AEG CaFamosa CF400 - Kaffee sehr dünn, wenig Bohnen ins Mahlwerk eingezogen, ist Mahlwerk defekt?

    • AEG CaFamosa CF400 - Kaffee sehr dünn, wenig Bohnen ins Mahlwerk eingezogen, ist Mahlwerk defekt?

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF400 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen!

      Ich habe mir über ebay eine AEG Cafamosa 400 ersteigert ("guter Zustand") und - glücklicherweise - mit Paypal bezahlt.
      (Der Versand erfolgte über DPD, das Paket wies keine Beschädigung auf.)


      Der Kaffee ist auffallend dünn, keine Crema (eher ein weißes Wölkchen an der "Wasseroberfläche").
      Meiner Einschätzung nach zieht das Mahlwerk zu wenig Bohnen ein (in unserer Fa. haben wir eine Jura F90 und die zieht wesentlich "hektischer" und mehr Bohnen pro Portion ein!). Die "Einziehdauer" vom Mahlwerk scheint ausreichend lang, es erscheint mir daher so, als wenn die Bohnen "zu langsam" bzw. zu wenig Bohnen eingezogen werden.

      Ein Blick in den Tresterbehälter scheint meinen Verdacht zu bestätigen: keine Tabs, eher bröselige und viel zu kleine Fragmente (aber trocken), die ein "Tab" allenfalls erahnen lassen.

      Das Gerät hat 7450 Bezüge. Befüllt wurde es mit fair gehandelten Bohnen von El Puente, welche ausdrücklich für Kaffeevollautomaten freigegeben wurden.
      Ein Benutzerfehler ist wohl ausgeschlossen, da ich mit unserer Jura in der Fa. hinreichend vertraut bin; so haben auch unterschiedliche Mahlgradeinstellungen das Problem nicht lösen können.

      Wie schätzt ihr den Defekt ein? ?(

      Da ich nun wenig Bestreben habe, das Gerät auseinanderzunehmen (habe es nachher womöglich noch mutwillig zerstört und erhalte die "Schuld")
      werde ich wohl den Käuferschutz von Paypal nutzen...

      Vielen Dank für eure Hilfe! :thumbup:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      der Defekt könnte entweder ein verschlissenes Mahlwerk sein, oder
      es ist einmal Feuchtigkeit in die Mühle gekommen und hat diese und
      die Mahlsteine mit Kaffeeppulver verklebt.

      Die Anzahl der Bezüge hat keine große Aussagekraft über den
      Zustand der Mahlsteine. Es genügt ein einziger Bezug bei dem ein
      Stein zwischen den Bohnen steckt (gar nicht so selten), um die
      Mahlsteine zu zerstören.

      Wenn Du bei dem Gerät auf 2-Tassen-Bezug stellst und der Mahlgrad
      "normal fein" ist, leuchte mit einr Taschenlampe während dem Mahlen
      durch den Pulverschacht. Die Brühkammer muß mit dem Mahlgut
      weitgehend (mind.3/4 - besser 4/5 oder ganz) gefüllt weden.

      Gruß
      BS

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)