Melitta Caffeo Barista F 731 - 101 - Maschine pfeift, kein Milchschaum, tropft aus Milchdüsen

    • Melitta Caffeo Barista F 731 - 101 - Maschine pfeift, kein Milchschaum, tropft aus Milchdüsen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 731 - 101 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      unsere Maschine ist musikalisch geworden. Wenn sie an ist pfeift sie bei unterschidlichen Arbeitsvorgängen in unterschiedlichen Tönen. Ich denke, dass irgendwo der aufgebaute Druck entweicht. Desweiteren zieht sie beim Milchschaum die Milch nicht ein sondern "spuckt" nur rum. Auch tropft sie beim Kaffeebezug, der tadellos funktioniert, aus den Milchdüsen.
      Ich tippe u.a. auf das Keramikventil. Ich will die Maschine Sonntag oder in der kommenden Woche mal öffnen. Hat sonst noch jemand einen Tipp, was es sein kann oder worauf ich achten soll, wenn ich das mache :?:

      Glück Auf :!:

      dudenhoefer

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Cafeo Barista-T F731-101
    • Hallo,

      Tipps zum Öffnen gibt es unter "Anleitungen von Nutzern".
      Der Beschreibung nach würde ich auch auf einen Defekt
      des Keramikventils tippen. Leider ist das sehr teuer und
      geht gar nicht so selten kaputt...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      erst mal ein frohes neues Jahr, mit viel Gesundheit unf funktionierenden Kaffevollautomaten.
      Aus meinem Sonntag oder kommende Woche sind nun mehrere geworden.
      Es scheint wie so oft die schwarze Kappe zu sein, man kann auf dem Bild die Kalkablagerung gut sehen.
      Im Betrieb sieht man sehr gut, wie es unten heraustropft.
      Jetzt geht die Suche nach einer Kappe los, was aber, wenn man quer liest, wohl nicht mit Erfolg
      gekrönt sein wird. Oder hat da jemand einen Tipp?
      Bilder
      • WhatsApp Image 2019-01-03 at 15.00.36.jpeg

        95,07 kB, 900×1.600, 331 mal angesehen
      Cafeo Barista-T F731-101
    • So, ich bins noch mal!

      Ich habe jetzt mal das Keramikventil ausgebaut und mir mal angeschaut, wo denn die Kalkablagerungen
      herkommen. Auf den Bildern kann man erkennen, dass das Wasser evtl. einmal aus der Stelle mit der Nase
      der schwarzen Schlauchanschlussplatte und aus dem kleinen Loch austritt. Das Loch ist genau auf der Höhe
      schwarzen Keramikplatte, was mich vermuten lässt, dass das Wasser zwischen dieser und der weißen Scheibe
      austreten könnte.
      Nun kommt die große Frage: Kriegt man sowas wieder dicht? Und wie baut man das Ventil wieder zusammen?
      Also Reihenfolge und Lage der Teile ist klar. Aber wie sieht es etwa mit Dichtmittel bzw.mit Sliconfett aus.
      Und wenn ja, wohin damit?

      Ich sag schon mal Danke!

      Glück Auf!

      dudenhoefer
      Bilder
      • WhatsApp Image 2019-01-03 at 19.22.52.jpeg

        55,42 kB, 900×1.600, 261 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2019-01-03 at 19.22.55.jpeg

        68,19 kB, 900×1.600, 256 mal angesehen
      Cafeo Barista-T F731-101
    • Hallo,

      das Ventil der Barista habe ich bislang noch mit keiner
      Bastellösung wieder dauerhaft dicht bekommen. Hier
      bleibt Dir nichts anderes übrig als ein neues zu kaufen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Da es die Ventile nicht in Teilen, sondern nur komplett
      gibt, sind mir dafür auch keine Schmieranweisungen
      für den Zusammenbau bekannt - sowas hat dann nur
      der Hersteller.

      Ich hatte schon welche zerlegt, da meinte man etwas
      Fett zwischen den Keramikscheiben zu entdecken, aber
      auch schon welche wo nichts dergleichen zu finden war.
      Also auch von daher keine eindeutige Empfehlung möglich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Äußerliche Undichtigkeiten der Kappe lassen sich
      damit mit etwas Glück beheben. Du hast geschrieben,
      dass beim Kaffeebezug Wasser aus dem Milchauf-
      schäumer tropft. Das würde aber bedeuten, dass
      auch Risse zwischen den Röhrchen sind, die sich
      mit Ausgießen von außen nicht beheben lassen.
      Wie sieht es da jetzt aus?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das mit den Rissen innerhalb scheint so zu sein. Mittlerweile tropft es sehr rege aus den Milchdüsen und einen See unter der Maschine haben wir auch. Da muss ich mal schauen ob noch mehr defekt ist als nur die Kappe.
      Ich finde leider den Thread nicht mehr, in dem jemand schrieb, er hätte irgend wo die Anfrage zur Produktion der Kappe gestellt.
      Ist daraus was geworden?Oder muß ich in den sauren Apfel neues Ventil beissen?

      Glück Auf!
      Cafeo Barista-T F731-101
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)