Nivona CafeRomatica NICR 831 - unteren Nutring an der Brüheinheit wechseln

    • Nivona CafeRomatica NICR 831 - unteren Nutring an der Brüheinheit wechseln

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 831 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo, wie demontiere ich in der Brüheinheit den unteren Kolben an der NICR 831, um den Lippendichtring zu wechseln?

      Vielen Dank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      da muss der Haltering rausgebrochen werden und nach dem
      Dichtungstausch wieder mit einem geeigneten Kleber eingeklebt
      werden.

      Da der Haltering bei der Aktion auch zerstört werden kann, diese
      Arbeit nur bei einer Brühgruppe machen, bei der der Tausch
      unabdingbar ist - da sie so ohnehin schon kaputt ist und im Falle
      eines Bruchs des Halterings eben dann gleich in die Tonne kann.

      Prophylaktisch sollte man diese Dichtung daher auf keinen Fall
      tauschen, sondern nur wenn es gar nicht mehr anders geht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die schnelle Antwort :) .
      Tobias. L Fragen zu Deiner Anleitung.
      - Wird der Kunstoffmitnehmer mit dem Schraubendreher axial rausgehebelt. Klemmt er nur fest oder ist er eingeklebt.
      - Wie muß man das Rausbrechen mit dem Bohrer verstehen. Wird der Bohrer tangential (hin und her) bewegt und dann bricht der auf dem Bild zu sehende Ring mit dem kleinen Zapfen aus der "Bodenplatte" aus? Rausschlagen mit Gegenhalter ist nicht möglich?
      -Der Hinweis mit den Schrauben ist der als allgemein zu sehen?

      Gruß
      Rk
    • Was sind das für ein Haufen Fragen? Mechanische Kenntnisse sind wirklich vorhanden? Der Ring ist eingeklebt, ich habe noch keinen durchgebrochen. Muss denn heute alles per Video gezeigt werden?

      Bohrer wie auf dem Bild verwenden, vorsichtig kreisen, dann ist der Ring draußen. Schrauben sollte man generell so in Kunststoff einschrauben, ich habe schon viele vermachte Kunststoffträger/BGs gehabt, wo immer ein neues Gewinde rein geschnitten wurde.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Sorry, dumm ist der der nicht fragt. Wenn man nicht weiß wie die Teile aussehen und zusammengebaut wurden und es auch schlecht zu erkennen ist, ist die Gefahr die Teile zu schrotten groß und genau das möchte ich nicht.
      Das mit dem Bohrer ist mir jetzt klar, wie ist es mit dem Kunststoffmitnehmer 8| ?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)