine wieder aber diesmal leider nicht. Im ServiceMenü lässt sich die Brüheinheit mit der Funktion BW up buw. BW dw nicht bewegen deshalb vermute ich den Antrieb als Fehlerursache. Im Fehlerlog stehen folgende Meldungen:
      BMU 2460 M05F02H03
      BMD 1888 M00F00H00
      BUSW 2957 M01F07H02
      Wobei die 0 auch O sein könnten das kann ich leider nicht sicher sagen.
      Ich habe mal den Antrieb ausgebaut aber so richtig weiß ich auch nicht was ich dort groß testen kann um herrauszufinden ob es der Antrieb ist oder vielleicht doch ein Problem mit der Platine. Ich habe mal die Taster betätigt und im Servicemenü nachgeschaut ob die Maschine das erkennt und dort erkennt die Maschine zumindest ob er hoch oder runtergefahren werden also funktionieren zumindest die Taster.
      Kann ich irgendwo mit dem Multimeter testen ob Strom anliegen soll? Direkt an den Kontakten vom Elektromotor kamen 0Volt an.

      Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?

      Mit freundlichen Grüßen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • BUSW wärend M01 (betriebsbereit) und Funktion 07 (clean) und am ende des Zyklus (02) bedeutet nach meine meinung das wasser im anntriebschalter gekommen ist. Wasser/kalkspuren im bereich Keramikventil/Anntriebmotor annwesend? Dadurch denke ich ist das relais auf die platine uberlastet geworden und ist defect gegehen. Geparatur des relais steht nach meine meinung nicht echt realitisch zum autausch des Platine (€90), aber probieren kanst. Mache dan beide relais bitte.
      Anntrieb kan mann testen mit ein 9V batterie. Vorsicht, nur kurtz drehen lassen, und dan polarisierung umdrehen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)