Bosch VeroAroma 700 TES60759DE - Pumpe einbauen

    • Bosch VeroAroma 700 TES60759DE - Pumpe einbauen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroAroma 700 TES60759DE | ca. Baujahr: 2015

      Hallo liebes Forum,
      ich lese mich zum wiederholten Male durch euer Forum, welches ich nebenbei bemerkt hervorragend finde, stoße aber aktuell an meine Grenzen und hoffe auf Hilfe. Ich (Frau, mit bitte um Nachsicht) habe keine speziellen technischen Kenntnisse, bin aber hoch motiviert, mir diese anzueignen. Ich sitze nun zum zweiten mal vor meinem auseinandergebauten VeroAroma 700. Beim ersten mal war das Mahlwerk hin, hab ich richtig gedeutet, war aber zu feige und hab die Reparatur vom Fachmann machen lassen. Da das gute Stück schon wieder streikt und der Fachmann nicht ganz günstig ist, möchte ich mich selbst heranwagen.

      Das ist passiert:
      Das Gerät forderte zum Calc'n Clean auf. Dem habe ich Folge geleistet. Mitten im Vorgang bekam ich die Aufforderung, das Gerät abzuschalten. Auch das tat ich. Nach dem Einschalten stand im Display etwa, "nach Servieabbruch spülen". Er spülte zu Ende und forderte wieder zur Entkalkung auf. Dies ging nun einige Male so. Ich reinigte die Brüheinheit sorgfältig, dabei viel mir auf, das die Reinigungstablette sich quasi unberührt im Tresterbehälter befand. Weitere Versuche die Entkalkung durchzuführen endeten bei der Meldung "Störung bitte Hotline anrufen".

      Nach einiger Recherche fand ich heraus, wie man zum Servicemenü kommt. Dort gab es folgende Meldungen im Fehlerspeicher: Insufficient pump 37; Ceramic valve timeout 10522; Overtemperature 428.

      Ich bin sicher, hier kann mir jemand konkret erklären, was jetzt zu tun ist. Gerät ist offen, Leitungen sehen sauber aus. Würde jetzt laienhaft die Pumpe austauschen wollen.

      Vielen Dank schon mal!
      Claudia

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Guten Abend, ich habe nun die Pumpe ausgebaut und stehe prompt vor einem Problem. Bei der neuen Pumpe ist der Pulsationsdämpfer mitgeliefert. Der ist bei der Vero aber ziemlich stark verbaut. Und für den Ausbau habe ich noch keine Anleitung gefunden. Kann ich einfach nur die Pumpe tauschen oder ist das nicht sinnvoll?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Filou_1 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)