Bosch VeroSelection 300 TES80359DE - Antrieb der Brüheinheit defekt

    • Bosch VeroSelection 300 TES80359DE - Antrieb der Brüheinheit defekt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroSelection 300 TES80359DE | ca. Baujahr: 2018

      Guten Abend zusammen,

      unsere Maschine hat diese Woche den Dienst verweigert. Meine Frau wollte einen Kaffee machen, als plötzlich auf dem Gerät stand, dass es neugestartet werden müsse. In der Auffangschale war trockenes Kaffepulver (nicht im Kaffeeauffangbehäter).

      Nach einem Neustart und ein paar Geräuschen kam die Meldung immer wieder. Man kam also nichtmal bis zur Kaffeeauswahl. Nachdem ich während einem ernueten Neustart auf den Antrieb geklpoft habe, kam sie immerhin bis zur Kaffeeauswahl. Ich hab dann versehentlich den Reinigungsvorgang gestartet. Und da hängt die Maschine nun drin. Fehlermeldung-->Neustart-->Reinigung-->Fehlermeldung usw.

      NUn habe ich das Servicemenü aufgerufen und wollte sehen, was denn nun funktioniert und was nicht. Pumpe geht, Keramikventil macht Geräusche, Antrieb macht keinen Mux, nichts. Also gehe ich mal von einem Defekt aus. Wollte dieses Ungetüm nun ausbauen...bringe das Ding aber ums verrecken nicht raus. Keine Chance. Eine Anleitung finde ich auch nicht dazu.

      Kann man den Antrieb überhaupt tauschen? Oder anders gefragt...kann man ihn tauschen, ohne die gesamte Machine zerlegen zu müssen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ne, oder? Ich hab jetzt ohne Witz 3 Abende danach gesucht und immer nur Anleitungen zum Austausch sämtlicher anderer Teile gefunden. Vielen vielen Dank.

      Hätte ich mich hier mal früher angemeldet^^. Hab schon angefangen, das innere Gehäuse etwas auszudremeln, damit der Antrieb mehr Platz hat :whistling: . Aber keine Chance. Die 3 Schrauben IM Gehäuse hatte ich gefunden, dass man aber von unten nochmal ran muss, daran hätte ich NIE gedacht.

      Nochmal vielen Dank dafür und schönen Abend!!
    • Hab den Antrieb nun raus bekommen. Juhu :) Bevor ich einen neuen bestelle wollte ich sicher gehen, dass dieser auch wirklich der Grund ist. Also Motor ausgebaut und mit dem Multimeter den Widerstand gemessen. Ergebnis war in Ordnung. Theoretisch sollte er also funktionieren. Also wieder zusammengebaut und angeschlossen. Das Zahnrad hab ich mal draußen gelassen, damit ich die beiden Kontakte manuell anfahren kann. Im Servicemenü werden beide Schaltpunkte erkannt. Der Motor macht nach wie vor keinen Mux, wenn man ihn über das Menü ansteuern möchte.

      Hat jemand eine Idee? Ich werde die Woche mal zu meinm Vater fahren, der hat im Keller ein paar mehr Möglichkeiten als ich hier. Motor direkt an den Strom etc. Was könnte ich hier mit dem Mutimeter noch testen?
    • Danke für den Tipp mit 9 Volt..ab und an ist es so einfach und man sieht es nicht :D

      Also Motor läuft, Pumpe läuft, CV läuft. Ich habe nun die Kontakte des Antriebs gemessen und siehe da, es kommt nichts an. Auf der Suche nach einer gebrauchten Maschine mit intakter Platine ist mir aufgefallen, dass diese öfter mal kaputt geht.

      An sich würde ich mir schon eine Platine kaufen, aber wenn es die auch nicht ist, hab ich noch so n Graffel von Bosch hier liegen und 100€ weniger. Hatte jemand schon mal das selbe Problem und kann dazu berichten? Auch bei ähnlichen Maschinen wäre schon geholfen.

      Eins steht jedenfalls fest...die nächste wird definitv keine Bosch/Siemens oder ähnliches :thumbdown:
    • Wirklich viele diese platinen gehen kaput. Manchmal mit diese meldung als erfolg. Hab shon 5+ diese Anntriebstorungen gelöst mit ein neue platine, sicher wenn es kein spannung komt auf die Rot und Zwartze dracht am platine stecker richtung ATM. Dann weiss mann doch sicher es komt kein Spannung zum Anntriebmotor. Habe auch shon 5+ änliche typen gehabt wobei die ATM noch die BG hoch kriegen könnte aber beim pressen die Meldung : Kontroliere BG erscheint, oder das das Gerät am dieses moment komplett ausschaltet.
      Diese Fehler zeigt sich im Kundendienst Prufprogramm> Error memory aus wie BU over I. Oder BU TO, im ihren fall. Nach fehlermeldung anschauen welche digit im KSM hoher steht. Machine machines änderen diese digit nur wenn er erst ausgeschaltet wird.

      Kontroliere aber erst die Köpplung vom platinekabel in die Näche des Wassertankniveaureed. Oft werden die machinen mit ein wasserkanister beigefult und tritt wasser zwischen naden im machine. Und oxidiert manchmal die steckerverbindung.
      Wenn es aber kalkspuren auf die platine gibt ist es meistens wirklich ende. Dafur erst das Weissen gehause plastik abnehmen und im fellen licht annschauen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)